KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
leide auch seit einigen jahren an KK. vor einiger zeit hat mein augenarzt mir empfohlen mal in die augenklinik duisburg zu dr. tomalla zu fahren um ringsegmente in die augen operieren zu lassen.
bei eienr infoveranstlatung zeigte ich diesem meine werte und er riet mir zu einer schnellstmöglichen OP.
nun meine frage. da die beiden erfahrungsberichte in der überrubrik meines erachtens eher nciht so vielversprechend klingen und gerade einmal einige tage nach den entsprechenden OP's verfasst wurden, würde ich gerne wissen ob es hier leute gibt die langfristig postive erfahrungen mit der methode bei dr. tomalla gemacht haben. seinen eigenen angaben zufolge hat "noch niemand wieder zurückkommen müssen".
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Postby Hans-J. Hirche »
Hallo nokosh,
nach meiner Kenntnis ist Dr. Thomalla derjenige, der das Einsetzen der Ringsegmente mit Hilfe des Femtosekundenlasers durchführt.
Mein Optiker, Herr Cagnolati, arbeitet zusammen mit Dr. Thomalla an einem Projekt betreffend der Ringsegmente. Möglicherweise kann er Dich aus einer anderen Perspektive beraten.
KC-Experience: Habe Keratokonus seit ungefähr 10 jahren auf dem linken Auge! Kontaklinsen vertrage ich nicht für eine Operation sehe ich aber angeblich noch zu gut!
Postby keratokonusopfer »
hallo,
habe mir im november letzten jahres ringsegmente in das linke auge setzten lassen, zwar in münchen bei dr.bauer aber auch mit hilfe des femtosekundenlaser, op ist echt ein klacks.
tja meine werte vor der op mit brille 15-25% nach der op also drei monate nach der op bis jetzt 75-80% rum bis dato keine schmerzen beschwerden fremdkörpergefühl etc etc etc