Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Lasern bei Keratokonus nach Crosslinking?

Knegges

Lasern bei Keratokonus nach Crosslinking?

Post by Knegges »

Hallo Zusammen!!

Ich schreibe hier für meinen Mann!
Dieser wurde letztes Jahr im Juli in Düsseldorf am rechten Auge vernetzt und der behandelnde Arzt meinte es wäre evtl. sinnvoll später noch das Auge zu lasern um evtl. wieder ein wenig mehr Sehkraft zu erhalten! Nun hat er sich entschlossen dies machen zu lassen, da wir aber zum lasern nicht mehr so weit fahren wollten suchten wir nun ein Institut in unserer Nähe das dies macht, nun sagte mir eben die Sprechstundenhilfe dort, (nach Rücksprache mit ihrem Chef) das Lasern bei Keratokonus absolut Kontra-indiziert wäre!?!?!?! Ein anderes Institut in unserer Nähe hat uns aber schon einen Termin gegeben und nichts von Kontraindikation gesagt!!! Meine Frage nun;: Hat hier jemand sein Auge trotz Keratokonus bzw. nach Crosslinking lasern lassen??? Wenn ja....wie ist das Ergebnis????

Hoffe mir kann evtl. hier jemand weiter helfen!?
Vielen lieben Dank

eine besorgte Ehefrau
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Lasern nach Crosslinking???

Post by sabine s. »

hallo,

ja stimmt, bei keratokonus sollte man nicht lasern, denn durch das lasern wird die hornhaut noch dünner. durch die vernetzung ist sie ja wohl eh schon etwas dünner geworden, und meiner meinung nach, ist das lasern wirklich keine gute idee.
das ist allerdings meine!! persönliche vorstellung und meinung. das hängt wieder ganz vom einzelfall ab. wie dick ist die hornhaut, in welchem stadium war die vernetzung ect. pp. das kann letztendlich wirklich nur ein erfahrener arzt beurteilen.
wenn dein mann noch nicht von dem arzt, der lasert angeschaut worden ist, würde ich die finger davon lassen.

grüßle
sabine
Civia
-
KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe.
Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte.
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.

Post by Civia »

Also als ich damals die Diagnose bekommen hab, das ich KK hab, hat der Arzt direkt klargestellt, das Lasern nicht drin ist. Wie das nun nach Vernetzungen ist, kann ich nicht sagen, aber ich schließe mich da mal Sabine an, das das von Fall zu Fall unterschiedl ist. Allerdings würde ich mir an eurer Stelle mehrere Meinungen einholen.
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Hallo

Ein brisantes Thema. Ich habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt. Es gibt durchaus auch andere Versuche in diese Richtung. Siehe:

http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =95&t=3133

Hier denke ich sind vor allem Patienten mit sehr wenig Dioptrien zu bevorzugen da bei allen Laser-OPs
gilt die Dioptrien direkt in die Höhe des Hornhautabtrags eingehen. Bei diesen Op's sollen auch nur
die Gröbsten Fehler beseitigt werden um danach besser die Linsen anpassen zu können. Ich habe gelesen
(weis nicht mehr wo), dass maximal 50µm Abtrag hier sinnvoll ist. Ohne Korrektur geht hier nicht. Aber der
unregelmäßige Astigmatismus soll hier ausgeglichen werden.

Meine Frage wäre ob der Arzt den kompletten Sehfehler weglasern will. Das halte ich für wenig sinnvoll wenn Dioptrien von mehr als 3 sph. oder zyl. im Spiel sind! Wie soll es ablaufen?! Die Hornhaut wird zu dünn! Im Bereich von 50µm kann ich mir das gut vorstellen.

Es gibt einige Bereicht im Internet. Ich habe ein großes Interesse daran, da bei meinem Auge nach dem Vernetzen nur noch ein Astigmatismus von 1D übrig geblieben ist. Haltet uns unbedingt auf dem laufenden!

Gruß
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Re: Lasern bei Keratokonus (nach Crosslinking)???

