Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Angst ....

Frank F.

Angst ....

Post by Frank F. »

Hallo, liebe Miterkrankte.

Ist mein erster Beitrag hier, hab sonst immer nur über den Account von meinem Bruder mit gelesen :)

Also, kurz zu mir.
Mein Name ist Frank, 23 Jahre jung, komme aus Mönchengladbach und vor knapp 4 Jahren wurde bei mir der KK auf beiden Augen diagnostiziert, wobei es rechts stetig bergab ging, links läufts noch wunderbar.

Nun hat mir mein Augenarzt nach einer extremen Verschlechterung auf dem rechten Auge den Rat gegeben, mich so schnell wie möglich "unters Messer" zu begeben.
Nach ner knappen Woche Wartezeit wars am Freitag schließlich soweit. Ich habe die Nachricht bekommen, dass eine Spenderhornhaut aufgetrieben werden konnte, sodass ich nun am Mittwoch operiert werde.

Das alles findet statt im "Knappschaftskrankenhaus" in Bochum.
Erste Frage, kennt das wer ? Kann jemand positives wie Negatives berichten ?

AUßerdem fängt mein Geist grad erst an zu realisieren, was mir genau bevorsteht ...
Langsam muss ich zugeben, dass ich ziemlich Schiss bekomme ^^

Kann mir vielleicht jemand kurz und prägnant schildern, wie genau ich mir den Ablauf vorstellen darf ?
Der Eingriff findet im Übrigen unter Vollnarkose statt.

Das Aufwachen aus eben dieser ist ja schonmal ziemlich fies, oder ??
Bekommt man dann eigtl nen Verband oder so ne "lustige" Augenklappe, oder irgendetwas dergleichen ?
Hab ja schon gelesen, dass man mittlerweile keine Linsen mehr nach dem Eingriff bekommt, ist das soweit noch korrekt ?

Am wichtigsten :
Ich habe ja auch schon unterschiedliche Dinge gelesen, was die Schmerzen und Lichtempfindlichkeit nach der OP angeht.
Gibts da eigtl irgendwie statistische Werte, wieviel % der Patienten unter welchen Symptomen leiden ?

Also ich mache mir im Mom echt GEdanken über die ganze Scheisse, weil mir mein rsch schon auf Grundeis liegt .... :cry:
Michael
-
KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.

Post by Michael »

Hallo Frank,

ich bin am 9.8.07 (allerdings) in Hamburg am linken Auge operiert worden, in den Grundzügen dürfte das aber ähnlich werden:

Zum Ablauf:
1. stationäre Aufnahme am Vortag (Gespäche, Blutuntersuchung, etc.)
2. OP Tag:
- ab 00:00 Uhr wegen Vollnarkose nichts Essen und Trinken;
- vor der OP gibt es eine Beruhigungstablette,
- dann wirst du mit Bett in den OP geschoben.
- dann Vollnarkose und
- nach etwa 1,5 Stunden wachst du mit verbundenem Auge auf.
- wie fit du nach der Narkose bist ist individuell verschieden (Schmerzen sind eigentlich nicht da, eher Hunger und Durst)

3. Erste Abend/Nacht:
- wirkliche Schmerzen hatte ich nicht und konnte gut schlafen (das gilt zumindest für mich, einige im Forum hatten aber Schmerzen)

4. Gefühl in den nächsten Tagen:
- am Tage ohne Verband mit einem geschlossenen Auge herumgelaufen
- ab und zu Sehversuche und dabei festgestellt, dass ich nicht besser sehen kann als vorher (ist normal - Besserung dauert lange)
- weiterhin ohne Schmerzen, aber mit (erträglichem) Fremdkörpergefühl, gerötetem und leicht geschwollenem Auge.
- Abends habe ich einen Verband bekommen

5. Krankenhausablauf:

- 1-mal täglich bei ständig wechselnden Stationsärzten gewesen
- 5-mal täglich Tropfen, Salben oder Tabletten
- 3-mal täglich Essen
- Fernsehen mit dem anderen Auge
- Hörbücher
- aufstehen, herumlaufen und sogar vorsichtig duschen

