2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Bericht über meinen Besuch bei Prof. Neuhann - München
-
stobe
- -
- KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010) - Keratoconus since: 2002
Bericht über meinen Besuch bei Prof. Neuhann - München
EDIT: Bericht über meinen Besuch bei Prof. Neuhann - siehe unten!
================================================
Hallo meine Lieben,
ich habe diesen Freitag, den 2. Februar meinen ersten Termin bei Dr. Neuhann
zur Untersuchung meiner Äuglein in seiner Praxis in München (im Helios-
Ärztezentrum). Da ich noch nie bei ihm war würde ich von euch gerne wissen,
wie er persönlich, und auch hinsichtlich der medizinischen Aufklärung so ist?
Muss man ihm alles aus der Nase ziehen, oder gibt er einen guten Einblick wie
es nun um die Augen seiner Patienten steht?
Was hält er von der Lombardi-Methode? Gibt es Dinge, die man ihn lieber
nicht fragt? Ach, was weiß ich - am liebsten würde ich alles über ihn wissen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Eindrücke der bisherigen Besuche
bei ihm schildern könnt. Das würde mir sehr helfen, mich entsprechend darauf
vorzubereiten.
Wie immer vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!
Liebe Grüße,
Stefan
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ich bin schon seit 8 jahren seine spezialpatientin und kenn ihn ganz gut.
es kommt darauf an, ob du tatsächlich zu ihm kommst oder zu einem der anderen zahlreichen ärzte und ärztinnen isn seiner praxis.
es wird so ablaufen, daß dich zuerst mal die frau dr. großelfinger, oder der dr. bornheimer anschaut, das sind die derzeitigen assistenzärzte vom Prof. die schicken dich dann auf alle fälle weiter zu ihm.
kann aber auch sein, daß du zu jemand ganz anderem mußt und die schicken dich nicht unbdingt zum chef sondern behandeln dich,. weils ja n iedergelassene augenärzte sind, ganz normal weiter und schicken dich nur im falle einer OP zum Prof. oder, wenns kompliziert ist.
die praxis ist sehr groß und unübersichtlich, die leute aber sehr zuvorkommend.
du wirst allerdings ein paar stunden warte müssen.
der prof. ist ein sehr kompetenter, netter, leutseliger, ruhiger mann, der absolut ahnung hat, diese aber nur in häppchen weitergibt, wenn du nicht frägst. vom lombardi hält er nix, wenn du ihn gezielt nach etwas frägst, bekommst du geduldig und fundiert antwort, mußt allerdings hartnäckig bleiben.
der mann ist extrem beschäftigt, aber er ist ein ganz lieber
kannst ihn ja von mir grüßen!!!!!
wünsch dir gute nerven und viel erfolg.
grüßle
sabine
-
stobe
- -
- KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
Nun ja, ich werde schon vom Prof. Neuhann persönlich untersucht, da ich
einen speziellen Termin hab, und mir auch von den Damen im Sekretariat
versichert wurde, dass ich von ihm persönlich untersucht werde. Insofern
wird das schon passen, denk ich. Ich bin ja normalerweise bei meinem
Augenarzt hier in Linz, und möchte aber einmal die Meinung eines Keratokonus-
Spezialisten zu meinen Augen hören. Und da wurde mir Prof. Neuhann empfohlen.
Ende Dezember hab ich dann einen Termin für Anfang Februar erhalten -
hat mich echt gewundert, dass es doch so schnell gegangen ist.
Schönen Tag euch allen,
Stefan
-
stobe
- -
Mein Erstbesuch bei Prof. Dr. Thomas Neuhann
Helios Ärztezentrum - München - http://www.neuhann.de
Heute Freitag, den 2. Februar war es also so weit. Ich hatte um 0930 meinen
Termin. Wir waren bereits um 0910 angekommen und haben eigentlich nur
kurz warten müssen - um 0940 wurde ich aufgerufen. Die Ordination von
Prof. Neuhann & Kollegen ist rießig, das gleich vorweg - es sind dort neben
Herrn Professor über 10 Ärzte/Ärztinnen sowie zig Gehilfinnen, die zwar nicht
alle gleichzeitig im Dienst sind, aber immerhin. Vom großen Warteraum im
Eingangsbereich gings gleich zu den Geräten zur Vermessung der Augen.
Die äußerst nette Praxisgehilfin führte mich sicher durch alle Untersuchungs-
stationen - Keratometer/Topographie etc. - alle Ergebnisse wurden ordentlich
aufgenommen und für die folgende Untersuchung vorbereitet. Ich hatte das
Gefühl in guten Händen zu sein. Das Klima in der Ordination ist angenehm,
man fühlt sich wohl, alle sehr freundlich und hilfsbereit. So, den ersten
Teil hatte ich hinter mir, jetzt hieß es wieder warten. Diesmal saß ich am
Gang vor den Untersuchungsräumen (glaube es waren sieben an der Zahl).