Post by andreas »

Hallo,

für eine Laser-Behandlung gegen Kurzsichtigkeit ist Keratokonus eine sog. "Kontra-Indikation" (Gegenanzeige) - d.h. Patienten mit Keratokonus dürfen nicht "gelasert" werden. Wir haben schon einige Betroffene im Forum, bei denen der Keratokonus erst aktiv wurde, nachdem sie "gelasert" wurden. Die Frage der Haftung für den Arzt wurde erst in wenigen Urteilen bestätigt (z.B: Archiv: Rechtsanwalt-Such-Service: Nach Lasik-Operation fast erblindet)

Von einer dünnen, instabilen Augenhornhaut sollte auf keinen Fall etwas entfernt werden - obwohl es in der Tat auch (sehr wenige) Ärzte gibt, die sagen, dass das bis soundsoviel Dioptrie kein Problem sei..... nun ja, für den Arzt ist es ja auch kein Problem.

Es gibt seltene Einzelfallentscheidungen, bei denen nach Transplantation oder nach Vernetzung minimal "gelasert" wird. Das sind aber absolute Ausnahmen, z.B. mit kompletter Kontakt- und Sklerallinsenunverträglichkeit.

Gruß, Andreas
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Knegges

Lasern mit KC - naja - viel Gutes vom Lasern bei Keratokonuspatienten hat man noch nicht gehört bzw. gelesen. Andererseits stellt sich die Frage nach dem Visus den dein Mann mit Korrektur erreicht. :?:
Ist der Visus "extrem schlecht" kann das Lasern was bringen > andererseits kann - wenn es schief geht - "nicht viel zerstört werden" > der letzte Ausweg ist dann eine Transplantation.
lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
sorsha
KC-Experience: Ich bin Assistenzärztin im Fach Augenheilkunde. Ich habe fast täglich mit Patienten, die an einem Keratokonus leiden zu tun. Mein Spezialgebiet ist die neue Behandlungsmethode des Keratokonus, das UV-Crosslinking.

Post by sorsha »

Hallo.
Ich bin Assistenzärztin im Fach Augenheilkunde. Mein Spezialgebiet ist der Keratokonus und das Crosslinking.
Der Keratokonus ist eine absolute Kontraindikaton. Ob Lasik oder Lasek, da gibt es keine Ausnahmen.
Am Beginn der Ära "Lasik" war man lange der Meinung, den Keratokonus auf diese Weise behandeln zu können. Das hat sich allerdings NICHT bestätigt.
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Sorsha,

schön, dass sich eine Spezialistin hier im Forum beteiligt.
Zum Lasern hätte ich eine Frage. Worin genau besteht die Kontraindikaton?
Wenn die Hornhaut durch Crosslinking behandelt wurde und nachweislich über längere Zeit stabil ist, die Hornhautdicke ausreichend ist >500 Microns, was genau spricht gegen eine Laserbehandlung?
Wenn es eine "absolute" Kontraindikation ist, warum behandeln dann manche Ärzte (auch in Deutschland) bei speziellen Keratokonusfällen mit dem Laser?

Vielen Dank und Grüße
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
lindenmaier
-

Post by lindenmaier »

Auch bei der Vernetzung verliert man etwas an Hornhautdicke, da Sie sich zusammenzieht?! Es gibt auch genug Keratokonuspatienten, die
mit einer dicken Hornhaut astronomisch schlechte Sicht haben. Ebso gibt es genug die mit einer dünnen Hornhaut gut sehen. Warum nicht ein kleine wenig
Hornhaut abtragen?!
sorsha
KC-Experience: Ich bin Assistenzärztin im Fach Augenheilkunde. Ich habe fast täglich mit Patienten, die an einem Keratokonus leiden zu tun. Mein Spezialgebiet ist die neue Behandlungsmethode des Keratokonus, das UV-Crosslinking.

