Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Welche Sportarten sind nach Keratoplastik erlaubt?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Albert Rauner

Welche Sportarten sind nach Keratoplastik erlaubt?

Post by Albert Rauner »

Geschrieben von Albert Rauner am 29. September 2001 15:15:26:

Hallo miteinanda!
Bin 22 Jahre und habe vor 16 monaten (links) und vor 9 monaten hornhauttransplantationen hinter mich gebracht-rechts sind die nähte noch drinnen.
Jetzt würde mich interessieren welche sportarten leidensgenossen ausüben (dürfen)? Und zwar nicht ob das sehvermögen reicht, sondern ob es von der anstrengung her zu vertreten ist. So ein paar situps bzw. liegestützt wären schon eine wohltat...fussballspielen hat derzeit eh noch keinen sinn (zu schlechtes sehvermögen).
Was meint ihr dazu?
MFG
Albert
Birgit Dreier

Re: Welche Sportarten sind nach Keratoplastik erlaubt?

Post by Birgit Dreier »

Geschrieben von Birgit Dreier am 29. September 2001 15:16:11:

Als Antwort auf: Welche Sportarten sind nach Keratoplastik erlaubt? geschrieben von Albert Rauner am 29. September 2001 15:15:26:

Wenn keine besonderen Umstände vorliegen (z.B. Augendruckerhöhung) kann man sich nach meinen Informationen unbesorgt anstrengen. Ich machte nach wenigen Wochen Gymnastik, gehe Schwimmen, fahre Fahrad etc. und es hat nichts geschadet. Man darf nur keine Sportarten machen, bei denen man einen Schlag aufs Auge riskiert.
Albert

Re: Welche Sportarten sind nach Keratoplastik erlaubt?

Post by Albert »

Geschrieben von Albert am 29. September 2001 15:17:06:

Als Antwort auf: Re: Welche Sportarten sind nach Keratoplastik erlaubt? geschrieben von Birgit Dreier am 29. September 2001 15:16:11:

Danke, wollte eigentlich nur mein gewissen etwas beruhigen :-)
Mit der entsprechenden schutzbrille sollte also alles machbar sein-so kann man sich wenigstens auf was freuen...:)
Zuerst muss ich aber mein Sehvermögen irgendwie verbessern...Linsen sind nicht möglich(trockene augen wies ärger nicht geht, daher eventuell Lasek...muss ich mit meinem arzt noch kläre. mit brille bin ich nicht zufrieden-kann nicht autofahren und das kann nicht so bleiben.

MFG
Albert