Mittlerweile trafen immer mehr Patienten ein und langsam kam Schwung -
bei Gott nicht unangenehm für die Patienten - in die Praxis.
Eine halbe Stunde später wurde ich wiederum aufgerufen. Diesmal gings
zu Herrn Dr. Bornhauser (ganz ein junger, total netter Assistenzarzt in
Ausbildung) in Raum Nummer 4. Ruhig aber fachlich kompetent begann er
mit der Untersuchung - die Kontaktlinsen hatte ich nicht drinnen. Wir machten
das volle Programm durch. Besonders interessant fand ich, wie er mir am
Computer die Topographie meiner Augen zeigte und mir alles genau erklärt
hatte. Das war wirklich toll - ich hatte eine Topographie meiner Augen noch
nie zuvor gesehen bzw. wurde diese noch nie gemacht (anscheinend verfügt
mein Augenarzt nicht über ein solches Gerät). Man nahm sich hier wirklich
Zeit, um alles genauestens zu untersuchen. Ich wurde auch in die Thematik
einer Keratoplastik eingeführt. Nach nun ca. einer 3/4 Stunde bei Dr. Born-
heimer hieß es dann abermals warten.
Nach einer halben Stunde gings nun zum Chef persönlich. Mit medizinischer
Härte und dementsprechendem Tonfall wurde mein Name ausgerufen -
unverkennbar, es musste der Herr des Hauses sein. So war es auch. Es
war aber halb so schlimm, ganz im Gegenteil. Der Herr Professor ist ein
irrsinnig netter, humorvoller und sympathischer Mensch - genau wie Sabine
bereits geschrieben hat. Er strahlt eine gewisse Geborgenheit aus - ich fühlte
mich plötzlich "wie zu Hause" - ein Gefühl das ich zuvor noch bei keinem Arzt
verspürt hatte. Auch Dr. Bornhauser war anwesend und lauschte fleißig.
Prof. Neuhann studierte kurz die Untersuchungsergebnisse, dann gings aber
auch schon ans Werk. Er zückte die Spaltlampe, zack zack, linkes Auge,
rechtes Auge. "Schaut gaunz guat aus", meinte er lächelnd im bayerischen
Dialekt. Wir sprachen über die Möglichkeit einer Keratoplastik, alle Vor-
und Nachteile, Gott und die Welt. Es war wirklich ein amysantes Gespräch
zwischen ihm, meinen Eltern und mir. Er untermalte seine ausführlichen,
medizinisch fachlichen Erläuterungen mit derart passenden, witzigen Geschichten
und Anekdoten, dass wir alle immer wieder Sekunden lang dem Gelächter
verfielen, dennoch war es eine fundierte Aufklärung die ihresgleichen suchte. Ich
war wirklich beeindruckt. Ich hatte das Gefühl - der Mann weiß, wovon er spricht.
Dass er ein wahrer Spezialist in Sachen Keratokonus ist, brauche ich euch
wahrscheinlich nicht zu sagen.
Als ich dann noch meinte, ich würde gerne über den Sitz und die Qualität
der Anpassung meiner Kontaktlinsen (von meinem Augenarzt angepasst)
Bescheid wissen, meinte er nur - kein Problem, Linsen rein, und er schaue
sich die Sache persönlich an. Gesagt, getan, und ich durfte bei ihm wieder Platz
nehmen. Schwups, Streifen rein (ihr wisst schon, diese Streifen mit dem
Leuchtmittel, um den Sitz der Linsen kontrollieren zu können) und ab die Post.
Er war von der Anpassung meiner Linsen sichtlich beeindruckt. Nicht mal er
könne KL besser anpassen, meinte er. Verständlicherweise war auch ich sehr
beruhigt, was meine Hornhäute anbelangt. Wir wechselten noch ein paar Worte,
dann war ich auch schon wieder am Ende meiner Untersuchung angelangt.
Alles in allem ein Tag, den ich keinesfalls missen möchte. Voller Motivation
verließ ich dann samt Family so gegen 1400 die Praxis und dann gings ab
ins Hofbräuhaus auf echte Weißwürste. So fand der Ausflug noch ein schönes
Ende, bevor es zurück nach Österreich ging.
Vielleicht noch kurz zu meinen Augen:
- Keratokonus seit über 4 Jahren auf beiden Augen (Diagnose mit 16 Jahren)
- LA: Visus 0,1 ohne Korrektur; 0,8 mit harten KC-KL
- RA: Visus 0,05 ohne Korrektur; 0,9 mit harten KC-KL
- Binokular: Visus 1,0
- Zusätzlich am LA zentrale Hornhautnarbe und zentrale Eintrübung
Bei weiteren Fragen einfach laut schreien, oder mir eine PN schicken.
