Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Veränderung der Sicht nach 1,5 Wochen Kontaktlinsengebrauch

crater
-
Keratoconus since: 2007
Has thanked: 1 time

Veränderung der Sicht nach 1,5 Wochen Kontaktlinsengebrauch

Post by crater »

Kurze Frage in die Runde (mein Augenarzt ist z. Zt. im Urlaub): Ich habe vor knapp zwei Wochen meine harten Linsen bekommen und trage diese seitdem.

a) Ist das normal, dass man nach dem Tragen der Linsen die alte Brille (hat noch halbwegs gute Dienste geleistet - vor dem Tragen der Linsen) komplett vergessen kann? Ob ich die Brille aufsetze nachdem ich die Linsen abends herausgenommen habe oder nicht ist komplett egal - die Sicht ist ultraschlecht...

b) Nach den knapp zwei Wochen Tragezeit stellt sich ein Schatteneffekt ein, der nicht so störend ist wie der Keratokonus vor der Versorgung mit Linsen, aber doch deutlich vorhanden. Verändert sich die Hornhaut durch das ständige Tragen der Linsen, so dass bei der Kontrolle die Hornhaut neu vermessen wird und ich nochmals neue Linsen erhalte??

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen...

Ansonsten komme ich mit dem Handling der Linsen total super zurecht und bin schlicht begeistert - von o.g. Effekt mal abgesehen...

crater
Junimond

Post by Junimond »

Hi!

Ich bin ebenfalls Neuling, hab auch seit 2 Wochen meine harten Linsen, hatte den TOTALEN Aha-Effekt (mein Gott, wie scharf ich sehen kann!!) und empfinde meine Brille seither auch als schlecht (wobei ich vorher auch nicht gerade glücklich damit war, trug eigentlich nur weiche Kontaktlinsen). Wahrscheinlich liegt's daran, dass man mit Brille einfach nicht die Sehleistung erreicht, die man mit harten Kontaktlinsen hat und deswegen recht schnell recht verwöhnt ist?!

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich glaube auch nicht, dass sich die Hornhaut nach 2 Wochen Kontaktlinsengebrauch verändert.

Grüße!
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo crater,

zu a) das Tragen von Linsen verändert tatsächlich die Hornhautform.
So, dass es passieren kann, dass die alte Brille nicht mehr richtig funktioniert.
Allerdings gibt sich das wieder, wenn du die Linse ein paar Tage nicht trägst – hilft dir aber abends nicht weiter.
Du wirst wohl eine extra Brille brauchen für abends nach dem Linsentragen.

Zu b) Hast du darüber schon mit deinem Anpasser/Arzt gesprochen? Das solltest du hier tun, für mich hört sich das nicht gut an!
Gruß Günter
crater
-
Keratoconus since: 2007
Has thanked: 1 time

Post by crater »

Hallo Günter,

mein Doc ist zurzeit im Urlaub - ich habe aber in einer Woche einen Kontrolltermin, da werde ich ihn mal darauf hinweisen... Kann es sein, dass die Linse einfach nicht richtig angepasst ist??
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo,

möglich! Aber da würde ich andere Effekte erwarten!
Wenn du den Verdacht hast, lass es kontrollieren. Wenn die Kontrolle deinen Verdacht nicht ausräumt, lass es noch mal von jemand anderen, unabhängigen, kontrollieren.
Gruß Günter
LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

Post by LBH49 »

Hallo crater,

schließe mich dem Ratschlag von Günter an: Lass Dir eine Brille für die Restzeit des Tages nach den CL anpassen und nimm dazu die CL kurze Zeit vor dem Bestimmen der Gläser heraus. Habe damit lange Jahre gute Erfahrungen gemacht. Nach 3-4 Tagen ist diese Brille dann aber auch nicht mehr zu gebrauchen...

Frdl. Gruß

Ludwig