Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Lichtempfindlichkeit nach Keratoplastik?

stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010)
Keratoconus since: 2002

Lichtempfindlichkeit nach Keratoplastik?

Post by stobe »

Hallo,

ich werde mich wohl mehr oder weniger einer Keratoplastik unterziehen
müssen, und da würde ich gern wissen, wie es nach der Transplantation
mit der Lichtempfindlichkeit aussieht? Die ersten Wochen nach der OP
ist es völlig klar, aber wie siehts ein paar Monate später aus? Wird es stetig
besser, oder ist eine hohe Empfindlichkeit einfach durch die Narbe bedingt?
Momentan bin ich jedenfalls sehr lichtempfindlich, egal ob mit oder ohne
Linsen.

Wie ist es euch so nach der OP gegangen?
Bin euch für jeden Beitrag und jede Info dankbar.

Schönen Tag noch, Mahlzeit,
Stefan

8)
Das Leben hat dunkle, aber auch viele schöne Seiten.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo stefan,

ich würde sagen, die lichtempfindlich bleibt mindestens gleich, wird wahrscheinlich eher noch schlechter.
ich brauche seit den transplantationen auch in hellen innenräumen eine sonnenbrille, bzw. brille mit selbsttönenden gläsern.
direkt nach der kpl ists natürlich noch schlimmer, deshalb unbedingt eine sonnenbrille mit ins krankenhaus nehmen.
wann wirst du denn transplantiert??
bei fragen steh ich dir gerne jederzeit zur verfügung!

alles gute!!!!!
grüßle
sabine
stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!

Post by stobe »

Danke für die Info, Sabine. :)

Auweh, es bleibt mindestens so stark? Hmm, das klingt nicht gut. :(
Ich plage mich jetzt schon damit rum...

Nein, ich hab noch keinen Termin - werde mich erst in den nächsten
Monaten durchringen einen auszumachen. Mal sehen.

An alle anderen:
Erging es euch genau so wie Sabine? Ist es wirklich so schlimm?
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Stefan

meine Lichtempfindlichkeit wurde nach den Transplantationen eindeutig besser - ich halt es in der grellsten Sonne min. 3 Stunden aus - was ich nicht oder eher nicht vertrage sind "Spiegelflächen" (See, Schwimmbad etc) - Sonne von oben und Spiegelung von unten - Sonst komm ich mit Sonnenbrille super klar - auch beim Autofahren - geht locker 6 - 8 Stunden durch.

lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
stobe
-

Post by stobe »

Servus Walter,

danke für deinen Beitrag.
Anscheinend dürfte das bei jedem anders sein.

Ich freue mich auf weitere Schilderungen von euch.

Lg, Stefan
Nasua12
-
KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
Been thanked: 2 times

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

also ich bin mehr Lichtempfindlicher nach der TP,ich war vorher schon sehr lichtempfindlich aber nach der Op die jetzt 4 Wochen her ist ist es noch schlimmer.

Gruß Nasua12
stobe
-

Post by stobe »

Hallo Nasua,

naja, ok, 4 Wochen nach der TP ist es glaub ich normal,
dass man sehr lichtempfindlich ist - wäre interessant wie's
in 2 bis 3 Monaten ausschaut. Alles Gute jedenfalls!

Have a nice weekend,
Stefan
Kati
KC-Experience: Visus: RA: -3,00sph -4,75cyl A 32 =0,2
LA: -7,75sph -7,00cyl A135 =0,3
links , zentrale HH Truebungen mit Substanzdefekt,hohen Astigmatismus
Fundus in Miosis :bds, tiefe zentrale Exkavation
Am 9 Mai wurde am linken Auge eine Hornhauttransplantation durchgefuehrt, danach wegen starker Truebung, eine Lasik. Die Truebung wurde dadurch deutlich besser.
Keratoconus since: Es war sehr ploetzlich, habe noch ohne Brille mit 19 Fuehrerschein gemacht. Bei mir wurden die Augen schlechter, nach den Geburten der Kinder, erst mit 27 Jahren bekahm ich dann eine konkrete Diagnose.
Operationen: Keratoplastik, als das Auge dann sehr treube wurde auch Lasik
Ausbildung Ärzte / Optiker: Dr. Hausser in Duesseldorf, sehr zu empfehlen. (Optiker)

Post by Kati »

Hallo Stefan, ich hatte dieTP Anfang Mai , ist also schon 3 Monate hehr udn ich werde immer weniger Lichtempfindlich, wenn die Sonne scheint brauch ich schon noch ne Sonnenbrille , aber sonst nicht , auch im Haus brauch ich keien mehr. ISt seit ca 1 Woche so , seit dem sehe ich auch jeden Tag etwas besser :) . Also vorgestern konnte ich die NUmmernschilder von den Autos vor mir nicht sehen und seit gestern ging es auf einmal richtig gut , ohne zu raten :) .

Alles Gute dir noch ,

Kati
stobe
-

Post by stobe »

Wow, das klingt ja toll. :D

Auch dir alles Gute, danke!
Fraenkiline
-

Post by Fraenkiline »

Hallo Stefan,
meine Transplantation ist jetzt 10 Jahre her und ich habe erst seit diesem Jahr wieder Probleme mit der Lichtempfindlichkeit. Wobei ich aber der Meinung bin, dass das auch etwas mit der Verträglichkeit der Linsen zu hat.
Wenn die Augen gereizt sind, bin ich lichtempfindlich, wenn es mit gut geht, brauche ich gar keine Sonnenbrille.

Gruß
Christine