2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Sehleistung schlechter mit Linse als ohne???
-
Joerg
Sehleistung schlechter mit Linse als ohne???
War vor eingen Monaten erstmalig bei der Linsen-Anpassung. Ich muss aber sagen, dass ich nicht glücklich bin mit meinen Linsen.
Ich war mittlerweile mehrmals dort und habe mir inzwischen sowohl harte als auch weiche Linsen machen lassen.
Ich habe links eine Sehleistung links ohne Linse ca. 80%; mit harter Linse etwa 70%; rechts ohne Linse etwa 30%, mit harter Linse etwa 60%.
Das Problem ist, dass ich mit den Linsen nicht nur schlechter sehe, sondern auch noch immer eine extrem ausgeprägte Verzerrung habe, die ohne Linsen nicht auftaucht.
Zum Beispiel kann ich mit Linsen nachts unmöglich Auto fahren, da ich durch das verzerrte Licht der Lichtquellen dermaßen geblendet werde, dass ich gar nichts sehe.
U.a. aus diesem Grund habe ich eine Mischung (weich-links, hart-rechts) ausprobiert.
Aber auch damit bin ich nicht glücklich. Irgendwie habe ich bei der Anpassung der weichen Linse wesentlich besser gesehen, als als ich sie dann bekommen habe.
Ich sehe mit weicher Linse besser als ohne Linse - keine Frage, aber nur auf kurze Entfernung. In der Ferne ist alles deutlich unschärfer und daher beim Fahren auch keine Hilfe. Außerdem bekomme ich beim Tragen der weichen Linse immer ein starkes Trockenheitsgefühl und wenn ich sie nach einigen Stunden herausnehme, sehe ich auf meinem stärkeren, linken Auge alles total verschwommen. Ich bin dann immer extrem verunsichert und habe Angst meine verbliebene Sehleistung durch meine Bestrebungen besser zu sehen, zusätzlich geschädigt zu haben.
Es dauert dann meistens über Nacht, bis ich wieder normal (80% ohne Linse) auf dem linken Auge sehen kann.
Zusammenfassung:
Linsentyp: keine
Sehleistung: links [0.8]; rechts[0.3]
Linsentyp: hart
Sehleistung: links [0.7]; rechts[0.6]; Konturen sehr verschwommen, extreme Blendung bei Lichtquellen
Linsentyp: links weich
Sehleistung: links (1.0 aber nur bis 3 Meter Entfernung); rechts (siehe hart); links starkes Trockenheits- und Druckgefühl nach wenigen Stunden, Sehleistung ändert sich mit jedem Lidschlag, nach Entfernen der Linse alles total verschwommen (ca. 0.5)
Am besten habe ich bisher gesehen, wenn ich die Linse für links einige Stunden im linken Auge hatte (leichte Verbesserung der Sehleistung, die etwa 24h anhält) und ins rechte Auge gemacht habe (wesentlich besseres Bild und weniger Verzerrungen). Aber da fürchte ich, dass ich mein rechtes Auge weiter kaputt mache, denn ich denke, die Verbesserung kommt daher, dass der KC bissle plattgedrückt wird.
Bin ziemlich ratlos. Ist das normal? Was würdet ihr mir empfehlen?
Sorry für den langen Text und danke im Voraus!!!
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
danke für deinen bericht ! und herzlich willkommen!!!!!!!
darüber, ob eine lilnse den KC plattdrücken soll, streiten sich ja noch immer die "gelehrten", aber tendenz geht wohl dahin, daß dies auf keinen fall passieren sollte.
ich denke einfach, dir hat man irgendwelche 0/8-15 linsen angepaßt und keine, die den konus irgendwie berücksichtigen.
tja........... und dann frage ich mich, wozu das auge mit linsen belästigen, die ja sowieso nicht gesund und förderlich sind, wenn man ohne diese besser sehen kann?!?!?!?!?!?!?!?!
laß sie weg und such dir einen gscheiten optiker!!!!!!!!!!!!!! das ist wohl leider unabdingbar bei unserer erlesenen augenkrankheit.
ansonsten, mach einfach, wie´s für dich am besten ist, das, was manche optiker sagen muß ja nicht der weisheit letzter schluß sein.
grüßle
sabine
-
ChrisK
- -
- KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:
R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40
Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2
Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war. - Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
- Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.
Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.
Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.