Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

M-ARK+CCL re.+li. 2008, Rom, Lombardi (-/-)

Berti
-

M-ARK+CCL re.+li. 2008, Rom, Lombardi (-/-)

Post by Berti »

Hallo zusammen,

nachdem es in dieser Rubrik "Mini-ARK" ziemlich ruhig geworden ist, will ich mal wieder das Thema "auffrischen".
Komischerweise sind nach wie vor noch etliche Patienten bei Lombardi in Rom. Leider schreiben diese aber nicht hier ins Forum.

Am Montag, den 07. April, habe ich eine Untersuchung in Rom bei Prof. Lombardi.
Mal sehen was er zu meinen Augen sagt und ob eine Mini-ARK möglich ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Gruß
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Berti: ARK, Rom, 05-2008

Post by sabine s. »

hallo berti

ich drücke dir auf jeden fall die daumen!! werde dir noch ne PN schreiben.........bin etwas nachlässig zur zeit.
mich wundert auch, daß die Lombardi-Leute relativ wenig hier schreiben. Vllt, gehts denen allen gut?? und sie haben gar keinen grund zum schreiben. wäre ja auch nicht schlecht.
aber halte DU uns auf jeden fall auf dem laufenden.grüßle
sabine
Brille
-
KC-Experience: Ich bin froh, dass ich endlich richtig diagnostiziert wurde.
Vom großen Schrecken zum Durchführen einer Behandlung in 8 Monaten.
Das Forum ist großartig!!!
Keratoconus since: Diagnose Anfang 2007, davor jahrelang "Anpassungsprobleme" bei Brillengläsern.
Rapide Verschlechterung im Jahr 2007.
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen werden schlecht vertragen. Brille ist besser!
Operationen: ARK und Vernetzung Ende 2007. RA OK, LA zieht sich hin (nach Infektion)

Post by Brille »

Berti wrote:Hallo zusammen,

nachdem es in dieser Rubrik "Mini-ARK" ziemlich ruhig geworden ist, will ich mal wieder das Thema "auffrischen".
Komischerweise sind nach wie vor noch etliche Patienten bei Lombardi in Rom. Leider schreiben diese aber nicht hier ins Forum.

Gruß
Berti
Ich fühle mich gleich angesprochen :D
Habe meinen OP- Bericht um einen Eintrag ergänzt. Ich bin sehr froh darum, dass es dieses tolle Forum gibt, und möchte auch alle Operierten ermuntern, hier ein paar Zeilen zu verfassen, damit sich ein möglichst differenziertes Bild ergibt.

LG Brille
Berti
-

Post by Berti »

Hallo zusammen,

bin wieder zurück aus Rom.
Hat dank der Checkliste und Informationen aus dem Forum alles reibungslos geklappt.
Sonntag Anreise mit Ryanair (170€ für 2 Personen) von Karlsruhe/ Baden-Baden nach Rom (Ciampino). Von dort mit Terravision Bustransfer (ca. 40 Minuten) zum Hauptbahnhof in Rom. Ticket (Hin- und Rückfahrt) für 2 Personen 24€. Die Tickets werden schon am Flughafen in Deutschland verkauft oder im Flugzeug oder dann direkt vor Ort.
Vom Hauptbahnhof ging es dann mit einem 5 minütigen Fußmarsch direkt zum Hotel Independencesquareinn.
Ein kleines, nettes Doppelzimmer mit Bad und Balkon. Allerdings kein deutsches Fernsehen :::wink2 . Der Preis war auch in Ordnung - 75€ pro Nacht inkl. Frühstück. Am Sonntagabend erkundeten wir noch ein wenig die Stadt, um ein bisschen Orientierung zu bekommen. In der Via Nazionale angekommen, fanden wir auch die Praxis von Lombardi (ca. 10 Minuten Fußmarsch bis zum Hotel). Wie schon hier berichtet, macht es von außen nicht viel her und es hängt auch kein Schild an der Hauswand, auf dem der Name Lombardi zu erkennen ist. Lediglich ein Schild für Centro Nazionale Laser und Microschirurgie hängt an der Wand.
Am Montagmorgen machten wir eine "Speed-Sightseeingtour" mit Vatikan, Kolosseum, Spanische Treppe etc.
Dafür sollte man sich aber definitv mehr Zeit nehmen... bin ja aber nicht zum Spaß hier :)
Um 15:00 Uhr hatte ich den Termin in der Praxis. Im 4. Stock wurden wir sehr nett von Linda empfangen. Linda ist Deutsche und arbeitet für Lombardi. Sie hat mir alles erklärt und ich musste gleich einen Haufen Fragebögen ausfüllen, hauptsächlich für die Bio-Resonanzuntersuchung. Dann gingen die verschiedenen Untersuchungen los. Man wird quasi von Zimmer zu Zimmer "durchgereicht". Immer ein anderer Arzt. Zwischen den Untersuchungen wartet man auf dem Gang. Ehrlich gesagt hatte ich während der Untersuchungen immer ein schlechtes Gefühl, da die Ärzte immer so skeptische Gesten bzw. Aussagen machten. Die Untersuchungen sind echt anstrengend. Um ca. 18:00 Uhr ging es dann zur Bio-Resonanz. Dort wurde so einiges festgestellt (z.B. Lebensmittelunverträglichkeiten, Elektrosmog, Wasserader etc.). Dies muss ich alles in naher Zukunft in den Griff bekommen. Um ca. 21:00 Uhr kam ich dann zu Prof. Lombardi. Er hat mit mir ausführlich alle Ergebnisse besprochen. Prof. Lombardi ist ein sehr netter Mensch und ich hatte gleich ein vertrautes Gefühl.
Er meinte, dass ich ein "sehr guter Kandidat" für eine Mini-ASRK und Clas wäre. Er sprach von optimalen Voraussetzungen für ein optimales Ergebniss.
Hier ein paar Daten:
Hornhautdicke:
Rechts 510 Microns
Links 470 Microns

