2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Was ist mit meinen Augen los???
-
Wolfgang666
- Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
- Posts: 1
- Joined: 2008-04-05, 12:46
- KC-Experience: Eigene Erfahrungen habe ich nicht.
Weis nicht ob meine Augen Probleme von dieser Krankheit kommen.
Was ist mit meinen Augen los???
War am 7.3. beim Optiker und wollte mir eine neue Brille machen lassen, bei der Messung meiner Sehstärke wurde festgestellt das ich links doppelt sehe (habe immer eine 1 vor den Zahlen gesehen, also statt 9 – 19 – statt 2 -12 usw.) die Optikerin meinte ich soll erst mal zum Augenarzt und meine Augen überprüfen lassen.
2 Tage später war ich dann bei einem Augenarzt der im Schnelldurchgang meine Augen untersuchte und meinte außer etwas dickeren Adern!!, was evtl. auf zeitweiligen Bluthochdruck hinweisen könnte, sei alles in Ordnung.
Die bei Ihr gemessenen Werte – Fern +4,00, Nah +6,25 – erwiesen sich dann bei nochmaliger Überprüfung beim Optiker als völlig falsch, konnte damit schlechter sehen als mit meiner alten Brille, die ich mir im Jahr 2004 habe machen lassen -Fern R+2,5 - L+2,75+1,25- (was bedeutet eigentlich der 2. Wert links hinter der 2,75 ). Werte Nah um +3,5.
Da die neue Brille um 600 Euro kostet soll, habe ich mich noch nicht entschieden, weiß nicht so recht was ich machen soll.
Als ich meinem Hausarzt mitteilte was mir der Augenarzt sagte, wegen zeitweiligem Bluthochdruck, was auch in dem Bericht stand den er vom Augenarzt bekam, meinte er das sei völliger Quatsch, ich hätte keinen behandlungsbedürftigen Bluthochdruck (138/87) und sollte nochmal zu einem anderen Augenarzt gehen.
Was bedeutet das wenn man doppelt sieht (ist ja im Grunde nicht doppelt gesehen, habe ja nicht eine 2 als 22 gesehen sondern immer eine 1 davor also 12) bei anderer Messung habe ich manchmal das Gefühl es ist ein Komma hinter der Zahl!! wo natürlich kein Komma ist. Weiter habe ich das Problem, ein Tag habe ich das Gefühl meine alte Brille reicht noch zum Sehen, Std. oder Tage später ist sie mir zu schwach? Lesebrille genau so, 1 Std. lesen und ich hab Mühe weiter zu lesen. Werde dann jedes mal unruhig und ängstlich.
Würde mich freuen wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte.
Liebe Grüße, Wolfgang
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Was ist mit meinen Augen los???
herzlich willkommen bei uns!!!!!
es ist manchmal unglaublich was einem augenärzte so alles erzählen. grenzt direkt oft an frechheit.
bevor du dich völlig verrückt machst, gehst mal zu einem augenarzt der vllt. bißerl besser durchblickt.
evtl.hast einen ziemlichen astigmatismus, aber das ist müßig darüber zu spekulieren. weiß ja nicht aus welcher gegend du kommst, aber hier im forum sind etliche adresse von guten!! augenärzten.
mußt dich einfach mal hier durchwühlen.
wünsche dir alles gute und kannst dann ja berichten,was rausgekommen ist.........
grüßle
sabine s.
-
andreas
- Administrator/in
- Posts: 748
- Joined: 2003-05-17, 01:21
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 354 times
- Been thanked: 196 times
Re: Was ist mit meinen Augen los???
deine Beschreibung passt zum Keratokonus - es könnte aber auch etwas anderes sein. Also bleibt es nur einen Arzt zu suchen, der über Keratokonus Bescheid weiß - wenn der sagt du hast keinen, dann ist das eine sichere Sache.
Die unterschiedlichen von Arzt und Optiker gemessenen Sehstärken, können die Ursache in unterschiedlich hellen Untersuchungsräumen haben. Es gibt zwar eine Norm, aber die wird von kaum jemandem umgesetzt. Bei Astigmatismus und Keratokonus sieht man besser, wenn es heller ist. Dann sind auch die Schatten und Abweichungen, die man auch mit einem Auge sieht geringer:
Demo: Zahlentafel
Demo: Nachtbild
Mit diesen Simulationsprogrammen kannst du dem Arzt oder dem Optiker so einigermaßen erklären, was du siehst = einfach mal mit den Einstellungen rumprobieren. Für nicht-Betroffene ist das nur sehr schwer zu verstehen. Natürlich gibt es noch andere, nicht darstellbare Effekte, die alle darauf beruhen, dass die Oberfläche der Augenhornhaut bei Keratokonus oder Astigmatismus nicht mehr die ideale, glatte gewölbte Form hat, sondern eher eine Oberfläche wie eine Miniatur-Alpenlandschaft.
Suche dir aus dem Bereich "Adressen" einen Augenarzt / Optiker in deiner Nähe, der sich mit Keratokonus auskennt. Wenn du keinen Keratokonus hast = umso besser, wenn doch - nun ja, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen das es schlimmeres gibt. Es ist lästig, aber wer ist schon sein ganzes Leben lang gesund?
Gruß, Andreas
-
Kolad
- -
- Posts: 20
- Joined: 2007-01-28, 21:29
Re: Was ist mit meinen Augen los???
Bei mir ist es sogar soweit gekommen, dass ich mir irgendwas rein interpretiert habe, weil ich zum Beispiel mit der Brille viel Besser sehen kann, als mit meinen weichen Kontaktlinsen. Bin dann nochmals zum Optiker gegangen, der auch KC Patienten betreut und habe ihm mein Anliegen geschildert. Er hat sich für mich sehr viel Zeit genommen und mir alles in Ruhe erklärt. Mittlerweile habe ich auf dem linken Auge einen etwas größeren Zylinder von einer Dioptrie. Auch nachts habe ich immer noch auf dem linken Auge eine leichte Doppelsicht bei punktuellen Lichtquellen und so eine Art Halo der nach unten rechts zeigt. Das sind alles Allgemeinsymptome, die aber nicht für einen Keratokonus sprechen. Fakt ist, dass ich mit korrigierter Brille einen Visus von 1.2 habe und damit im ganz normalen Durchschnitt liege. Lese gerne das Forum noch, um das Thema mit zu verfolgen. Dennoch hatte es bei mir eine Zeit lang richtig krankhafte Züge eingenommen.
Hoffe, dass ich dir soweit helfen konnte