2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Schwellung der Augenlider
-
Fritz111
Schwellung der Augenlider
seitdem ich meine sehprobleme bekommen habe, habe ich seither auch ständig geschwollene augenlider (unterlider). das lässt einem immer etwas müder u verbrauchter aussehen. aber wie gesagt, dieses phänomen trat erst zu diesem zeitpunkt auf, seitdem ich schlechter sehe bzw. keratokonus habe.
was mir noch auffällt ist, dass wenn ich mit linsen schlafe, ich am nächsten morgen nicht so sehr geschwollene augen habe, wie wenn ich ohne linsen schlafe. besteht da irgendein zusammenhang?
habt ihr auch ähnliche probleme mit schwellungen seit keratokonus? besteht ein zusammenhang zwischen keratokonus und der schwellung?
liebe grüße
-
Oberst Struppi
- KC-Experience: Nicht einfach zu handeln die ganze Sache :(!
Re: Schwellung der Augenlider
also wenn ich mit Linsen schlafe (das passiert mir nicht immer)! Ich geb die Dinger immer raus, bevor ich ins bett gehe, allerdings hab ich bemerkt, dass die verträglichkeit der linse total angenehm ist am nächste tag in der früh, wenn ich mit linsen geschlafen habe.
-
windmuehle2003
- KC-Experience: Bei mir wurde von 17 Jahren Keratokonus festgestellt. Auf meinem linken Auge kann ich die Kontaktlinse nicht mehr so lange tragen. Auf meinen rechten Auge habe ich so gut wie keine Probleme.