Er erklärte mir, dass die Hornhaut nur deshalb noch so gut sei, weil ich nie Kontaktlinsen getragen habe. Das wäre ein sehr großer Vorteil gegenüber anderen Patienten.
Links habe ich zusätzlich eine Kurzsichtigkeit.
So wie ich ihn verstanden habe, wird eine Mini ARK nur noch in Kombination mit einer Vernetzung durchgeführt, da die Ergebnisse noch besser ausfallen, als nur mit einer Mini ARK.
Der Preis für die OP ist demensprechend auch angestiegen. Die OP kostet ca. 4000€ pro Auge + 20% Steuer - also für beide Augen knapp 10.000€.
Ich habe mich für eine OP entschieden. Die OP soll in ca. 4 Wochen durchgeführt werden. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Augen nacheinander operieren lassen soll oder gleich beide an einem Termin.
Sobald ich den vollständigen Untersuchungsbericht bekomme, werde ich weitere Daten hier bekanntgeben.

Danke an alle, die mir zu diesem Schritt verholfen haben und nochmals Danke an die Forumsbetreiber.

Viele Grüße
Frank
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
jumbo
-
KC-Experience: Keine guten ich war vor der Op ohne Brille oder Kontaktlinsen so
gut wie Blind.
Keratoconus since: 2004 Diagnose KK hatte ihn aber bestimmt schon 2001 oder 2002
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Op-
Mit Brille ziemlich beschränktes sehen, mit Kontaktlinsen ist das Sehen ganz annehmbar aber seit einer Entzündung im linken Auge, ist das tragen nicht lange möglich und außerdem finde ich das Kontaktlinsen bei so einer Krankheit eine zusätzliche Belastung sind, die den Keratokonus nur fördert.
Nach der Op-
Hab die Kontaktlinsen weggeschmissen, ein schönes Gefühl sag ich euch.
Momentane Sicht mit Brille 80 % je Auge.
Operationen: mini - Ark & anschließende Vernetzung
Momentane Sicht - 50 % beidseitig ohne Brille
Mögliche Ursachen: Augenreiben,Kontaktlinsen,Gewebeschwäche (Genetische ?????)

