Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

OP Termin 05. 08. 2008 München

aeolis

OP Termin 05. 08. 2008 München

Post by aeolis »

Hallo

am 05.03.2008 wurde bei mir von Prof Neuhann in München mit dem Femtolaser eine perforierende Keratoplastik durchgeführt.
Wurde gestern entlassen.

Am Vortag der Entlassung bereits Werte wie folgt festgestellt: FV: -1,0/-3,0/50°=0,1

Seither tägliche Verbesserung der Sehleistung. Doppelbilder verschwunden.

Gruß Jürgen
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: OP Termin 05. 03. 2008 München

Post by sabine s. »

hallo "aeolis".

danke schön! und dann mal herzlichen glückwunsch zur überstandenen op.!
das ist bei dir insofern interessant, weil es, soweit ich weiß, eine der wenigen perforierenden keratoplastiken ist, der der neuhann bislang mit dem femtosekundenlaser gemacht hat.
das geht ja auch nur unter bestimmten hornhautbedingungen.
wenn du wieder fitter bist, würden mich schon genauere details dieses verfahrens interessieren, (aus sicht des patienten), da bei mir ja demnächst hoffe ich zumindest, auch wieder eine keratoplastik ansteht. weiß nur nicht, ob die lasermethode auch geht wenn man eine re,-re,-re,-re,-kp. bekommt.
gut, das frag ich ihn dann selber.
dein visus ist nicht berauschend, aber auch nicht ganz schlecht.
epithel ist wohl schon zu?? was nimmst für medikamente?? hast du dennoch diese sternnaht auf der hornhaut??
wie gesagt, erhol dich erstmal und wenn du besser siehst,dann würden wir uns über details schon freuen.
ich drück dir die daumen, daß alles optimal läuft!!!!!
wie lange bist denn krank geschrieben??
liebe grüße!!!! und schade, daß es mit meinem besuch am freitag nicht geklappt hat, aber an dem tag ging eh alles schief............

sabine
aeolis

Re: OP Termin 05. 08. 2008 München

Post by aeolis »

Hallo

nehme 4x täglich Dexagel und Cornergel.

Die festgestellten und mitgeteilten Werte sind vom Montag dieser Woche. Subjektiv hat sich das Sehvermögen seit Montag stark verbessert.

Habe morgen um 9.45 meinen ersten Kontrolltermin. Bin enorm gespannt auf neue Werte. Am Montag war Hornhaut auch noch geschwollen.
Nähte ja.

Gruß Jürgen
aeolis

Post by aeolis »

Hallo

Krankschreibung erfolgt ist bei freiberuflich Tätigen nicht notwendig. Beurlaube mich bis Ende des Monats selbst.

Gruß Jürgen
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Re: OP Termin 05. 03. 2008 München

Post by sabine s. »

hallo jürgen,

auf das subjektive sehen kommts ja auch an!!! das freut mich erhlich, daß das für dich schon viel besser ist. dann ist diese laser methode wohl doch ein großer fortschritt.
ja, die hornhaut wird noch ne weile geschwollen sein.
bin auch mal gespannt, wie sich´s entwickelt!!
danke!
liebe grüße
sabine
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Das hört sich gut an. Da glaubt man wieder an die Medizin!

Aber mal ganz im ernst. Als Freiberufler ist es zwar leicht sich zu beurlauben, aber
es kommt auch kein Geld rein ?! Oder mache ich etwas falsch!

Grüße aus Bissingen ob Lohntal - der Metropole am Rande des Weißwurstäquators
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
5ven
-
KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht.
Begeiterscheinungen: Allergien

Post by 5ven »

Hallo Jürgen,

gute Besserung. Wird die Op mit Laser auch unter lokaler Betäubungg vorgenommen oder Vollnarkose?

Hallo Sabine,
also wenn ich Neuhanns Vortrag auf der Augenärztetagung in Tübingen richtig verstanden habe, ist der Laser jetzt Standard bei Ihm.
Hab aber nix schriftliches, konnte mir diesmal kein "Programmheft" besorgen, da ich illegal da war. Vielleicht bekomme ich im nachhineine noch eins, dann schreib ich noch Mal.

Viele Grüße,
sven
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo sven
ja standard, da wo´s geht. bei sehr dünnen hornhäuten oder abgestorbenen transplantaten, wie bei mir gehts eben nicht. aber mir hat er auch gesagt, wo es geht macht ers, und wo nicht, dann mit trepan, das würde letztlich,am erfolg gemessen aber gar nciht so viel ausmachen. beide methoden seien ok.
grüßle
sabine
aeolis

Post by aeolis »

Hallo

OP mit Femtolaser wurde ebenfalls nur unter lokaler Betäubung im ALZ in München vorgenommen.

Gruß Jürgen
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Wie war die erste Nachuntersuchung! Hoffentlich OK weil man nichts mehr hört!

Gruß

Jochen
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
lindenmaier
-

Post by lindenmaier »

Hallo gerade zum Einsatz von Femto-Lasern bei Transplantationen gibt es auf der Seite der Augenklinik Duisburg gute Artikel:

1: Weltweite erste Keratoplastik mit Laser
http://www.augenklinik-duisburg.de/uplo ... stiken.pdf

2: laser_shows_promise_for_penetrating_keratoplasty
http://www.augenklinik-duisburg.de/uplo ... edures.pdf

3: laser_used_in_penetrating_keratoplasty
http://www.augenklinik-duisburg.de/uplo ... plasty.pdf

Gruß
stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010)
Keratoconus since: 2002

Post by stobe »

Hallo Jürgen,

wie hat sich denn der Heilungsprozess und dein Visus weiterentwickelt?
Würde mich brennend interessieren, da auch ich schon am 23.09. bei Prof.
Neuhann unter dem Femto-Laser liegen werde.

lg
Stefan
Das Leben hat dunkle, aber auch viele schöne Seiten.