Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsen und Sport

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Ich

Kontaktlinsen und Sport

Post by Ich »

Geschrieben von Ich am 29. September 2001 17:47:06:

Hallo. Ich möchte gerne wissen, ob man mit Keratokonuslinsen oder überhaupt mit Linsen Sport machen kann. ich spiele Fußball, sehe sehr unscharf, besonders nachts. Verrutschen die Linsen nicht, bei Laufen und bei anderen Bewegungen?
Obi

Re: Kontaktlinsen und Sport

Post by Obi »

Geschrieben von Obi am 29. September 2001 17:49:42:

Als Antwort auf: Kontaktlinsen und Sport geschrieben von Ich am 29. September 2001 17:47:06:

Radfahren, joggen, schwimmen, Fitnesstudio das alles geht mit Kontaktlinsen und den entsprechenden Schutz-Brillen ganz gut bei mir. Fußball ist wohl eher ungeeignet wegen der Unfallgefahr und der hektischen Bewegungen,außerdem muss man ja gut zielen können und seine Mitspieler schnell erkennen.
Ich

Post by Ich »

Geschrieben von Ich am 29. September 2001 17:50:51:

Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen und Sport geschrieben von Obi am 29. September 2001 17:49:42:

Hallo. Könnten Kontaktlinsen verrutschen oder was ist das eigentliche Problem?
Tim

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 29. September 2001 17:51:27:

Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen und Sport geschrieben von Ich am 29. September 2001 17:50:51:

Beim Fußball ist sicherlich das größte Problem, das durch eine ungewohnte oder schnelle Bewegung bzw. durch ein Foul die Linse herausfallen könnte.
Und ein Verlust der Linse ist ja erstens sehr teuer und ein Verzicht von 2-4 Wochen auf Linsen stellte ja für die meisten ein Problem da.
Ein Verrutschen ist nicht so schlimm, da man die Linse ja wieder richtig positionieren kann.
Also eigentlich ist Sport mit Kontaktlinsen gut möglich!
Ein erfahrener Linsenkick

Post by Ein erfahrener Linsenkick »

Geschrieben von Ein erfahrener Linsenkicker am 01. Oktober 2001 20:15:28:

Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen und Sport geschrieben von Tim am 29. September 2001 17:51:27:

Also nach 10 Jahren Keratokonus, und 7 davon als aktiver Fußballspieler kann ich berichten, dass es auch mit harten Linsen (entgegen der sogenannten Fachmeinungen von "erfahrenene" Augenärzten sehr gut möglich ist Fußball zu spielen, zu köpfen und auch sschnelle Bewegungen sind möglich. In 7 Jahren habe ich einen einzigen Linse verloren (also in ca, 300 Spielen + 3+ die Woche Training nur eine Linse verloren)

Gruss und Spass am Fußball
Tim

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 29. September 2001 17:48:24:

Als Antwort auf: Kontaktlinsen und Sport geschrieben von Ich am 29. September 2001 17:47:06:

Ja,ich sehe auch sehr unscharf besonders nachts,aber das ist wohl normal.
Spiele Tennis mit Linsen und das geht soweit.Ist nur blöd,wenn man Schweiss unter die Linsen kommt.Schlimm beim Fußball sind halt unkontrollierte Bewegungen.