Post by jumbo »

Hallo Berti,
ein stolzer Preis 10.000 Euro.
Wie sieht das aus, ich habe gerade mal so 6000 Euro zusammen gekratz und überlege wirklich nach Rom zu fliegen. Ist eine Vernetzung ein muss und was ist der unterschied zwischen ARK und mini ARK, ist bei der ARK auch eine Vernetzung notwendig. Also das mit dem Geld ist ja net so schlimm wenn man danach komlett vom KK geheilt ist. Aber das kann sich natürlich nicht jeder leisten, leider. Bin gespannt wie es die nach der OP geht, drück dir dir daumen.
Bye Bye und alles gute
Jumbo :::grin
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Jumbo,

10.000 € ist kein Pappenstiel - keine Frage. Aber ich bin bereit mein sämtliches Hab und Gut dafür zu investieren, den KK zu stoppen bzw. zu heilen. Ich hab mein Haus verkauft und hab daher auch ein bisschen finanzielle Mittel.
Mini ARK ist eine von Lombardi modifizierte ARK. Gibt aber massig Informationen hier im Forum.
Ob eine Vernetzung nach einer Mini-ARK ein "Muss" ist, kann ich gar nicht sagen. Lt. Lombardi erzielt er aber mit Vernetzung noch bessere Ergebnisse. Lombardi sagte zu mir: "Mini-ARK is the treatment, and X-Linking the insurance".
Noch knapp 2 Wochen bis zur OP. Ich werde dann ausführlich berichten.
Danke für´s Daumen drücken... :::wink2

Grüße
Berti

(Benjamin Franklin)
jumbo
-
gut wie Blind.
Keratoconus since: 2004 Diagnose KK hatte ihn aber bestimmt schon 2001 oder 2002
Mit Brille ziemlich beschränktes sehen, mit Kontaktlinsen ist das Sehen ganz annehmbar aber seit einer Entzündung im linken Auge, ist das tragen nicht lange möglich und außerdem finde ich das Kontaktlinsen bei so einer Krankheit eine zusätzliche Belastung sind, die den Keratokonus nur fördert.
Nach der Op-

Post by jumbo »

Hallo Beri,
wünsche alles gut, und danke füe die Auskunft. :::cool
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Berti wrote: 10.000 € ist kein Pappenstiel - keine Frage. Aber ich bin bereit mein sämtliches Hab und Gut dafür zu investieren, den KK zu stoppen bzw. zu heilen. Ich hab mein Haus verkauft und hab daher auch ein bisschen finanzielle Mittel.
Ich hoffe du mußtest dein Haus nicht wegen dem Keratokonus verkaufen?! Solche Aussagen zerstören immer meinen Traum vom Bauen?!

Gruß

Jochen
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Jochen,

der KK war mit Sicherheit auch ein Grund, warum ich verkauft habe.
Ich möchte mich jetzt auf nichts anderes konzentrieren müssen, außer auf meinen KK.
Wenn dann alles vorbei ist, dann freue ich mich um so mehr, ein neues, noch schöneres Haus zu bauen :::wink2
KK zerstört keine Träume - er verschiebt sie evtl. nur.....

Gruß
Berti

(Benjamin Franklin)
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Phuuuuu

Hast mir schon Angst gemacht. Gut ich hab ja noch nicht angefangen zu bauen :) .
Erst löse ich auch das KK Problem. Ich hoffe bei mir reicht eine Vernetzung da ich
mit einem Auge ohne Korrektur noch 120% sehe. Das andere ist Vernetzt und lässt
sich mit Linsen korrigiern.

Aber ich denke eine 100% Sicherheit hat man nie. Auch nicht bei ARK. :cry:

Gruß
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

Also. KC ist KC eine Augenkrankheit die nicht mal zur Erblindung führt.!!!! Ich weiß jetzt nicht, was KC und Hausbauen miteinander zu tun haben soll. Wenn man mit KC schon kein Haus bauen kann, was sollen denn dann die Menschen sagen und tun die z.b. Multiple Sklerose, Parkinson, Alzheimer, AIDS, Hepatitis, und andere dramatische!!!! Krankeheiten haben, die u.U sogar zum Tode führen können, das Leben aber auf jeden Fall extrem maßgeblicher beeinflussen als so ein KC.
Ich finde, wir sollten etwas demütiger sein und diesen KC nicht so hochspielen und ihn nich soooo wichtig nehmen.
Je mehr man ihn in den Mittelpunkt stellt desto mehr kreist logischerweise alles um ihn, das macht ihn bestimmt nicht besser und auch nicht erträglicher.
Könnte mir gut vorstellen, daß es Menschen gibt, die ihre schwere Krankheit gegen einen KC eintauschen würden.

grüßle
sabine
Berti
-

Re: Frank: ARK, Rom, 04-2008

Post by Berti »

