Hallo,
das funktoniert bei mir auch. Der Konus ist ja nicht genau senkrecht auf dem Auge, sondern er hängt etwas, übertrieben wie ein "Bierbauch" (Schwerkraft). Wenn ich mit dem Finger unten etwas schräg nach oben dagegendrücke, schiebt sich dieser "Bierbauch ins Zentrum, wird dabei etwas "sphärischer" durch die Deformation und zusätzlich ist da noch der "Blendeneffekt". Nur der Blenden-Effekt allein reicht nicht aus, da habe ich schon mehrere Experiment gemacht.
Ich fahre am besten, wenn ich morgens gegen 9:00 Uhr meine Linsen reinsetze und abends je nach Wohlbefinden diese zwischen 18:00 und 21:00 rausnehme. Wenn ich dann fernsehgucke, mache ich dies mit der "Fingermethode". Dabei strecke ich meinen Zeigefinger der rechten Hand (Rechtshänder) geradeaus (Pistolengriff) und lege ihn längs an die Schläfe ("Denkerposition"), die untere Hälfte des angewinkelten Mittelfingers (Knöchel) unterstützt die untere Hälfte des rechten Auges bzw. drückt ganz leicht dagegen. Könnt ihr euch das in etwa vorstellen ? Es hat den guten Nebeneffekt, daß es leichter zu handhaben ist als mit der Spitze des Zeigefingers zu drücken und hat den positiven Nebeneffekt, das es nicht blöd sondern eher wie eine nachdenkliche Haltung aussieht
Das praktiziere ich schon ziemlich lange so, es geht auch prima, wenn ich ausgetreckt auf dem Sofa liege und mich mit dem rechten Arm abstütze. Ich gucke damit komplette Spielfilme, nach ein bißchen Übung kann das jeder, nur eben nicht am frisch operierten Auge und nur mit "Gefühl" !
Jeder findet eine Lösung, auch wenn es manchmal ein wenig lustig erscheint. Auch jemand, der beide Arme gebrochen hat, wird Lösungen finden...
Eine der Wurzeln für die kleinen und großen Probleme in der Welt sind Missverständnisse.