Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Anpassung der Kontaktlinsen

Wolfgang Faust

Anpassung der Kontaktlinsen

Post by Wolfgang Faust »

Geschrieben von Wolfgang Faust am 29. September 2001 12:39:10:

gerade komme ich vom Augenoptiker,
leider mit keinem guten Ergebnis,
wir haben versucht mittels einer weichen Kontaktlinse als träger für die Harte Linse den tragekomfort zu erhöhen. Was wie ich so empfinde auch gelingt. Mit nur einer harten Linse bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen.
Wie sich jetzt aber bei der Messung herrausstellt wird die Sehleistung aber bei dem Duo.System schlechter als wie mit den arten oder Der Brille.Ich komme nur auf einer Sehleistung mit dem Duo-Sytem auf ca 40%, da habe ich ja mit der Brille mehr.
ich bin ein wenig niedergeschlagen, da ich mir mit dem Sytem ein wenig Hoffnung gemacht habe und ich nun schon bald glaube ich aknn das alles mit den Linsen vergesssen.

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit dem Duo-Sytem (weiche Linse als Träger und darauf eine harte Linse). Und kann von ähnlichen oder besseren Erfahrungen berichten.
ich bin echt gespannt wie es Euch so ergangen ist.

Gruß
Wolfgnag
C.Obel

Re: Anpassung der Kontaktlinsen

Post by C.Obel »

Geschrieben von C.Obel am 29. September 2001 12:42:39:

Als Antwort auf: Anpassung der Kontaktlinsen geschrieben von Wolfgang Faust am 29. September 2001 12:39:10:

Hallo Wolfgang,
ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Huckepacksystem aber ich habe mit meinem Augenarzt über diese Möglichkeit gesprochen. Er hält von diesem System nichts, da die Sauerstoffdiffusion durch die Linse zu gering ist. Jede Einschränkung derselben kannn eine Beschleunigung der Hornhautveränderungen nach sich ziehen. Auch ich bin seit ca. 6 Monaten auf der Suche nach passenden Kontaktlinsen(siehe weiter unten) und kenne diese Mischung aus Hoffnung und Verzweifelung nur zu gut.Ich habe mich deshalb an Frau Neumann in Heidelberg gewand (siehe unten)als mein Augenarzt nicht mehr weiter wußte.Sie arbeitet eng mit Hersteller Hecht-Contactlinsen zusammen und verfügt über sehr viel Erfahrung. Ich trage zur Zeit eine Linse von ihr die es auf dem Markt noch gar nicht offiziel gibt und habe damit tagsüber einen guten Visus. Abends wirds noch etwas problematisch da die Linse die grössere Pupille dann nicht ganz abdeckt. Vielleicht kann Sie ja auch Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Christoph
Bernd Engelsberger

Post by Bernd Engelsberger »

Geschrieben von Bernd Engelsberger am 29. September 2001 12:43:33:

Als Antwort auf: Re: Anpassung der Kontaktlinsen geschrieben von C.Obel am 29. September 2001 12:42:39:

Hallo Christoph
auch ich blicke seit vielen Jahren durch Hecht-Linsen. Daher interessiert mich natürlich, was für neue Linsenmodelle in das Angebot kommen.Ist es etwa das neue Material ähnlich der Epicon Linse?
Als kleiner Tip am Rande: Bei mir hat eine leichte Braun-Tönung der Linsen ein wesentlich angenehmeres Sehen ermöglicht, da die Tönung den Blendreiz reduziert.
Gruß

Bernd
C.Obel

Post by C.Obel »

Geschrieben von C.Obel am 29. September 2001 12:44:24:

Als Antwort auf: Re: Anpassung der Kontaktlinsen geschrieben von Bernd Engelsberger am 29. September 2001 12:43:33:

Nein, meine rechte Linse hat nichts mit den Epicon-Linsen zu tun. Sie verfügt aber über 2 verschiedene Radien oder Krümmungen und "rastet" deshalb sehr schnell nach einem Lidschlag wieder in der Ursprungsposition ein. Andere Linsenmodelle haben sich bei mir sehr oft verschoben oder verdreht. Genauere Infos gibt die aber sicher Frau Neumann vom Lenticon Contaktlinsenstudio
Bernd

Post by Bernd »

Geschrieben von Bernd am 29. September 2001 12:41:19:

Als Antwort auf: Anpassung der Kontaktlinsen geschrieben von Wolfgang Faust am 29. September 2001 12:39:10:

Vorletztes Jahr habe ich ebenfalls einen sehr zeitraubenden Versuch mit den Huckepacklinsen gemacht. Die Sehleistung war zwar etwa so gutwie bei Hartlinsen. Das System als slches hatte aber seine Tücken:
Die Tragedauer war wegen der geringen Gasdurchlässigkeit verkürzt; zwischen harter und weicher Linse bildeten sich Luftblasen, die die Sehleistung stark einschränkten; die weiche Linse war schnell verschlissen; die Handhabung war sehr anspruchsvoll.
Ich bin letztlich wieder bei den Hartlinsen gelandet, da sie für mich jedenfalls den höheren Komfort boten.
Gruß

Bernd
Karl Schuster

Post by Karl Schuster »

Geschrieben von Karl Schuster am 29. September 2001 12:40:27:

Hi,

auch ich habe so einen missglückten Versuch hinter mir: Unternommen ca. 1994 von einem der angesehesten Anpasser Österreichs, dem Universitätsoptiker Nolze in Wien. Auch ich erreichte nur eine völlig unzureichende Sehleistung, mit harter Linse später dann 100%! Ich fürchte, dass auch die Pflege und Haltbarkeit dieser Kombi-Dinger nicht optimal ist und würde empfehlen nochmals ausdauernd und duldsam Hartlinsen zu probieren. Wichtig: Beste Hygiene, und bei Pflege- und Einsetzmittel nicht sparen. Letztere ev. auch während der Tragezeit öfter nachtropfen, bei allergischen Reaktionen Einzeldosen ohne Konservierungsmittel verwenden!
Eventuell selbst versuchen augengymnastische Übungen zu erfinden, die entspannend-lockernd wirken. Bei Wind im Freien ev. doch auf Brille ausweichen!

Viel Erfolg
Karl