Hallo Sabine,

eigentlich gebe ich dir völlig recht. Aber gerade du kannst doch ein Lied davon singen, dass man durch KC auch berufsunfähig bzw. eingeschränkt berufsfähig werden kann.
Und schon hast du die Antwort, was KC mit Hausbauen zu tun hat. Würde ich meinen Job verlieren bzw. meine Tätigkeit nicht mehr ausüben können, dann könnte ich auch kein Haus finanzieren.
Das KC nicht die schlimmste Krankheit ist, dass wissen wir alle selber. Mit Sicherheit gibt es viel dramatischere Krankheiten.
Genau aus diesem Grund sage ich - trotz KC - "Mir geht es gut" und ich freue mich auf jeden neuen Tag.... :::grin

Grüße
Berti

(Benjamin Franklin)
jumbo
-
gut wie Blind.
Nach der Op-

Post by jumbo »

Hallo Freunde,

das KK keine schlimme Krankheit ist, sei mal so dahingestellt.

Es gibt schlimmeres ganz klar, aber wenn man seine Augen zum Arbeiten braucht und es nicht mehr funktioniert, was dann ?? :(
Für mich persönlich ist KK eine enorme Belastung mit der ich tagtäglich kämpfen muss, mit den Kontaktlinsen (Tragezeit lInks 2 -4 h) funktioniert das nicht besonders lange.
So das ich eigentlich den Rest des Tages nur mit einem Auge zurecht kommen muss, ich musste meinen Job aufgeben und mit der Umschulung hat´s auch nicht geklappt. Also von wegen keine schlimme Krankheit mein Leben hat sich seit KK dramatisch geändert und vom Haus bauen kann ich nur Träumen. Es gibt sicherlich genügend KK Betroffene die mit Kontaktlinsen zurechtkommen,ich leider nicht. Momentan hab echt nur eine Sache im Kopf wie kriege ich den besch.... KK gestoppt und zugleich eine Verbesserung meines Visus, damit ich wieder Arbeiten kann. Also bleibt mir eigentlich nur eine Möglichkeit die ich für richtig halte Lombardi. Habe übrigens schon einen Termin mit OP in einem Monat(werde auch drüber berichten).Ach noch was, ich finde es echt schade das die ARK operierten keine Berichte mehr schreiben.

Alles gute Jumbo
Berti
-

Post by Berti »

Hallo zusammen,

bin zurück aus Rom.
Ich halte mich ganz kurz, da ich noch ziemliche Probleme habe. Ich brauch erst noch ein paar Tage, um wieder auf den Damm zu kommen. Zur Zeit stehe ich noch total im Nebel, habe ieine heftige Doppelsicht und mein Visus ist quasi gleich Null (durch den Nebel der Vernetzung). Sobald es mir besser geht, werde ich berichten. Viele Grüße an Mareike, die kurz nach mir operiert worden ist. Hoffentlich schreibt sie auch ein paar Zeilen hier ins Forum.
Viele Grüße
Berti

(Benjamin Franklin)
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo "berti"

ok, du hasts ja erst mal geschafft! gratuliere und hoffe, dir gehts bald besser.
2 augen auf einmal ist natürlich etwas heftig, aber so hasts dann hinter dir.
ich drück dir weiterhin die daumen!!! :::thumb :::thumb :::thumb
und wünsche dir alles gute!!
erhol dich, genieß das wetter.

grüßle
sabine
Berti
-

Augen offen oder geschlossen halten?

Post by Berti »

Hallo zusammen,

eines habe ich in Rom total vergessen zu Fragen:
Ist es für die Heilung nach der ARK besser die Augen geschlossen zu halten oder offen?
Den ganzen Tag die Augen geschlossen zu halten ist schon ziemlich öde.

Grüße
Berti

(Benjamin Franklin)
jumbo
-
gut wie Blind.
Nach der Op-

Post by jumbo »

Hallo Berti,
schön was von dir zu hören,ich kann mich Sabine nur anschließen gute Besserung.
Und hoffe bald deinen Bericht lesen zu dürfen.
Bei mir ist es in 14 Tagen auch so weit. :::blue

Alles Gute Jumbo
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo Berti,

ich wünsche Dir eine schnelle, gute Entwicklung. Ich kenne die Umstände rund um die Vernetzung nicht persönlich, aber es reicht schon die ARK. Das sind ein paar harte Tage, aber dann sollte es viel besser gehen.

