2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Für alle Neumitglieder-
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Für alle Neumitglieder-
Es ist schön, daß das Forum so regen Zuspruch findet, und offensichtlich auch etliche Betroffene relativ leicht und schnell darauf stoßen.
Mir fällt allerdings folgendes auf:
Bin zwar keine Moderatorin, aber ich lese ziemlich regelmäßig die Profile der neuen Mitglieder.
In einigen Profilen stehen dann Fragen, relativ drängende Fragen, meist indirekt gestellte,die natürlich beantwortet werden wollen.
Dies wäre aber für die Forumsteilnehmer viel einfacher, wenn die Fragen nicht im persönlichen Profil gestellt würden, sondern als Beitrag im Forum, weil diese viel viel stärker frequentiert werden als die persönlichen Profile.
Ich lese z.b. häufig im Profil " Habe seit kurzem die Diagnose und weiß nicht, was auf mich zu kommt. Wer kann mir weiterhelfen?"
Das ist eine berechtigte Frage und ein berechtigtes Anliegen, auch die bitte um Rat bzgl. einer OP, brennt unter den Nägeln, aber da wird sie noch lange brennen, so lange dieses Anliegen nur im Profil steht.
Wenn Ihr also solche drängenden Fragen und Probleme habt und auch sonst in den Beiträgen die Antwort darauf nicht findet, dann berichtet doch einfach in einem Beitrag, worums geht und wie man Euch weiterhelfen könnte, dann erhaltet Ihr garantiert schneller eine Antwort.
Im persönlichen Profil könnt Ihr, wenn Ihr wollt, Angaben machen zu Eurer Erkrankung ect. pp.
Liebe Grüße
Sabine S.
-
SonjaR
- KC-Experience: Ich bin 40 Jahre alt und bei mir wurde vor drei Jahren durch einer Vertretung bei meinem Augenarzt Keratokunus festgestellt.
Es ist aufgefallen weil ich mit meinen weichen Kontaktlinsen nicht mehr richtig sehen konnte.
Re: Für alle Neumitglieder-
ich bin neu hier.Und du meintest man sollte in einem Beitrag,sein Problem schildern ?
Wo denn da ?
Das ist wirklich sehr kompliziert hier.Mir hat bisher auch noch keiner geschrieben und irgendwie finde ich hier garnichts.
Habe seid 4 Jahren Keratokonus und suche einen neuen Arzt Raum Bremen weil mein Arzt wohl nicht mehr lange praktiziert.
Lg
Sonja
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Für alle Neumitglieder-
erst mal herzlich willkommen hier! der anlass ist zwar nicht erfreulich, aber hier bist du zumindest nicht alleine.
wenn du eine ganz spezielle frage hast, wie die suche nach einem behandler, dann kannst du ganz oben rechts in dem weißen feld "suche" eingeben z.b
"bremen"..............
oder du gehst oben links auf "adressen", dann erscheinen alle hier aufgelisteten behandler nach orten, krankheitsbildern, behandlungsmethoden.
du kannst auch, einfach im forum auf "neues thema" klicken und dann deine anfrage direkt hier stellen, bedeutet für uns moderatoren zwar etwas arbeit, aber dafür sind wir ja da,
wenn du deine frage nur in deinem profil stellst, ists etwas schwierig, weil die profile nicht sofort von vielen gelesen werden.
das forum ist ziemlich groß und umfangreich, deshalb scheints auf den ersten blick etwas unübersichtlich, wenn du aber öfter hier bist, wirst dich sicher bald auskennen.
sollte das mit den adressen nicht funktionieren, (ist mir auch schon passiert), dann schreib einen von den moderatoren (name ist olivgrün) an.
aber, das finde ich schon mal sehr gut, hast du diesen beitrag gelesen und drauf reagiert!!!
wenn du nicht zurechtkommst, gib bescheid bitte, wir möchten, daß alle sich hier aufgehoben fühlen und antworten auf ihre fragen bekommen.
ich schau mal, ob ich in der adressdatenbank jemanden in bremen o umgebung finde.
in hamburg gibts ja schon einige.
wenn du z.b. bei "adressen" bist und dann in der auswahl "kontaktlinsen" klickst bei "ort" "bremen" kommen ca. 6 optiker in bremen, die sich da gut auskennen. bei den ärzten hab ich jetzt zugegebenermaßen auch noch keinen gefunden, dann mußt zu "entfernung" und dann die postleitzahl von bremen eingeben.
jetzt wünsche ich dir noch alles gute und viel erfolg beim durcharbeiten hier.
grüßle
sabine s.