Post by sorsha »

Wie Ihr wisst , ist das größte Problem beim Keratokonus, daß die Hornhaut an einer Stelle dünner ist. Wenn man dann auch noch eine Lasik macht und dadurch die Hornhaut noch weiter ausdünnt, verliert das System noch mehr an Stabilität.
Außerdem haben wir beobachtet, daß Patienten erst nach Lasik einen richtig bösen Keratokonus entwickelt haben, der vorher sozusagen "stumm" war.
Ich kenne Patienten, die über 50 Jahre alt sind und deren Keratokonus progredient ist. Das heißt, man kann sich in Eurer Lage nie darauf verlassen, daß die Refraktion stabil ist.
Deshalb Gründe gegen Lasik: Man belastet eine schon kranke Hornhaut, man riskiert eine Schub nach Lasik und es ist kein Verlass auf scheinbar stabile Werte.
lg sorsha
loiu
-

Post by loiu »

Hallo Sorsha

ich glaube, es geht eher um PRK. I die richtung gehen einige forschungen, zB
http://otasia.advanstar.com/otasia/arti ... ?id=418364
sorsha

Post by sorsha »

Hallo.
Ich habe mir den Artikel gerade durchgelesen. Ich kenne Dr. Kanellopoulos vom letzen Crosslinking-Kongreß in Zürich.
Ich würde nie wagen, über seinen "Therapie-Ansatz" zu urteilen. Ich bin nur klinisch tätig und mache daher keine Wissenschaft. Allerdings möchte ich kurz in Erinnerung rufen, daß man mit der "Geburt" der Lasik-Methode davon ausgegangen ist, daß mit dieser ein Keratokonus therapierbar sei!
Im Mai 2008 ist eine Studie aus Dresden erschienen. Die Arbeitsgruppe berichtet über "6-Jahre-Crosslinking" (wer interessiert ist, dem kann ich den ganzen Artikel per mail schicken). Sie beschreiben eine doch nicht unwesentliche Änderung der Zylinderwerte noch nach 3 Jahren!! Eine PRK ist ein einmaliger Eingriff. Ich wäre vorsichtig.
Ich persönlich halte sehr viel von einer Korrektur mit torischen Artisanlinsen. Dieser Eingriff ist reversibel.
lg sorsha
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Sorsha,

die Studie aus Dresden würde vielleicht einige hier interessieren. Könntest du diese hier im Forum bereitstellen?
Gibt es auch genauere Informationen über torische Artisanlinsen?

Danke und Grüße
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
sorsha

Post by sorsha »

Hallo.
Das kann ich sehr gerne machen. Aber da ich ganz neu in diesem Forum bin, weiß ich leider nicht wo...
Was die torische Artisan betrifft, habe ich eine recht gute Homepage gefunden: http://humanvision.ch/
lg sorsha
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.

Post by andreas »

Hallo sorsha,

eine Datei (Bild, Text, Dokument) kannst du an jeden Beitrag anhängen:
dateianhang_20080530.jpg
dateianhang_a_20080530.jpg
Bitte bei allen Texten, Bildern und Dateien unbedingt das Copyright beachten!

Gruß, Andreas
sorsha wrote:Hallo.
Das kann ich sehr gerne machen. Aber da ich ganz neu in diesem Forum bin, weiß ich leider nicht wo...
Was die torische Artisan betrifft, habe ich eine recht gute Homepage gefunden: http://humanvision.ch/
lg sorsha
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo,

einen Link zur Studie
(Zusammenfassung, englisch, PubMed, USA)

gibt es hier im Forum unter:

Vernetzung (cross-linking)>

News>

CCL, Long-term results / Langzeit-Erg. Uni Dresden (5/2008)
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =95&t=3127

Viele Grüße, Frank
Martin

Post by Martin »

Hallo,

seltsamer Weise wurde diese interessante Diskussion im Mai unterbrochen, vielleicht weil sie woanders im Forum fortgesetzt wurde.
Ich nehme an, es hat sich rumgesprochen, dass z.B. Prof. Seiler, Zürich das Lasern nach Vernetzung anbietet, so wie es an anderer Stelle im Forum beschrieben wurde; Erfahrungsberichte sind mir dazu aktuell keine bekannt; weiß jemand etwas dazu?

LG, Martin
Martin

Laser nach Vernetzung?

Post by Martin »

Hallo allerseits!

mittlerweile müsste es doch zum Thema "Laser nach Vernetzung" eine ganze Reihe von Erfahrungen geben;
Wo kann man Infos finden?

LG, Martin
andreas
Administrator/in

Re: Laser nach Vernetzung?

