Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsen Anpassung bei KK - welche Kriterien?

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
marcXX

Kontaktlinsen Anpassung bei KK - welche Kriterien?

Post by marcXX »

Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum. Bei mir wurde Sept. 2004 KK zufällig diagnostiziert. Das heißt, ich war mit meiner Freundin beim Optiker, da sie ihre Sehkraft testen wollte. Als sie fertig war meinte die Optikerin, ob ich irgendwelche Sehschwächen hätte und ich sagte nein. Sie meinte ich sollte doch mal eine Test machen (diese elektronische Augenvermessung).
Das hab ich dann gleich gemacht, allerdings konnte das Gerät kein Ergebnis ermitteln und wir mussten den Test an einem neueren Gerät wiederholen. Da kamen dann anscheinend seltsame Werte dabei raus und sie meinte wir sollten den Test nochmals machen. Gesagt getan! Sie meinte dann was ich bisher für eine Brille getragen hätte und ich meinte keine. Schließlich seh ich alles. Sie fragte wie ich her gekommen sei und als ich sagte mit dem Auto fing sie an zu Lachen und gab mir den dringenden Rat einen Augenarzt aufzusuchen.

Also hab ich bei zweien angerufen, der erste hatte erst in einigen Tagen Termine frei, aber der zweite schon einen Tag später, also ging ich da hin und er diagnostizierte sofort Keratokonus. Dann ging alles automatisch. Ich musste zur Augenklinik um die Diagnoze für die Krankenkasse zu bestätigen. Danach ging ich zum Optiker um die Ecke und der hat mir die Kontaktlinsen angepasst.

Seither war ich zweimal wieder dort um den Verlauf zu untersuchen. Allerdings hab ich mir nie große Gedanken um die Krankheit gemacht, bis ich hier gelesen habe mit welchen Anfangsschwierigkeiten manche zu kämpfen hatten. Seitdem denke ich, dass ich wohl einfach Glück hatte mit dem Arzt.

Was mich jetzt interessiert ist, welche Maßstäbe ihr an eure Anpasser anlegt. Wann ist einer gut und wann nicht? Wie gesagt, ich bin einfach zum Optiker um die Ecke (damals in Mannheim). Die hatten einen Keratographen (war vielleicht Zufall, oder hat das jeder Optiker?) und nach fünf Mal vermessen und ausprobieren hatte ich meine Kontaktlinse.

Allerdings wurde mir bei den ersten drei Terminen tierisch schlecht und schwindelig. Und ich hab die Linse kaum ertragen können! Dafür hab ich meine erste 3D Erfahrung gemacht. Wie waren eure Erfahrungen beim ersten Anpassen der Kontaktlinsen? Ist das normal, vielleicht sogar gut, oder ging es bei euch schneller und reibungsloser?

Da ich momentan den Eindruck habe mittlerweile mit Kontaktlinse schlechter zu sehen als ohne werde ich mir wahrscheinlich eine neue machen lassen müssen und daher interessiert es mich ob ich damals gut bedient wurde und vielleicht sogar wieder zu diesem Optiker gehen sollte, oder ob ich zu jedem Optiker gehen kann, da ich nur während meiner Studienzeit in Mannheim gewohnt habe.

So, jetzt hab ich einen Roman geschrieben, aber ich hoffe jemand wird den Beitrag trotzdem lesen. Danke schonmal für alle Antworten.