Zum Verhalten für die Augen: Es ist gar nicht mal so wichtig, ob offen oder geschlossen. Ganz wichtig ist, dass Du die Augen schonst. Also nicht so viel am PC verbringen etc. Auch allgemein solltest Du Dich schonen und viel entspannen. Das bringt was! Hast Du z.B. interessante Hörbücher etc.? Ansonsten ist natürlich auch viel Schlafen gut. Dabei sollte man ja eigentlich auch entspannen ;o)

Freundliche Grüße von
Norbert
Berti
-

Post by Berti »

Hallo zusammen,

heute, Tag 6 nach der OP, kann ich Euch folgendes berichten:

Zu aller erst möchte ich bei allen Bedanken, die mir zu diesem Schritt verholfen haben. Einen ganz großen Dank an meine Freundin, die die Geduld und die Nerven aufbringt, um das alles mit mir durchzustehen.
Die Voruntersuchung hatte ich 4 Wochen zuvor. Dies war recht hilfreich, da wir uns dadurch schon ein bisschen in Rom auskannten.

Montag, 5. Mai :

Flug von Karlsruhe/Baden mit Ryanair nach Rom/Ciampino (zwei Personen für ca. 120€). Ankunft um ca. 19:00 Uhr in Rom, danach mit Bustransfer (Hin- und Zurückfahrt für 2 Personen 28€, Dauer ca. 40 Min.) zum Hauptbahnhof.
Von dort Fußmarsch ins Hotel Independencesquareinn ca. 10 Minuten. Anschließend Pizzaessen und ein bisschen Spazieren gehen...

Dienstag, 6. Mai :

14:00 Uhr Termin in der Praxis ca.15 Minuten Fußmarsch vom Hotel entfernt. Nach kurzer Wartezeit wurde das ganze Organisatorische erledigt. Einverständniserklärung, Verhaltensregeln nach der OP etc.
War dank Linda, eine deutsche Arzthelferin, alles kein Problem. Vielen Dank an Linda.
Um 15:00 Uhr sollte die OP losgehen. Zuvor lernten wir noch Mareike und ihren Vater, ebenfalls aus Deutschland, kennen.
Sie sollte auch an diesem Nachmittag operiert werden.
Leider habe ich Mareike danach nicht mehr gesehen, da wir uns bei den Kontrolluntersuchungen immer verpasst haben.
Auf diesem Wege aber alles Gute. Hoffentlich schreibt Sie hier auch ein paar Zeilen, denn was ich so mitbekommen habe, ist bei ihr alles sehr gut gelaufen.
Um kurz nach 15:00 Uhr wurde ich in den Vorraum gebracht, dort musste ich eine Schmerztablette einwerfen und OP-Kleidung anziehen.
10 Minuten später lag ich auf dem OP-Tisch.
Im OP waren Patrizia, eine andere Person und Prof. Lombardi schon bereit gestanden. Witzig war, dass während der ganzen OP ein italienischer Radiosender lief. Zwischendurch klingelte auch mal ein Handy :::wink2
Nach dem die Betäubungstropfen im Auge waren ging die eigentliche OP los. Das zu operierende Auge wurde mit einer Klammer fixiert. Das Licht, in das man die ganze Zeit starren muss, war extrem hell. Zuerst wurde das rechte Auge operiert und das Linke abgedeckt. Prof. Lombardi machte ca. 4-5 Schnitte. Danach war das linke Auge dran. Dort waren es wesentlich mehr Schnitte. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob er die gleichen Schnitte als nachgeschnitten hat oder ob es neue Schnitte waren. Danach wurde eine Topografie von beiden Augen gemacht. Während der ganzen OP diskutierten Prof. Lombardi und Patrizia miteinander. Nach jeder Topografie wurde nochmal nachgeschnitten. Nach 3 Prozeduren pro Auge war es dann erledigt. Schmerzen hat man während der OP keine, es ist nur ein unangenehmes Druckgefühl von der Augenklammer und so ein anderes Instrument, mit dem Prof. Lombardi zusätzlich das Auge fixiert. Die gesamte OP dauerte knapp 1 Stunde. Das weiß ich deswegen, weil auch ich die Uhr an der Wand ablesen durfte.
Es war genau 16:32 Uhr, als ich die Uhr ablas. Ich konnte die Uhr also direkt nach der OP lesen. Danach wird man noch von Prof. Lombardi gefragt, welche Farbe sein Kittel hat (warum er das fragt, weiß ich nicht genau), ich sah den Kittel auf jeden Fall weiß.
Dach ging es zur Vernetzung in den Raum nebenan.
Zuerst spritzt Prof. Lombardi das Riboflavin in jedes Auge. Das ist ziemlich unangenehm. Danach liegt man ca. 30 Minuten unter einem UV-LIcht. Zwischendurch wird immer von dem Mittel nachgetropft. Da das Mittel gelblich ist, verfärbt sich auch die Sicht ins gelbliche. Während meiner Vernetzung wurde Mareike nebenan operiert. Was ich so mitbekam, ging ihre OP sehr schnell und unkompliziert.
Nach ca. 2 Stunden war die ganze Geschichte erledigt.
Auch nach der OP hat man keinerlei Schmerzen, aber die Sicht ist gleich Null, da durch die Vernetzung die Sicht komplett trüb wird.
Nach weiteren 15 Minuten Wartezeit ging es zurück ins Hotel.
Linda gab uns noch Schmerztabletten und ein kleines "Einwegfläschen" von dem Anästätikum mit. Dieses sollte man aber nur im absoluten Ausnahmefall in die Augen tropfen.
Schmerzlos ging es zu Fuß ins Hotel. Wie gesagt, Sicht gleich Null, also ohne Begleitung keine Chance!
Im Hotel angekommen, versuchte ich ein wenig zu schlafen.
Doch nach ca. 2 Stunden ließ die Wirkung der Betäubung nach.
Ab jetzt begann das Dilemma.

