möchte zum jahresbeginn mal wieder ein "update" durchgeben, hab leider meinen alten thread nicht mehr gefunden, deshalb muß ich ein neues fass hier aufmachen, man möge mir das verzeihen.
nachdem jetzt für längere zeit meine hüft TEP vorrangig war und ich gar keine gelegenheit hatte zum augenarzt zu gehen, es war mir ehrlich gesagt auch nicht mehr so wichtig, werde ich jetzt mal über meinen aktuellen stand der dinge berichten.
das transplantat im rechten auge (das 3.) welches ja eh amplyob ist, hat schlapp gemacht........es muß ein neues drauf.
schlapp gemacht bedeutet, sehr wenige endothelzellen (kaum zählbar) ständige eintrübungen der hornhaut, chonische abstoßung, die manchmal akut wird, bedeutet, da ist dann noch eine entzündung dabei.
da das sickerkissen nicht mehr funktioniert wird auch von cortisonspülungen abgesehen, das transplantat würde eh nie mehr so, daß ich das was ich nicht sehe, klar sehe.
es ist also die an diesem auge 4.transplantation anberaumt, ohne HLA-gematchtem TP. da dieses nicht gefunden wird und sich bei mir auch die gematchten transplantate abstoßen.
ich werde also irgendwann demnächst ein hundsnormale hornhautbanktp. bekommen.
der visus wird eh nicht besser, aber ein auge braucht nun mal eine hornhaut. die sickerkissenrevision wird dann nebenher gemacht, dann kann man bei künftigen abstoßungen wieder die vorderkammer mit cortison durchspülen.
linkes auge, 1. transplantat................ist so weit stabil, zellen werden allerdings auch da weniger, der augeninnendruck ist grenzwertig bis zu hoch, habe auch da ein sickerkissen, der visus sinkt. momentan mit brille wieder runter auf 30%, was dann auch mein gesamtvisus ist.
neu dazu gekommen ist, und das muß ich nächsten montag abklären lassen, eklatantes doppelt sehen. und manche buchstaben sehe ich gar nciht, da sind stattdessen nebellöcher, auch der "amsler" test (das ist glaub der mit dem quadratraster und dem schwarze punkt in der mitte, bei dem man alle linien gerade und gleichmäßig sehen muß, funktioniert bei mir nicht mehr, d.h. ich sehe die linien durchbrochen, die kontraste sind unterschiedlich und gerade linien sehe ich sowieso nicht
dies könnte entweder eine sehnervschädigung sein oder ein makuladefekt, beides ist bei mir ja latent gegeben, nur noch nicht so intensiv.
im rechten auge hab ich darüber hinaus seit wochen, permanent schmerzen, die manchmal unerträglich sind, manchmal aber einfach auch nur lästig.
so, wenn ich glück habe, bin ich am 14.1. beim neuhann, danach werde ich mehr wissen und geb dann bescheid.
wünsche allen ein gutes neues jahr!!! vor allem gesundheit und bestmöglichsten durchblick!!!
grüßle
sabine