Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

HILFE BEI KERATOKONUS

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Marioberwanger

HILFE BEI KERATOKONUS

Post by Marioberwanger »

Erst einmal ein hallo an Alle !!
Tja viel kann ich leider noch nicht dazu schreiben ,
bei mir ist halt das Problem das man es erst heute festgestellt hat ,das ich Keratokonos habe.
Bei mir fing es schon sehr viel früher an, nur ich habe dieses Problem nie so richtig war genommen ,bis es schlimmer wurde und ich merkte ,das ich von jetzt auf gleich meine Brille nicht mehr brauchte ,aber im nächsten Moment ,sie wieder haben musste. Nur ich konnte durch ihr nichts mehr sehen weil sie nicht stark genug war ,und so mit ging ich zum Augenarzt. Er verschrieb mir eine neue Brille mit stärkeren Gläsern, dann bin ich zum Optiker gegangen und habe mir die Brille gekauft ,und was war am Ende?, ich konnte durch die Brille nichts sehen . Der Optiker hat mir noch mal die Augen getestet und das sogar fünf mal innerhalb zwei Stunden und jedes mal waren die Werte verschieden . Ich bekam eine Überweisung in der Uni-Klinik nach Düsseldorf und dort wurde es dann festgestellt was ich habe.
Jetzt muss ich erst mal warten ob ich diese Keratokonoslinse vertrage . Mein Problem ist halt noch, ich wurde vor 13 Jahren an den Augen gelästert. Ich hatte 13 und 17 Dioptrie minus gehabt .Meine Vermutung ist, das ich das früher schon gehabt habe. Es wurde nur nie erkannt. Ich hatte früher alle drei Monate bevor ich gelästert wurde immer eine neue Brille und neue Kontaktlinsen, weil sich die Werte immer verändert hatten .
Heute habe ich die Probleme, das ich oft auch Sterne sehe ,einen Schleier vor die Augen habe, so das ich immer meine ich bin in einer Waschküche .Ich sitze vor dem Fernseher und meine er sei unscharf oder ich sehe Punkte ,aber das es an meinen Augen liegt, hätte ich nie gedacht .
Jetzt habe ich große Angst und weiß nicht was noch so auf mich zu kommen wird. Wer kann mir bitte helfen ? Gruß Mario .
Michael
-
KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.

Post by Michael »

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen. Helfen - im Sinne von den "Keratokonus heilen" - kann dir hier leider niemand. Du wirst in diesem Forum aber viele Mitbetroffene und jede Menge Information finden. Blind wird man von KK zum Glück nicht, aber es beeinträchtigt das Leben. Meine Diagnose ist auch erst 11 Monate her und war wie bei dir sehr (zu?) spät. Lasern ist eigentlich mit das Schlechteste, was man bei KK machen sollte. Eine krankheitsbedingt zu dünne Hornhaut kann das eher weniger gut ab.

Wie es jetzt bei dir weitergeht (Kontaktlinsen, Vernetzung oder OP) wird dir dein hoffentlich guter Augenarzt sagen. Alles, was es zu den Behandlungsmethoden zu sagen gibt, findest du hier im Forum.

Gruß

Michael