Mittwoch, 7. Mai :

Ich hatte verdammt heftige Schmerzen und habe sämtlich Schmerzmittel eingeworfen. Doch diese haben nicht wirklich viel bewirkt. Ich habe versucht, die Nacht durchzuhalten.
Am frühen Morgen wurde es so unerträglich, dass ich das Anästätikum in das Auge tropfte. Danach war es erträglich.
Gleich um 11:00 Uhr (erst dann öffnet die Praxis) sind wir mit dem Taxi zur Praxis gefahren. Prof. Lombardi kam ca. um 11:30 Uhr. Ich erklärte ihm die heftigen Schmerzen und ihn verwunderte dies auch nicht. Er sagte mir, dass sich während der OP beide Epithele abgelöst haben und dies die heftigen Schmerzen verursachen würde. Zusätzlich hatte ich eine sehr hohe Fibrinproduktion in meinen Augen, was zusätzlich für Schmerzen sorgte. Das Epithel kann sich in einigen Fällen während der OP ablösen. Gerade bei mir passierte dies natürlich - Danke ! :)
Danach ging es zurück ins Hotel und die Schmerzen waren weiterhin grausam, so dass ich um ca. 18:00 Uhr nochmals in die Praxis fuhr. Dort wurde nochmal eine Betäubung getropft und Fibrinfäden entfernt.
Auch die Nacht zum Donnerstag war ziemlich unangenehm.

Donnerstag, 8. Mai :

Die Schmerzen sind immer noch ziemlich heftig, ohne Schmerzmittel eigentlich gar nicht zu ertragen.
Um 14:00 Uhr gehen wir wieder in die Praxis und ich erklärte Prof. Lombardi nochmals, dass ich ziemlich heftige Schmerzen habe. Prof. Lombardi entfernt wieder Fibrinfäden und entfernt mir die Verbandslinsen. Er sagte, es sei alles in bester Ordnung und ich müsse jetzt abwarten. Ohne Verbandslinsen war dies alles erträglicher, da das Fibrin nicht mehr unter der Linse hing, sondern mit den Tränen ausgeschwemmt wurde.
Danach wieder zurück ins Hotel. Endlich konnte ich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein bisschen Schlaf finden.

Freitag, 9. Mai :

Die Schmerzen sind mittlerweile erträglich. Um 11:00 Uhr gehen wir ein letztes Mal in die Praxis. Leider ist Prof. Lombardi nicht da. Linda gibt mir noch ein weiteres Fläschchen mit Antibiotikatropfen mit, die ich 3-4 mal täglich ins Auge tropfen muss.
Um 12:00 Uhr sollte der Shuttlebus zurück an den Flughafen gehen. Doch es kam kein Bus, da in Rom alle Busfahrer streikten. Na toll dachte ich und wär fast ausgerastet.
Taxi bekamen wir auch keines mehr, da die Schlange am Taxistand schon 100 Meter betrug. Glücklicherweise kam dann doch noch ein Bus und wir fuhren zurück zum Flughafen.
Im Flugzeug war es nochmal anstrengend, da die Luft im Flieger meinen Augen nochmal richtig zusetzte. Auch die Heimfahrt im Auto war nicht wirklich angenehm.
Doch um ca. 19:00 Uhr waren wir endlich zuhause.
Endlich konnte ich ein paar Stunden entspannen, ohne Verkehrslärm, ständiges Martinshorn, Schreierei etc.
Ich merkte sofort wie es mir und meinen Augen gut tat.
Schon am nächsten Morgen hatte ich keinerlei Schmerzen mehr.

