ich stehe vor der Entscheidung, ob, wann und vor allem WO ich mein linkes Auge vernetzen lassen sollte. Der Zeitpunkt wäre gerade ziemlich optimal, da ich mein Studium abgeschlossen habe und noch keinen Job direkt im Anschluss antreten kann/muss
In Behandlung bin ich zurzeit bei Frau Dr. Bischoff in Hamburg. Ihre Praxis ist Teil des Medical Eye-Care Praxisverbunds, zu dem auch eine Augenklinik in Hamburg/Farmsen gehört. Diese führt auch Vernetzungen durch, nach eigenen Angaben bereits seit 3 Jahren.
Im Forum habe ich allerdings noch nichts über diese Augenklinik gefunden, sondern lese immer wieder vor allem über Dresden, Dortmund und München.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Vernetzung in der Medical Eye-Care Klinik Hamburg/Farmsen gemacht? Sollte man sich in eine der oben genannten führenden Kliniken für die Vernetzung begeben, oder ist das Verfahren soweit simpel, sodass jede Augenklinik mit einigermaßen Erfahrung dies vernünftig macht?
Letzte Woche war ich zur Untersuchung in der Klinik in Farmsen. Meine Hornhautdicke beträgt auf dem linken Auge (nur) noch 426 micrometer. Bisher keine Eintrübungen, KK-Stadium 2. Vor 8 Monaten waren es noch 451 micrometer und Stadium 2-3. Einer der beiden operierenden Ärzte sagt mir dann, dass demnach der Verlauf noch recht stabil wäre und er dazu raten würde, noch mal ein Vierteljahr abzuwarten und dann wieder zu messen, ob es eine Entwicklung gibt. Mir kommt dies ein wenig seltsam vor, da
- doch zumindest eine kleine Entwicklung stattgefunden hat und 426 nun nicht gerade weit von der "magischen" Grenze 400 entfernt ist
- ich dem Arzt gesagt hatte, dass ich auf jeden Fall subjektiv eine Verschlechterung während des letzten halben Jahrs festgestellt habe (Halos größer geworden, allgemeine leichte Sehverschlechterung trotz neuer CL)
- ich an etlichen anderen Stelle gehört und gelesen habe, dass man die Vernetzung auf jeden Fall so schnell wie möglich durchführen lassen sollte.
Auf jeden Fall habe ich nun trotzdem erstmal einen Beratungstermin zur Vernetzungsthematik zu in 2 Wochen vereinbart. Dort soll dann nochmals die Dicke gemessen werden. (Zwischenfrage: Warum nach 3 Wochen erneut messen? Ist das nicht Geldschneiderei? Kostenpunkt 100 EUR, die ich selbst bezahlen muss, weils angeblich nicht von meiner Krankenkasse DAK) bezahlt wird.)
Wie ist die Empfehlung des Arztes eurer Meinung nach einzuschätzen? Bei mir hat dies auf jeden Fall zurzeit nicht gerade das Vertrauen gestärkt, die Vernetzung in Farmsen durchführen zu lassen und ich denke darüber nach, mir zumindest eine zweite Meinung in Dortmund oder München zu holen.
München kenne ich zumindest schon von meiner Hornhauttransplantation bei Prof. Neuhann am rechten Auge. Aber dazu an anderer Stelle vielleicht mehr...
LG Gruß,
Thorsten