Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Meine Geschichte zu Keratokonus / Wer hat Erfahrungen mit zw

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Guido Frick

Meine Geschichte zu Keratokonus / Wer hat Erfahrungen mit zw

Post by Guido Frick »

Geschrieben von Guido Frick (Schweiz) am 04. Januar 2002 18:24:58:

Angefangen hat die Geschichte bereits in der Lehrzeit vor bald 40 Jahren. Nachdem ich mit der Brille immer schlechter sah, wurden mir harte Kontaktlinsen angepasst, mit denen ich rund drei Jahren ohne viel Probleme weiter kam.

Dann aber fielen die Kontaktlinsen immer häufiger heraus (z.B. bei einer spontanen Kopfbewegung).

Einzige Lösung : Hornhauttransplantation an beiden Augen. Da meine Hornhaut relativ dünn war, mussten bei beiden Augen vor der jeweiligen Transplantation zwei Voroperation vorgenommen nach "Sato" *) werden. *)= japan. Chirurg Daraus ergab sich : 6 Operationen innerhalb von etwa 6 Jahren (1968 bis 1974).

Zusammen mit harten Kontaktlinsen hatte ich danach viele Jahre "Ruhe" = gute Sehschärfe. 1988 war dann bem rechten Auge eine Operation notwendig, weil die Haftung der Kontaktlinse sich verschlechterte. Heute habe ich leider bei beiden Augen wieder das Problem. dass die Kontaktlinsen relativ schlecht haften (Keratokonus bzw. Keratoglobus).

Trotzdem muss ich festhalten, dass die Sache einigermassen erträglich ist (= gute Sehschärfe) . Dies aber nur deshalb, weil "mein" Optiker sich ausserordentlich viel Zeit für die Anpassung von Kontaktlinsen genommen hat.

Dies zusammen mit einem Kontaktlinsenhersteller, der ausserhalb der normalen Fertigungsmöglichkeiten Kontaktlinsen hergestellt hat. Trotzdem halten die Kontaktlinsen nicht optimal, was mich sher einschränkt im täglichen Leben.

Eine nochmalige Transplantation ist laut Aussage von Augenärzten äusserst risikoreich dies weil ein grösseres Transplantat notwendig ist (im Durchmesser) und weil meine Hornhaut zu dünn ist (zu wenig Nährstoff für Transplantat).

Deshalb eine Frage : Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer zweiten Transplantation ?

vielen Dank und viele Grüsse v. Guido Frick 03.01.2001

übrigens: gratuliere ich zur gfanzen Homepage !
Melanie Rüdiger

Re: Meine Geschichte zu Keratokonus / Wer hat Erfahrungen mi

Post by Melanie Rüdiger »

Geschrieben von Melanie Rüdiger am 14. Februar 2002 11:34:47:

Als Antwort auf: Meine Geschichte zu Keratokonus / Wer hat Erfahrungen mit zweiter Transplantation geschrieben von Guido Frick (Schweiz) am 04. Januar 2002 18:24:58:

Hallo!
Ja, ich habe aber bis jetzt erst 2 Wochen mit einem 2. Hornhauttransplantat machen können. Im Dez. 99 wurde die erste Transplantation an meinem linken Auge gemacht. Leider hat mein Körper diese nicht angenommen und abgestoßen. Ich habe fast ein Jahr lang Kortison und andere Mittelchen bekommen, die aber leider nicht geholfen haben. Deshabl wurde ich im Sommer 2001 auf eine Warteliste gesetzt für eine zweite OP. Vor 3 Wochen bekam ich den Anruf und wurde am 30.01.2002 zum zweiten Mal operiert.

Jeder Arzt, der in mein Auge schaute sagte nur "Man, was für eine Mega-Hornhaut." Da das erste Transplantat schon recht groß sein mussrte, wurde das zweite noch etwas größer, aber dafür konnte ich ja nix.

Ich hoffe nun, dass das zweite Transplantat "richtig" in meinem Auge bleibt und nicht wieder eintrübt.

Aber man soll ja die Hoffnung nicht Aufgeben.

Gruß
Melanie
Anja H.

Post by Anja H. »

Geschrieben von Anja H. am 24. Februar 2002 15:58:03:

Als Antwort auf: Re: Meine Geschichte zu Keratokonus / Wer hat Erfahrungen mit zweiter Transplantation geschrieben von Melanie Rüdiger am 14. Februar 2002 11:34:47:

Hallo Melanie,

schön zu hören, dass Du eine zweite Transplantation erhalten hast und dass
alles bestens scheint. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das es keinerlei Abstossungsreaktionen gibt. Auch ich hatte vor 11 Jahre eine Keratoplastik (Uniklinik Heidelberg) und bisher keine grösseren Probleme, zur Zeit habe ich allerdings öfters "geplatzte Äderchen", ohne genau zu wissen, was es ist und woher es kommt. Man stellt sich schon die Frage,was wäre wenn und da ist man froh zu hören, dass es auch die Möglichkeit einer zweiten Transplantation gibt.

Mich würde interessieren, in welcher Klinik Du operiert wurdest? Auf eine
Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Grüsse und alles Liebe,

Anja
Melanie Rüdiger

Post by Melanie Rüdiger »

Geschrieben von Melanie Rüdiger am 05. März 2002 06:49:58:

Als Antwort auf: Re: Meine Geschichte zu Keratokonus / Wer hat Erfahrungen mit zweiter Transplantation geschrieben von Anja H. am 24. Februar 2002 15:58:03:

Hallo!

Ich habe beide Oerationen in der Uniklinik Gießen (Augenklinik) machen lassen. DIe haben dort 2 Oberärzte (ich glaube Professoren), die das machen. Der eine hat die erste, der ander die zweite OP gemacht.

Da es für mich schon allein wegen den vielen Untersuchungen praktisch ist, da ich von Gießen nur 12 km entfernt wohne.

Gestern sagte nur der Professor aus der Klinik, dass er nun 4 Wochen nach der OP nicht weiß ob es wieder anfängt mit abstoßen, und versucht deshalb eine hohe Cortison-Therapie, um mein stark rotes Auge in Griff zu bekommen.

Ich hoffe dennoch, dass es gut wird.

Lie Grüße von
Melanie