2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Positionsänderung der Doppelbilder und allgemeine Fragen
-
Prinzessin
Positionsänderung der Doppelbilder und allgemeine Fragen
ich habe selbst keinen Keratokonus, aber mein Freund und irgendwie informier ich mich immer gerne...Letztens sagte er mir, dass sich sein Sehen wieder verändert hat- die Doppelbilder an einer anderen Stelle sind- sich seine Sehkraft aber gefühlsmäßig nicht geändert hat. Wollte jetzt mal fragen, wie das bei Euch so ist? Verändern sich die Positionen der Doppelbilder bei euch auch? Wenn sich das verändert, bedeutet das gleichzeitig, dass der Keratokonus weiter voranschreitet? Wie ist es mit Kontaktlinsen, wenn die angepasst werden und sich dann diese Veränderung ergibt- kann man die dann überhaupt noch benutzen? Oder entstehen diese Veränderungen nicht mit Kontaktlinsen? Ich muss dazu sagen, dass er bis jetzt noch eine ganz "normale" Brille trägt....
Fragen über Fragen- aber ich würde mich total freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!
Alles Liebe,
Sabrina
-
Stefan77
- -
- KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform. - Keratoconus since: 2000
für einen KC-Betroffenen ist das völlig normal. Die Oberfläche der Hornhaut ist ständig in Bewegung und damit kann die Sicht sich täglich ändern. Die Doppelbilder können also wandern und das muss nicht unbedingt mit einer Verschlechterung einhergehen. Wenn die Schatten und Doppelbidler allerdings kräftiger und größer werden ist in der Regel die Vorwölbung wieder steiler geworden sprich der Keratokonus hat sich verschlechtert
Da die Krankheit bei jedem KC-Patienten aber völlig unterschiedlich verläuft gibt es Fälle da bleiben die Schatten, Doppelbilder, etc ziemlich stabil und es besteht die Möglichkeit, dass das Gehirn die Unschärfen wegrechnet. Das geht aber nur bei einem moderaten und stabilen Vorwölbung.
Besonders Nachts lassen sich die Veränderungen sehr gut beobachten, da im Dunkeln die Pupille sich weitet und so einen grösseren Bereicht der Hornhaut abdeckt.
Bei Kontaktlinsenträgern ist die Hornhaut natürlich noch mehr in Bewegung. Bei mir ist es zum Beispiel so dass ich die Schatten, Doppelbilder mit Brille Richtung süden habe. Mit Kontaklinsen sind die dann aber wieder Richtung norden.
also für eine normalsehende ist das alles nicht so einfach nachzuvollziehen, daher lieber einmal mehr nachfragen!
Ciao
Stefan
-
Prinzessin
-
Stefan77
- -
- KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform. - Keratoconus since: 2000
ich habe seit ca. 8 Jahren Keratokonus. Allerdings habe ich nur einen moderaten Konus d.h ich sehe mit Brille auch noch relativ gut. Daher trage ich die Linsen auch nicht wirklich oft.
Wenn der Keratokonus sich aber sehr schnell verschlechter kann es sein dass man bereits nach ein paar Monaten wieder eine neue Linsenanpasung benötigt.
ciao
Stefan
-
EricHH
- -
Hallo Sabrina,Prinzessin wrote:Wie lange hast du die schon und müssen die bei jeder Veränderung ausgetauscht werden? Oder kann man sie dann trotzdem weiterhin benutzen?
Wie lange hast du schon KC?
da beteilige ich mich auch mal denn ich war gerade beim Optiker der in einem halben Jahr eventuell eine Korrektur für notwendig erachtet. Die Doppelbilder gibts mit asphärischen Linsen immer noch ganz leicht, also zb beim lesen kleiner Zeichen. Die Linsen drehen sich schon durch Lidschlag aus der Achse, dann sieht man Zeichen mit Schatten oder Aura bis die Linse wieder richtig sitzt. Stimmt die Form nicht ganz, dann wird der gewünschte Sitz und die Korrektur nicht erreicht.
In der Anfangsphase vom KC (bei mir ca 1982) änderte sich die Form so zügig das halbjährlich überprüft wurde. Da hatte ich auch nur eine Brille, um 1985 herum wurde die Deformation stabiler und es machte Sinn mit Linsen zu korrigieren. Die hielten ca 2 - 4 Jahre bis die KK Form geringfügig anders geformte Linsen notwendig machte. Jetzt sind die 2 Jahre auch schon voll und die KK Form hat sich wieder ganz leicht geändert. Mitunter hat man Glück und der Optiker kann die Form nachschleifen, sonst geht der Trouble mit der Krankenkasse wieder los.
Viele Grüsse
EricHH