Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Neuer KK Patient aus dem Bonner Raum

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
markusk

Neuer KK Patient aus dem Bonner Raum

Post by markusk »

Hallo zusammen,

habe letzte von Woche von meinem KK erfhahren. Bin jetzt natürlich etwas geschockt und auch ratlos was weiter wird.

Mein behandelnder Arzt hat mir zum Crosslinking geraten, da ich noch sehr jung wäre und eine Transplantation noch nichts für mich wäre. er würde dies auch selbst durchführen. Am Besten schon bald, da ich die progressive Form habe und es in den letzten Monaten echt schlechter geworden ist mit meinen Augen.

Habe eigentlich sehr viel Vertrauen zu dem Mann.

Bin aber auch ein Mensch, der immer gern eine 2te Meinung hört.

Wer kommt denn aus dem Raum Bonn und hat Erfahrung mit dieser Sache? Kennt einer gute Kliniken in Bonn oder Ärzte?

Danke schon einmal
markus
cat70
-

Post by cat70 »

Hallo Markus,

Dein Arzt hat Dir einen sehr guten Rat gegeben, da das CL definitiv das Fortschreiten des Keratokonus für Jahre stoppt. Bei mir wurde im Oktober der KK festgestellt und innerhalb der nächsten 9 Wochen habe ich fast jede Woche eine Verschlechterung an meinen Augen gehabt. Seitdem ich Mitte Dezember verlinkt worden bin, hat sich nichts mehr verändert und meine WErte sind inzwischen sogar wieder besser als vor der OP. In Bonn kann ich Dir niemanden empfehlen, aber in Düsseldorf operiert Prof. Seiler (IROC, Zürich) in der Augenklinik von ZeitzBreyer. Er hat das CL vor ca. 7 Jahren mitentwickelt und hat sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Er hat mich auch operiert und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruss

Daniela
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

da das CL definitiv das Fortschreiten des Keratokonus für Jahre stoppt
Um Missverständnissen vorzubeugen: mit CL sind hier nicht Kontaktlinsen gemeint (wie in der Erklärung hinterlegt), sondern das Crosslinkinng (Vernetzungsbehandlung).

Markus, an Dich ein herzliches Willkommen! Du wirst hier recht viele Informationen finden, klick' Dich erst mal in Ruhe durch :wink:
Hast Du schon in unsere Adressen-Liste reingeschaut (unter der Rubrik "Diagnose Keratokonus")? Da dürfte doch bestimmt auch was für Dich dabei sein...

Gruß, Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
markusk

Post by markusk »

Hallo,

danke erst einmal für eure Tipps.

Mir haben sich nun noch ein paar Fragen gestellt:

Ich habe den KK so wie es aussieht auf beiden Augen. Wird sowas denn gleichzeitig operiert? Bei mir will man ja das CROSSLINKING durchführen. Hat hier jemand Erfahrung damit bzw. auch, wie eingeschränkt man danach ist?

Das zweite wäre: kann man so ein CROSSLINKING in Vollnarkose durchführen? Oder auch mit dieser Halbnarkose, wo man praktisch in einem Dämmerzustand ist. Ich kann es mir nämlich noch nicht vorstellen, 30-40 Minuten die Augen offen zu haben und ein Licht strahlt dort hinein.

Danke euch vorab
Markus
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Markus,
Wird sowas denn gleichzeitig operiert?
Das wird unterschiedlich gehandhabt. Entweder wie es einem der Arzt rät (oftmals zuerst das schlechtere Auge oder aber auch beide) oder eben wie der Patient selbst entscheidet (nach dem Motto "erst mal eines und dann schauen wie das Ergebnis ist").
Hat hier jemand Erfahrung damit bzw. auch, wie eingeschränkt man danach ist?
Ähm, hast Du denn schon das Forum etwas durchgelesen?? Wir haben eine ganze Rubrik zum Thema "Vernetzung (cross-linking)" :!: Dort findest Du alles zu diesem Thema: OP-Berichte, Fragen + Antworten (die Fragen solltest Du dann auch dort stellen :wink:), News, Adressen,...

Hier mal für alle Fälle der Link: http://forum.keratokonus.de/index.php?c=24

Wenn Du Dir die OP-Berichte und die Fragen + Antworten durchliest, wirst Du sicherlich auch Antworten zur Narkose finden. Falls nicht, einfach unter der passenden Rubrik nachfragen (themenbezogen wirst Du dann auch am ehesten eine Antwort bekommen).

Es ist am Anfang sicherlich aufwendig, das alles durchzulesen. Aber Du wirst sehen, dass sich diese Mühe lohnt. Vor allem wirst Du Dinge lesen, an die Du vielleicht noch überhaupt nicht gedacht hast.

Wann soll denn Deine Vernetzung stattfinden, steht da schon ein Termin? Ansonsten erst mal in Ruhe informieren, damit Du auch weißt, was da auf Dich zukommt...

Gruß, Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
markusk

Post by markusk »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Sehe mich gerade etwas im Forum um. Ich habe eben so viele Fragen usw. Werde mir auch gleich nochmal bei meinem Arzt per Email Informationen besorgen.

Danke Dir nochmal.

Gruß
Markus