Und immer die Ohren steif halten!
Ganz liebe Grüße,
Stefan
Ja und was war das Ergebnis, außer dass alles gut ausschaut? Also was hat er als Behandlung vorgeschlagen? Linsen bis zum Gehtnichtmehr und dann Transplantation?
Na lieber die Hornhaut steif halten ;o)Und immer die Ohren steif halten!
Apropos: Was hält er von einer Vernetzung in diesem Stadium? Wie dick ist eigentlich Deine Hornhaut noch (vermutlich zu dünn für eine Vernetzung)?
Freundliche Grüße von
Norbert
-
stobe
- -
nun ja, er meinte zwar, dass andere in meinem Stadium schon längst
transplantiert wurden, jedoch betonte er auch, dass er es rein mir überlässt,
solange ich mit den Linsen gut zurecht komme. Immerhin erreiche ich
am schlechten Auge mit Kontaktlinse noch 90% Sehkraft. Wenn es nicht
mehr geht, und ich damit nicht mehr klar komme, dann soll ich wieder
kommen. Von einer Vernetzung hingegen hat er nichts erwähnt. Ich muss
auch eingestehen, vergessen zu haben diesbezüglich nachzufragen - das
ärgert mich eh im Nachhinein.
Ich lasse mir aber vielleicht noch einen Termin geben um alle offenen, noch
aufgetauchten Fragen abzuklären.
Soweit, so gut, Grüße,
Stefan
Wegen der Vernetzung: Schon klar, dass man die am besten in Anfangsstadien macht. Wenn die Hornhaut allerdings noch dick genug ist, kann man die aber auch in späteren Stadien noch machen (auch bei geringer Sehstärke) und dann halt noch mit etwas anderem korrigieren (also z.B. Linsen).
Oft ist es ja so, dass die Hornhautdicke ins Stadium 1-2 passt und z.B. der Visus in Stadium 4 (so war es z.B. bei mir damals).
An Möglichkeiten, was man mit der Vernetzung außerhalb vom Standard noch machen kann, basteln zur Zeit einige Ärzte herum.
Wichtig ist auf jedem Fall die ausreichende Hornhautdicke, damit das UV-Licht nicht durchdringt.
Gruß
Norbert
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
sehr dünne Hornhäute (Stadium 4) läßt Prof. Seiler vor der Vernetzung auf die nötige Dicke quellen.
Genaue Zahlen zur Hornhautdicke vorher nachher habe ich leider nicht.
Wie das quellende Mittel heißt weiß ich auch nicht, habe aber die Vermutung das es Kochsalz ist.
Viele Grüße, Frank
-
stobe
- -
Hmm, echt?Frank B wrote:sehr dünne Hornhäute (Stadium 4) läßt Prof. Seiler vor der Vernetzung auf die nötige Dicke quellen.
Genaue Zahlen zur Hornhautdicke vorher nachher habe ich leider nicht.
Wie das quellende Mittel heißt weiß ich auch nicht, habe aber die Vermutung das es Kochsalz ist.
Das würde heißen, dass jedes Tränenersatzmittel eine "quellende" Wirkung hat!?
Also das würde mich jetzt aber sehr stark wundern.
-
stobe
- -
Ja danke, klar kenne ich das Epithel.Frank B wrote:Hallo Stefan,
das Epithel (Deckschicht der Hornhaut) ist bereits entfernt.
Das Stroma (Zentralschicht der Hornhaut) wird verdickt.
Viele Grüße, Frank
Ok, dann sieht die Sache schon ein wenig anders aus.
Dennoch danke für die Info!
-
Georg
- -
wurde letzten Dezember in Dortmund vernetzt. Hatte nur noch eine Hornhautdicke an der dünnsten Stelle von 395 my, also unter dem Schwellenwert von 400.
Nach dem Entfernen des Epithels wurde einfach 10 Minuten lang ein mit Kochsalz getränktes Tuch aufgelegt und die Hornhaut aufgequellt.
Erst dann begann die Behandlung. (habe meine OP auch beschrieben) Ansonsten war alles unspektakulär.
Mein besseres Auge kommt dann Ende Februar dran.
Grüße,
Georg
-
stobe
- -
-
Georg
- -
die Vernetzung meines (schlechteren) Auges hatte in Dortmund rund 480 EUR mit allen Untersuchungen gekostet. Nicht enthalten waren jedoch Anfahrt udn Übernachtung, die mit rund 80 EUR pro Nacht für das Doppelzimmer nicht billig war.
In München scheint es bei Dr. Bauer (Praxis Neuhann) rund 900 EUR zu kosten, wie ich einem Bericht in diesem Forum entnommen habe. Dafür gibt es in München nicht so viel Erfahrung. Andererseits ist der Eingriff sehr einfach und es kann nicht viel falsch gemacht werden. Dementsprechend führt Prof. Kohlhaas diesen auch nicht selbst durch.