Post by andreas »

Die Suche (Forum-Suchfunktion) ergab 289 Treffer: laser vernetzung

Google-Suche nach "Laser Vernetzung hornhaut" gibt 790 Treffer.
ojoazul
KC-Experience: meine beiden augen wurden mittels crosslinking behandelt

Post by ojoazul »

sorsha wrote:Hallo.
Ich habe mir den Artikel gerade durchgelesen. Ich kenne Dr. Kanellopoulos vom letzen Crosslinking-Kongreß in Zürich.
Ich würde nie wagen, über seinen "Therapie-Ansatz" zu urteilen. Ich bin nur klinisch tätig und mache daher keine Wissenschaft. Allerdings möchte ich kurz in Erinnerung rufen, daß man mit der "Geburt" der Lasik-Methode davon ausgegangen ist, daß mit dieser ein Keratokonus therapierbar sei!
Im Mai 2008 ist eine Studie aus Dresden erschienen. Die Arbeitsgruppe berichtet über "6-Jahre-Crosslinking" (wer interessiert ist, dem kann ich den ganzen Artikel per mail schicken). Sie beschreiben eine doch nicht unwesentliche Änderung der Zylinderwerte noch nach 3 Jahren!! Eine PRK ist ein einmaliger Eingriff. Ich wäre vorsichtig.
Ich persönlich halte sehr viel von einer Korrektur mit torischen Artisanlinsen. Dieser Eingriff ist reversibel.
lg sorsha
Hallo sorsha,
ich hatte auf beiden Augen ein Crosslinking und mein Arzt hat mir als Korrektur nun die von dir schon erwähnten Artisanlinsen nahegelegt. Ich möchte diese OP auch sobald wie möglich machen, allerdings sind meine Werte noch nicht stabil (das Crosslinking war vor über einem Jahr). Nun schreibst du, daß sich die Zylinderwerte noch bis zu 3 Jahren nach dem Crosslinking wesentlich ändern können. Das würde bedeuten, daß ich noch fast 2 Jahre zuwarten müsste, um nicht nachher eventuell nochmal die Artisanlinsen austauschen lassen zu müssen? Hast du da irgendwelche Erfahrungswerte, ab wann Artisanlinsen sinnvoll sind (nach einem Crosslinking)? Im Moment trage ich Brillen (schon die 2. nach der OP), mit denen ich nicht optimal sehe... leider ändern sich meine Werte sehr schnell und nach jeder Messung eine neue Brille geht leider auch etwas ins Geld.
Vielen Dank und liebe Grüße!
sorsha

Post by sorsha »

Hi.
Noch teurer käme es Dich, wenn man die Artisan-Linse austauschen müßte - abgesehen vom OP-Risiko.
Deine Werte: werden diese besser oder schlechter? v.a. der Zylinder?
lg Sorsha
Petra
-
KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.

Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD

Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt.
Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen.
Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.

Post by Petra »

Hallo!

Lasern (keine Lasik!) bringt nach einer Vernetzung nicht sehr viel. Die Wirkung der Vernetzung ist zu stark. Meinen OP-Bericht findet Ihr im Forum unter "Mehrfach OP mit verschiedenen Methoden". Dr. Opel hat im Juli 2008 einen weiteren Patienten nach einer Vernetzung gelasert. Das Ergebnis war genau wie bei mir, obwohl gleich mit 3facher Tiefe gelasert wurde.

Viele Grüße

Petra
ojoazul
KC-Experience: meine beiden augen wurden mittels crosslinking behandelt

Post by ojoazul »

sorsha wrote:Hi.
Noch teurer käme es Dich, wenn man die Artisan-Linse austauschen müßte - abgesehen vom OP-Risiko.
Deine Werte: werden diese besser oder schlechter? v.a. der Zylinder?
lg Sorsha
Hallo!
Also, die 1. Untersuchung nach dem Crosslinking ergab:
Ferne R +1.25 (sph) -4.00 (zyl) 60 (Achse)
Ferne L -0.50 (sph) -3.50 (zyl) 100 (Achse)
2. Untersuchung (ca 1/2 Jahr später):
Ferne R +3.50 (sph) -6.00 (zyl) 85 (Achse)
Ferne L +0.00 (sph) -3.50 (zyl) 105 (Achse)
Von der 3. Untersuchung (ca. 14 Monate nach der OP) habe ich leider die Ergebnisse nicht bei der Hand.
Danke & Lg!