2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Äderchen/Rote Augen bei harten KL und KC?
-
stobe
- -
- KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010) - Keratoconus since: 2002
Äderchen/Rote Augen bei harten KL und KC?
in den letzten Wochen sind/waren meine Augen meist sehr stark gerötet.
Also man sieht die blutroten Adern quer herum laufen. Je länger ich
die Linsen träge, umso röter werden die Augen - nur selten gibt es
Tage, an denen alles halbwegs normal verläuft.
Ich weiß nun seit 4 Jahren, dass ich KC habe und seitdem habe ich
harte Linsen. Bin damit eigentlich immer relativ gut zu recht gekommen.
Nur eben in den letzten Wochen werden meine Augen immer mehr
und mehr roter und es ist auch so ein "drückendes" Gefühl verspürbar.
Vor einem Monat war ich bei Dr. Neuhann in München und der meinte,
dass meine Linsen perfekt sitzen. Er sagte auch das gerötete Augen
bei KC normal seien, aber so rot wie bei mir jetzt, ich weiß nicht...
Muss ich damit leben, ist das normal bei KC? Habt ihr das auch?
Oder stimmt mit meinen Linsen etwas nicht? Ein KC-Schub etwa?
Äderchen im Auge sind doch immer schlecht oder?
Hach, ich mach mir solche Sorgen um meine Äuglein.
Wie immer bin ich euch für eure Meinungen und Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Stefan
-
ChrisK
- -
- KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:
R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40
Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2
Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war. - Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
- Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.
Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.
Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.
-
stobe
- -
- KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
Mit Allergien hatte ich noch nie Probleme - ist mir nix bekannt. Kann mir
nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte.
Hier mal ein Foto von meinem rechten (noch besseren) Auge:

-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
-
stobe
- -
Naja, das Problem ist, das meine Augen in letzter Zeit teilweise nachHans-J. Hirche wrote:Für mich sieht das so aus, als ob Deine Augen etwas "überanstrengt sind". Evtl. berühigt sich ja das Auge, wenn Du die Tragezeit etwas reduzierst...?
2 bis 3 Stunden Tragezeit so aussehen.
Dabei trage ich meine Linsen seit Jahren 15 Stunden und länger am Tag.
Das die Augen doch plötzlich so überanstrengt sind? Kann das schon
sein? Nach so kurzer Tragezeit von nur wenigen Stunden?
Ach ja, man hat's nicht leicht.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
leider kann es schon sein, daß du diese symptome bereits nach wenigen stunden tragezeit bekommst.
daß die CL gut sitzt, bedeutet nicht, daß du diese auch gut verträgst.
was leider viele augenärzte aber zu übersehen scheinen.
grüßle
sabine
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
-
stobe
- -
-
Betty0407
-
AnnaM
ich hatte ein ähnliches problem vor ein paar wochen - zuerst immer leicht gerötete augen, dann plötzlich knallrote augen, da bin ich natürlich gleich panisch in die augenklinik gerannt... die haben so einen test gemacht um herauszufinden, ob bakterien schuld sind, waren aber keine nachzuweisen... und haben gemeint, dass die augen wohl mur überanstrengt und trocken sind.
hab dann eine woche keine linsen getragen, weil sie ziemlich weh taten, augentropfen verwendet und kamillen-kompressen... dann gings wieder besser, jetzt ist wieder alles in ordnung.
vielleicht wirklich einfach mal augen erholen lassen und schauen obs besser wird...
liebe grüße
anna
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Re: @stobe
Hallo Optics,optics wrote:hallo,
die linse sitzt schlecht >> empfehlung modifikation bzw neuanpassung,
dezentrierung ist zu stark
gruß
optics
woran erkennst Du das die Linse schlecht sitzt?
Wenn der Konus nunmal so weit unten liegt, ist es doch durchaus möglich das die Linse nicht so zentral sitzt!
VG
Tim
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
-
ChrisK
- -
- KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:
R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40
Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2
Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war. - Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
- Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.
Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.
Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.
-
sabine s.