Samstag, 10. Mai :

Ich habe 13 Stunden durchgeschlafen... :::wink2
Die Augen kratzen zwar noch ein bisschen, ist aber alles erträglich. Die Sicht ist immer noch total "im Nebel", heftige Doppelsicht und Visus sehr bescheiden. Lichtempfindlichkeit ist nach wie vor noch extrem und nur mit Sonnenbrille auszuhalten.
Aber ich merke, es geht aufwärts.

Sonntag, 11. Mai :

Der "Nebel" lichtet sich ein ganz kleines bisschen. Sonst Zustand gleich wie Samstag.

Montag, 12. Mai :

Wieder hat sich der "Nebel" ein kleines bisschen verbessert.
Auch mein Visus ist ein bisschen besser geworden. Zwar ist meine Sicht immer noch beschi...., aber ich merke, dass es aufwärts geht - langsam, aber aufwärts.

So, nun warte ich ab und freue mich über jedes Stückchen, an dem es aufwärts geht.
Ich bin voller Zuversicht, dass nach überstandener Heilungsphase alles wieder in Ordnung ist.
Mein Fazit:
Ich hatte mit der OP Pech, dass sich auf beiden Augen das Epithel verabschiedet hat. Das muss nicht passieren, kann aber. Aus diesem Grunde würde ich wahrscheinlich, müsste ich nochmal, erst nur ein Auge behandeln lassen.
Klar, hat man dann das Geschiss doppelt, aber meine (schmerzhafte) Erfahrung wäre mir das doppelte Geschiss wert gewesen. Zudem muss man bedenken, dass zur ARK auch noch die Vernetzung hinzu kommt. Das ist schon ein ziemliche Belastung für ein Auge.
Trotzdem denke ich, dass es die richtige Entscheidung war, mich von Prof. Lombardi operieren zu lassen.
Doch eines kann ich, wie auch schon von anderen berichtet, nur nochmals unterstreichen:
Nehmt auf jeden Fall eine Begleitperson mit. Ohne Begleitperson, hat man in so einem Fall wie meinem, echt verloren.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass es schnell bergauf geht und die Prognosen von Prof. Lombardi tatsächlich eintreten.
Ich bin guter Hoffnung und freue mich schon auf "klare Sicht"

Ich werde natürlich weiter berichten.

Viele Grüße
Berti

(Benjamin Franklin)
jumbo
-
gut wie Blind.
Nach der Op-

Post by jumbo »

Hallo Berti,
das ist ja mal ein Bericht , einfach spitze.
Schade das mit deinen Epithele das macht mir jetzt auch echt Angst.
Mein Güte das mit den Schmerzen hat ich mir gar nicht sooo schlimm vorgestellt.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir denn vollen durchblick.
Ach übrigens was hattest du den vor der OP für Werte (Sehstärke,Stadien) und was meine Dr. Lombardi was nach der OP machbar wäre. :::blue

Alles gute Jumbo :::thumb
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Jumbo,

ich wollte dir mit meinem Bericht keine Angst einjagen. Wie gesagt, das mit dem Epithel ist ja auch nicht der Regelfall, sondern passiert nur selten. Lass dich deswegen nicht verunsichern. Ich wollte nur wahrheitsgemäß berichten, wie es mir ergangen ist. Die Schmerzen waren schon heftig, aber ich habe es auch überstanden. Wenn nun alles in Ordnung kommt, dann haben sich auch die Schmerzen "gelohnt". :::wink2
Jetzt bin ich absolut schmerzfrei. Da und hier mal noch ein ziepen oder Fremdkörpergefühl, aber das ist völlig normal. Es geht jetzt jeden Tag ein Stückchen aufwärts. Meine Werte vor der OP kann ich dir jetzt gar nicht sagen, muss ich im Bericht nachlesen. Die Prognose von Lombardi ist auf dem rechten Auge 100-120 % und auf dem linken anfangs 50% und danach dann langsam eine Verbesserung. Die Heilungschance hat er mit 98% für das rechte Auge und ca. 80% für das linke Auge vorausgesagt. Heilungschance heißt, den Konus zu stoppen bzw. beseitigen und die dadurch entstandene Fehlsicht zu korrigieren. Wenn das so eintritt, dann bin ich total happy. Wenn man bedenkt, dass mein linkes Auge lt. Uniklinik reif für eine Tranplantation ist.
Also, nur keine Angst. Das war bei mir schon ein "Ausnahmefall".

