Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vernetzung in Innsbruck oder Köln machen lassen?

burli

Vernetzung in Innsbruck oder Köln machen lassen?

Post by burli »

Hallo, bei mir wurde bei meiner letzten Augenuntersuchung ein Keratokonus auf beiden Augen festgestellt. Nun habe ich mich im Internet bezüglich Keratokonus informiert und bin beim Stichwort auf zwei Augenzentren gestossen: Augenzentrum Prof. Zirm in Innsbruck mit Ordinationen in Wien und Graz, sowie das Augenzenrm Maus & Heiser in Köln. Hat jemand erfahrung mit diesen beiden Augenzentren oder wer kann mir ein Zentrum empfehlen das ausreichend Erfahrung mit dieser Methode hat? Laut Beschreibung auf den Websit der Beiden Augenzentren ist das Cross-Linking eine einfache und erfolgreiche Methode, nach den Foum Infos und Erfahrungsberichten ist dies jedoch gar nicht so klar der Fall?? Für Infos zu den Beiden AUgenzentren wäre ich wircklich dankbar. Mein Wohnort ist am Bodensee nähe Bregenz.
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

Dann ist für dich denk ich mal der Weg nach München in die alz am Sinnvollsten. Die sollen recht gut sein und wenn mein Auganarzt das Crosslinking nicht selbst gemacht hätte, wäre ich dort hin gegangen.
Von den von dir genannten Augenzentren habe ich leider keine Erfahrung. Das Crosslinking an sich ist eigentlich keine besonders große Sache und dürfte recht schnell und unkompliziert über die Bühne laufen.

Mfg Jochen
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hallo burli,

ich war früher selbst bei Herrn Zirm in Wien, bin dann aber für die OP nach Zürich zu Herrn Seiler, einem der Entwickler der Methode, gegangen. Die Leute dort machen auf micht in jeder Hinsicht einen sehr guten Eindruck. Letztes Jahr hat Herr Zirm dort das Vernetzen erlernt. Falls Du ebenfalls in der Schweiz die OP machen möchtest, für einen Götzner ist es ja nicht weit, solltest Du Dich vorher unbedingt mit Deiner Krankenkasse bezüglich der Kostenübernahme in Verbindung setzen. Das andere Zentrum ist mir nicht bekannt.

Liebe Grüße
Christian
burli

Post by burli »

Verfasst: Gestern um 20:12 Titel: (Kein Titel)

Hallo burli,

ich war früher selbst bei Herrn Zirm in Wien, bin dann aber für die OP nach Zürich zu Herrn Seiler, einem der Entwickler der Methode, gegangen. Die Leute dort machen auf micht in jeder Hinsicht einen sehr guten Eindruck. Letztes Jahr hat Herr Zirm dort das Vernetzen erlernt. Falls Du ebenfalls in der Schweiz die OP machen möchtest, für einen Götzner ist es ja nicht weit, solltest Du Dich vorher unbedingt mit Deiner Krankenkasse bezüglich der Kostenübernahme in Verbindung setzen. Das andere Zentrum ist mir nicht bekannt.

Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian
Danke für die schnelle Antwort
werde mich mal mit Prf. Seiler in Zürich zwecks Termin zu einer Voruntersuchng in Verbindung setzen. Wie war für Dich die OP in Zürich? Wie lange hat es gedauert bis Dein "Blick" wieder scharf war?? Ich bin durch das Forum echt verunsichert da man von vielen hört das der Visus nicht besser wurde sondern zum Teil viel schlechter??? Wie war Deine Erfahrung und wie viel Zeit muss man so einplanen bis man wieder Untesuchungsfrei leben kann - bin beruflich 80% in Asien??
Schöne Grüsse Burli
Dann ist für dich denk ich mal der Weg nach München in die alz am Sinnvollsten. Die sollen recht gut sein und wenn mein Auganarzt das Crosslinking nicht selbst gemacht hätte, wäre ich dort hin gegangen.
Von den von dir genannten Augenzentren habe ich leider keine Erfahrung. Das Crosslinking an sich ist eigentlich keine besonders große Sache und dürfte recht schnell und unkompliziert über die Bühne laufen.

Mfg Jochen
Hallo Jochen

danke für Deine Antwort

hast Du das Cross-Linking schon hinter Dir und wenn ja wie war Deine Erfahrung?? Hoffe bei Dir ist alles wieder in Ordnung und Dein Blick scharf wie vorher??
Liebe Grüsse Burli
CityOfMozart

Post by CityOfMozart »

hallo burli, ich habe meine vernetzung am 1. märz im lkh in salzburg machen lassen und bin auch sehr zufrieden mit dem ergebnis.
liebe grüße,
Andreas
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hallo Burli,

das hängt alles vom Stadium des KK ab, aber zu Prof. Seiler zu gehen, halte ich grundsätzlich für richtig. Bei mir wurde er stabilisiert, leider in einem schon erbärmlichen Zustand. Mein Fall ist wahrscheinlich kein guter Vergleich.

Die Vernetzung ergibt, soweit ich das verstehe, auch nur dann Sinn, wenn Du eine progressive Form hast und Dich gleichzeitig in einem frühen Stadium befindest...tja. Mit 48 kann es sein, dass der KK sowieso nicht mehr so stark ausbricht. Das wäre vorher abzuklären, ich denke für Zeitangaben gilt dasselbe.

Lass Dich aber nicht verunsichern, dieses Forum ist eine grandiose Einrichtung, man findet viel Hilfe, doch jeder KK-Fall ist "einzigartig".:D

Liebe Grüße
Christian