Meine Visuswerte kann ich nicht so genau sagen, da ich sie nicht weiß. Ich habe jedenfalls seit meiner Kindheit eine sehr starke Kurzsichtigkeit von derzeit über 10 Dioptrien. Hinzu kommt der Keratokonus, der am schlechten Auge Lesen fast unmöglcih macht. Angeblich ist nach der Vernetzung die Irregularität geringer geworden. Ein Orbscan wurde jedoch noch nicht durchgeführt. Groß war die Änderung jedoch nicht, da ich meine alten Kontaktlinsen wieder trage. Habe aber das gefühl, daß sie wieder etwas besser passen. Mit den Linsen sehe ich angeblich zwischen 90 und 100 % bei den Sehtests, wobei die Irregularität dabei ja nicht mitgemessen wird (solange man die Zahlen noch erkennt). Interessanterweise sehe ich mit den Linsen auf meinem schlechteren Auge sogar besser!!! Außerdem habe ich auf diesem Auge auch noch eine Trübung, die zum Glück nicht im Hauptsehpunkt liegt. Diese Trübung ist durch das Entfernen des Epithels besser geworden, da ein Großteil der Trübung wohl in dieser Schicht war.
Insgesamt sehe ich die Vernetzung deshalb als Erfolg an, zumal damit der status quo gesichert werden soll.
Mich wundert etwas, daß Prof. Neuhann diese Art der Behandlung von sich aus nicht angesprochen hat. Meiner Ansicht gehört dies zu einer umfassenden Aufklärung.
Ich war übrigens vor rund 3 Jahren einmal zur Untersuchung bei einem anderen Dr. Neuhann, der damals am Marienplatz seine Praxis hatte und mich ebenfalls nur über die Transplantation aufgeklärt hat. Habe mich im Nachhinein sehr geärgert, daß ich nicht im Internet nachgeforscht habe bzw. der Arzt mich nicht inflrmiert hat, dass es eine neue Methode (die Vernetzung) gibt, die gerade erprobt wird. Allein diese Information hätte für mich ausgereicht, um selbst zu forschen. Wenn jemand aber voneinander unabhängig 4 Augenärzte erzählen, daß es nichts außer Transplatation gibt, stimmt das einen sehr bedenklich über den Informationsstand dieser Fachleute!!
Bei Fragen einfach melden!
Grüße,
Georg
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Die Vernetzung ist aber keine Alternative zur Transplantation. Wenn es schon so weit ist, dass eine Transplantation empfohlen wird, dann kann die Vernetzung diese Situaltion auch nicht mehr verbessern.
Vernetzug friert den aktuellen Stadt ja in der Regel nur ein. Verbesserungen sind nur minimal.
VG MARKUS
-
Georg
- -
da hast Du schon Recht. Bei mir wurde das eine Auge im Dez. 06 vernetzt und das andere kommt im Februar 07 dran. Also ist die Vernetzung derzeit noch eine Alternative zur Transplantation.
Außerdem war vor 3 Jahren mein Zustand noch ERHEBLICH besser, wie die alten Orbscans zeigen. Damals hatte ich auch mit Brille noch gute Sehleistungen.
Also wäre eine Vernetzung eine sinnvolle Alternative gewesen. Es ärgert mich, diesen Zustand wegen Unwissenheit "verschenkt" zu haben.
Im übrigen rät mein Augenarzt (ebenso wie Prof. Kohlhaas) noch heute von einer Transplantation ab, solange ich mit den Linsen gute Sehleistungen erziele.
Da ärgern aber nichts mehr bringt: Positiv in die Zukunft sehen!!
Viele Grüße,
Georg
-
stobe
- -
Re: Bericht über meinen Besuch bei Prof. Neuhann - München
Auge entschieden. Operieren wird Prof. Neuhann in München. Im Oktober 2007 wurde
ich auf die Warteliste gesetzt, damals wurde mir eine Wartedauer von ca. 5-6 Monaten
genannt - das würde für mich März-April 2008 bedeuten. Naja, mal sehn, bis jetzt
hat noch niemand angerufen...
Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden, klaro.
Viele Grüße
Stefan
Re: Bericht über meinen Besuch bei Prof. Neuhann - München
wie ist denn dein Visus mit Kontaktlinsen? Laut deinem Profil (vorausgesetzt, es ist noch auf aktuellem Stand) siehst du doch auf dem schlechteren Auge immerhin noch 60%. Mit beiden Augen hast du vor 1 Jahr noch 100% gesehen. Denkst du damit schon ans Transplantieren??? Hm, vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. Rät dir der Prof. zur Transplantation? Wäre schön, wenn du uns hier berichten würdest.
Gruß
Anette