6. Aufenthaltsdauer im Krankenhaus:
Nach 6 Tagen ging es ohne Verband und relativ normal nach Hause (60 km Bahn plus Taxi)

7. Heilungsverlauf
- relativ langsam (ich habe immer gehofft, dass ich eines Morgens aufwache und..........)
- Autofahren über kurze Strecken am Tage geht (mein anderes Auge ist ganz gut)
- etwa 2 Wochen nach der OP habe ich begonnen, meistens beide Augen geöffnet zu haben.
- Krankschreibung bis 2.9. (insgesamt gut 3 Wochen)
- am 3.9.07 ersten Arbeitstag (hauptsächlich PC) ohne Probleme überstanden.
- 4-mal täglich infanefran forte Tropfen

8. Aktuelle Probleme:
- Bei Dunkelheit Auto- oder Radfahren (erhöhte Blendempfindlichkeit);
- Sonnenbrille benötige ich am Tage nicht (ist aber individuell verschieden, daher am besten schon ins Krankenhaus mitnehmen)

9. Fazit
Zumindest nach meinen Erfahrungen musst du keine Angst haben. Das Ganze ist zwar kein Spaziergang, aber es gibt Schlimmeres. Man sollte sich nicht schon jetzt verückt machen lassen, was sein könnte. Lass es auf dich zukommen. Falls du Schmerzen haben solltest, frag im Krankenhaus nach Schmerzmitteln.
Außerdem ist da ja noch die Hoffnung, man kann eines Tages richtig gut sehen.

Ich wünsch dir alles Gute

Michael
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Re: Angst ....

Post by floeru »

Frank F. wrote: Kann mir vielleicht jemand kurz und prägnant schildern, wie genau ich mir den Ablauf vorstellen darf?
Der Eingriff findet im Übrigen unter Vollnarkose statt.

Das Aufwachen aus eben dieser ist ja schonmal ziemlich fies, oder ??
Bekommt man dann eigtl nen Verband oder so ne "lustige" Augenklappe, oder irgendetwas dergleichen?
Hallo Frank

Bei mir war es eigentlich ganz easy. Zuerst kam der Anästhesist vorbei, um die Narkose zu besprechen. Vor der OP musste ich mich bis auf die Unterhosen ausziehen und ein Nachthemd anziehen. Anschliessend wurde ich in den OP-Saal geschoben, wo ich auch narkotisiert wurde (über die Atmung, ohne Spritze). Bin dann ganz friedlich im Small-Talk mit dem Arzt eingeschlafen.

Nach der OP bin ich kurz erwacht, das Auge hat geschmerzt aber bin dann gleich wieder eingepennt. Das Aufwachen war dann kein Problem, war ziemlich schnell wieder auf den Beinen und habe etwas gegessen. Allerdings habe ich kaum etwas gesehen, weil das operierte Auge zugeklebt war und das andere auch irgendwie gereizt war.

Am nächsten Morgen hatte ich wieder Schmerzen, mit den richtigen Medikamenten waren diese aber rasch vorbei. Rückblickend ist mir die OP nicht schlecht in Erinnerung geblieben.

Anschliessend musste ich noch einige Wochen zum Schlafen eine Plastikhaube auf das Auge kleben.

Ach ja, genauere Informationen findest du in meinem Blog: klick
An Apple a day keeps the doctor away.
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Florian,

toller Blog mit tollen Fotos.

Viele Grüße, Frank
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo frank.
man kann sämtliche augen-OP's mit lokalanästhesie machen lassen!!
und man wird in der regel schon 4-5 tage nach OP entlassen, wenn man's nicht ohnehin ambulant macht.
ich habe 4 transplantationen, und 3 glaukom-OP's hinter mir, alle mit lokalanästhesie und kurzem kkh aufenthalt.

grüßle
sabine
Frank F.

Post by Frank F. »

Hi Leute !!!

Vielen Dank für eure unterstützenden Worte, ich hab jetzt alles hinter mir und es lief echt gut.
Ein ausführlicher bericht folgt in Kürze :)

Danke und Gruß
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

ist ja super !!!!!!!!! glückwunsch und alles gute!!!!!!!!!!!!!
bis demnächst.

grüßle
sabine