- -
-
optics
- -
- KC-Experience: kc anpasser / erfahren
@tim os
bei dezentriert liegendem apex sitzt eine rotationssymmetrische cl entsprechend dezentriert, ist allerdings sowohl für die sicht,
wie auch für den tragekomfort nicht gut;
solche cl neigen dazu auch über den limbus "zu rutschen" was meist irritationen verursacht (die cl auf dem bild rutscht über den limbus)
>> bei dezentrierten apexlagen anpassung quadrantenspezifisch,
dann zentriert auch die cl
johannes
(optics)
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
-
optics
- -
- KC-Experience: kc anpasser / erfahren
ich weiss jetzt nicht in wie weit du dich mit der geometrie der cl auskennst,
ich probiers mal>
bei einer quadrantenspez. ist vor allem oben und unten die exzentrizitaet
unterschiedlich zB oben 1,5 unten 0 > je groesser die exz. desto mehr
flacht die cl zum rand hin ab und umgekehrt
das heisst das eine quadr. oben flacher wird als unten und folglich also die steilste stelle der quadr. cl EBENFALLS nach unten versetzt ist
jetzt isses bei dez. apexlagen ja so, dass der steilste punkt der hornhaut eben nicht im zentrum ist sondern meisst nach unten versetzt, wenn man da jetzt eine rot.sym. cl aufsetzt also eine cl die ringsherum gleich abflacht wird diese cl sich mit ihrer steilsten stelle also der mitte auf den apex zentrieren
>> also zu weit unten
bei einer quadr. kann man unten UND oben die exakte form der hornhaut nachbilden >> cl zentriert korrekt
ich hoffe es ist ein bisschen klarer geworden falls nicht schau doch mal auf die seite von http://www.falco-kontaktlinsen.com/pdf/produkt_fkq.pdf
wenn du da die linse fkq dir mal anschaust ist ne grafik dabei wirds vielleicht noch klarer zusaetzlich verwende ich gerne die cl groesser
>> grenzlimbal zentriert noch etwas besser und reduziert die druckbelastung
... kommt halt doch auf die groesse an ...
nach meiner erfahrung gehts bei dez apexlagen in hoeheren stadien eigentlich nur mit diesem konzept so richtig gut
hoffe es war einigermassen verstaendlich
gruss
johannes
optics
-
AnnaM
also wegen der kamille, ich mach mir einfach einen etwas stärkeren kamillentee (dh zwei beutel statt einem, oder weniger wasser), lass das etwas abkühlen und leg es mir dann mit wattepads auf die augen...
kamillonsan würde ich nicht nehmen, das könnte echt zu scharf sein!
wie auch immer, jeder hat ja so seine tricks, mir scheints zu helfen, auf jeden fall ist es entspannend.
und weil hier jemand trockene luft erwähnt hat: ich glaub schon, dass das einen unterschied macht - trockene luft, die abgase, der staub... also ich denk echt darüber nach, aufs land zu ziehen...
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
das mit aufs Land ziehen bringt nicht wirklich was. Ich wohn in der Pampa und habe auch versucht mit harten Kontaktlinsen zurecht zukommen. Aber sobald Wind oder Staub kommt ists damit vorbei. Fahrradfahren mit Kontaktlinsen? War für mich immer nur ein Traum... Ich hatte auch ständig gereizte Augen. Sie waren ziemlich rot und die KL`s haben ein ziemlich unangenehmes Gefühl am Auge hinterlassen. Von anderen Leuten kam oft die Aussage das ich doch kiffen müsse weil ich so rote Augen habe. Bin oft zum Augenarzt gegangen um die Kontaktlinsen auf Sitz, etc. prüfen zu lassen. Da kam immer nur die Aussage "Die sitzen ja einwandfrei!". Mir wurden dann Tropfen als künstliche Tränenflüssigkeit und eine Augensalbe für die Hornhaut verschrieben. Hatte aber alles nur mäßigen Erfolg. Ich hab dann immer ein paar Wochen Pause mit dem KL-Tragen gemacht und dann gings wieder für ne Zeit. Mittlerweile tu ich sie nicht mehr rein, weil ich es mit ihnen nicht mehr aushalten kann. Die Sicht ist zwar ziemlich unbefriedigend, aber wenigsten tun mir Abend die Augen nicht mehr weh...
Fazit: Viellecit tatsächlich mal eine Pause einlegen und die Augen pflegen und dann die KL erst wieder benutzen.
-
RobertM
- -
Danke für die interessanten kompetenten Ausführungen zur quadrantenspezifischen Linse bei dezentriertem Apex. Können diese Speziaslinsen von Falko nach Keratographiewerten angefertigt werden oder macht das der Anpasser manuell mit Messlinsen, wie ist da das genauere procedere? habe auch einen fortgeschritt. KK mit nach untem dezentr. Apex und vertrage die RoseK nicht so gut - rezidiv. Erosionen.
Würde mir gern auch solche Falko-Linsen anpassen lassen!
Vielen Dank
mfg
Robert
viele
-
AnnaM
radfahren finde ich kein problem, mit sonnenbrillen geht das doch danz gut! motorradfahren ist leider schwierig; davon krieg ich immer rote augen, mit geschlossenem helm oder mit offenem mit brille, egal.
robert: welche probleme hast du mit rose K? was sind "rezidiv. Erosionen"??? ich trag diese linsen, hab bis jetzt nur einen leichten KK, vertrag sie ganz gut.
lg
anna
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Erosionen sind, salopp gesagt, Abschürfungen auf der Hornhaut.
Hier wohl durch ein schlecht sitzende Linse.
Ich würde mir wegen deiner Linse erst mal kein sorgen machen. Linsenanpassung ist etwas individuelles und solange die Linse bei dir gut sitzt ist sie auch OK.
Anders sieht es bei Stefan aus. Seine Linse sitzt offensichtlich nicht gut.
Ein quadrantenspezifische Linse wäre hier vielleicht eine alternative.