Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

OP-Termin

Brownie

OP-Termin

Post by Brownie »

Hallo an Alle!

Habe am 17.12.2007 jetzt meinen OP-Termin für das Cross-linking. Zum Glück wird nur ein Auge bei mir behandelt.
Die Behandlung selber wird in Würzburg in der Uni-Klinik vorgenommen.

Jetzt meine Fragen:

1. Wer hat sich in Würzburg schonmal behandeln lassen mit Cross-linking?
2. Wie lange wart ihr Krankgeschrieben?
3. Worauf soll ich achten oder aufpassen vor, während und nach der OP?
4. Werden beide Augen nach der OP verbunden und wie lange?
5. Wie lange wart ihr in eurem alltäglichen Leben eingeschränkt (Autofahren,
Weggehen, Sport treiben p.s. mache Judo)?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Könnt mir bestimmt weiterhelfen, da ich a bißchen nervös bin. :-)

MfG Brownie
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Hallo Brownie,

zu 2:
bei mir waren es 4 Wochen - ist aber offenbar sehr unterschiedlich und wohl auch vom Beruf abhängig.

zu 3:
Voher ist alles "as usual"
Während der OP ist's eher langweilig
Nachher:
Auch wenn es Dir sehr gut geht (war bei mir der Fall): Schone die Augen und Salbe, Tropfe die Augen so oft wie möglich. Damit vermeidest Du den Effekt wie ich ihn hatte (weil ich das selbst reudziert hatte!) .. mir ging es gut 2 Wochen nach der OP deutlich schlechter als am OP-Tag!

4. Ist auch individuell: mache legen Verbandslinsen an, in Dortmund hatte ich für 2 Stunden einen Salbenverband auf dem Auge, dann nichts mehr.

5. Während der Krankschreibung und teilweise auch noch einige Wochen danach. Mein Sport (Fitnesstraining) habe ich erst vor 1 Woche (8 Wochen nach der OP) wieder aufgenommen - wobei ich hier wohl eher besonders vorsichtig war aufgrund der Erfahrungen wie unter 2. beschrieben.

Beim Autofahren macht mir die erhöhte Blendung auch nun nach 9 Wochen noch zu schaffen.

Weggehen ist übrigens in Hessen dank des Nichtraucherschutzes das geringste Problem, sofern man nicht selbst fahren muß und die Augentropfen dabei hat.

--
Gruß und viel Geduld!

Andreas
harry66

Post by harry66 »

Hallo Brownie,

2) ich war 5 Tage nach der OP zu Hause. Bildschirmarbeit war für mich am Anfang noch unangenehm. Allerdings habe ich die Möglichkeit PC-Aktivitäten einzuschränken.

3) vor der OP alles wie gewohnt, während der OP arbeitet der Arzt und die Lidklammer hält das Auge offen, also auch nichts zu tun. Hinterher die Augentropfen/Salben nach Behandlungsschema nehmen und die Augen schonen

4) ich habe eine Verbandslinse in das operierte Auge bekommen und für die Nacht so eine Art Uhrenglas mit Heftpflaster darüber, wohl damit man nicht im Halbschlaf am Auge reiben kann.

5) Autofahren habe ich 1,5 Wochen nach der OP unterlassen, vor allem weil die Sehleistung noch stark unterschiedlich war. Morgens wegfahren und Nachmittags als Einäugiger auf dem Parkplatz stehen ist nicht mein Ding. Jetzt nach 2,5 Wochen ist nur noch die Blendempfindlichkeit störend, aber eigentlich nur nachts im Regen.
Weggehlen war kein Problem, auch wenn in Bayern der Nichtraucherslchutz erst 2008 beginnt.
Schwimmen hat mir mein Augenarzt erst mal ausgeredet, mal sehen was er morgen dazu sagt.
Am besten frag mal Deinen Arzt.

Gruß und viel Glück am 17.12.
Harry
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

zu 2:
4 Tage
zu 3:
Ne gute CD oder MP3 Player mitnehmen, da es echt scheiß langweilig ist. (sorry wegen der ausdrucksweise ;))
zu 4:
es wurde nur auf das operierte auge eine verbandslinse drauf getan. hab sie 3 bis 4 tage drinne gehabt.
zu 5:
eingeschränkt bin ich immernoch (blendung mit bei Nachtfahrten), ansonsten bin ich bei beiden operationen innerhalb von drei wochen nicht auto gefahren, war mir einfach zu unsicher. Nach dieser zeit bin ich auch ganz normal bei meinen freizeitbeschäftigungen wieder eingestiegen. Mit Kneipen etc. hab ich immernoch extremste Probleme, der rauch bringt mich jedesmal zum weinen..... aber sonst alles ganz normal.