Grüße
Berti

(Benjamin Franklin)
jumbo
-
gut wie Blind.
Nach der Op-

Post by jumbo »

Hallo Berti,
ich werde die OP auf jeden Fall durchziehen. :::nurse
Es freut mich sehr das du mittlerweile keine Schmerzen mehr hast und ich hoffe das die Prognose von Dr. Lombardi eintrifft wenn gar übertroffen wird.
Ich wünsche dir alles gute, ich freu mich schon auf deinen nächsten Bericht.

Grüss Jumbo :D
Berti
-

Post by Berti »

Hallo zusammen,

kurzes Update von mir:
Mein Visus hat sich noch nicht brauchbar gebessert.
Gestern war ich in der Uniklinik Freiburg zur Nachkontrolle.
Der Konus hat sich wesentlich verbessert. Der Astigmatismus ist allerdings nach wie vor sehr hoch und nun bin ich auf dem rechten Auge zusätzlich extrem Weitsichtig +5,25 Dpt. Das rechte Auge war mein besseres Auge und ich konnte vor der OP 90% korrigiert sehen. Auf dem linken Auge wurde "nur" noch eine Kurzsichtigkeit von -0,25 gemessen. Allerdings sehe ich durch den gebliebenen Astigmatismus auch nix auf dem Auge. Auf beiden Augen sind es ca. 20%
Die Weitsichtigkeit hat mich sehr beunruhigt, deshalb habe ich heute mit Prof. Lombardi telefoniert.
Der meint auch, dass das nicht normal sei, aber ich mich noch am Anfang der Heilungsphase befinde. Er möchte mich in 4 Wochen sehen. Also werde ich in 4 Wochen nach Rom fliegen.
Was mich positiv überrascht hat, dass meine Hornhautdicke auf dem rechten Auge 542 Microns und auf dem linken Auge 502 Microns.

Naja, werden wir mal sehen, wie es weitergeht.....

Gruß
Berti

(Benjamin Franklin)
Berti
-

Post by Berti »

Hallo,

weiteres Update von mir:
Jetzt sind knapp 4 Wochen seit der OP vergangen. Der Visus hat sich minimal verbessert, ist aber immer noch sehr schlecht.
Die Doppelsicht habe ich nach wie vor noch, aber die Lichtempfindlichkeit ist wesentlich besser geworden.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Wenn ich über das obere Drittel der Hornhaut schaue, dann sehe ich wesentlich besser. Keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt. Könnte mir nur vorstellen, dass im oberen Drittel die Hornhaut nicht vernetzt ist (Maskenlinsen von Lombardi).
Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich durch ein kleines Loch schaue, z.B. ich balle eine Faust und lasse ein kleines Loch übrig durch das ich dann schaue oder durch das Loch an der Nasenauflage bei einer Sonnenbrille, dann sehe ich schon wirklich gut.
Was hat das zu bedeuten? Kennt ihr das auch?
Zudem ist meine Sicht auch wesentlich besser, wenn ich ganz frisch Augentropfen in meinen Augen habe.
Am 16. Juni bin ich wieder in Rom. Ich hoffe, dass man mit Brille dann etwas machen kann. Die Prognostizierten Werte von Dr. Lombardi,100-120% ohne Korrektur, kann ich wohl vergessen.

Gruß
Berti

(Benjamin Franklin)
lindenmaier
-

Post by lindenmaier »

Durch ein Lochbrille sieht man immer besser. Hier tritt ein Lupeneffekt ein. Da man nur einen kleinen Teil der Hornhaut benutzt, fallen die Verzerrungen nicht mehr so stark ins Gewicht. Es gibt ansätze mit dieser Methode die Alterssicht zu beheben. Siehe:

http://www.gutsehen.de/acufocus/index.html

Gruß