Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vislube Einsetzflüssigkeit, Erfahrungen?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Karl Schuster

Vislube Einsetzflüssigkeit, Erfahrungen?

Post by Karl Schuster »

Geschrieben von Karl Schuster am 25. November 2001 21:23:34:

Von meiner Anpasserin in Niederösterreich erhielt ich vislube Einsetzflüssigkeit und war anfangs total begeistert: Kaum Schmieren, weit besserer Tragekomfort, ...). Doch seit einer kleinen Entzündung scheue ich vor regelmäßiger Anwendung zurück. Wer hat längere Erfahrungen mit dem Mittel. Wirkstoff: Hyaluronsäure, Hersteller: Chemedica AG, 855409 Haar/München.
Liebe Grüße Karl
Martin

Re: Vislube Einsetzflüssigkeit, Erfahrungen?

Post by Martin »

Geschrieben von Martin am 30. Dezember 2001 01:28:15:

Als Antwort auf: Vislube Einsetzflüssigkeit, Erfahrungen? geschrieben von Karl Schuster am 25. November 2001 21:23:34:

Hy!!!
Verwende Vislube seit etwa 3 Jahren. Verwende sie allerdings nur, wenn ich sie wirklich brauche. Träufle also nicht zur Vorsorge. Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nur kommen diese Tropfen mit der Zeit ja recht teuer. Wobei meine Krankenkasse sie damals nach heftigem hin und her übernommen hat. Die Krankenkasse zahlt so weit ich informiert bin (hatte die Tropfen früher) Protagent SE. Haben den selben Effekt, man muß dann jedoch öfter träufeln. Ein Tip... es gibt von der selben Firma, welche die Vislube herstellt auch noch Tropfen, die sich Vismed schimpfen. Einfach mal versuchen. Sind von der Konsestenz her leicht anders. Habe ab und zu gewechselt... solle ein "Gewöhnen" des Auges an die Tropfen vermeiden. Viel Erfolg beim ausprobieren. Ach ja, noch wegen der Kassenübernahme. Hartnäckig sein. Hatte gekündigt, da die Kasse die Kosten nicht übernehmen wollte. Obwohl die Protagent SE noch teurer gekommen sind und nicht die gleiche optimale Wirkung zeigten. Vislube und Vismed stehen nicht auf dem Medikamentenzettel der Kassen. Jedoch vom Augenarzt ein Atest über das Sicca-Syndrom ausstellen lassen, dann klappts.

Grüß aus Bayern, München, Martin
Karl Schuster

Re: Vislube Einsetzflüssigkeit, Erfahrungen?

Post by Karl Schuster »

Geschrieben von Karl Schuster am 30. Dezember 2001 21:29:15:

Als Antwort auf: Re: Vislube Einsetzflüssigkeit, Erfahrungen? geschrieben von Martin am 30. Dezember 2001 01:28:15:

Hi Martin!
Vielen Dank für deinen interessanten und ausführlichen Bericht!
MfG
Karl