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Abdrücke auf der Hornhaut durch harte Kontaktlinsen?
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Petra72
Abdrücke auf der Hornhaut durch harte Kontaktlinsen?
Ich war vorgestern beim Augenarzt und hatte vorher ca. 3 h meine harten Kontaktlinsen getragen. Es wurde dann ohne Linsen eine Hornhauttopographie durchgeführt und man konnte auf beiden Augen deutlich ringförmige Abdrücke von den Linsen erkennen. Die Ärztin meinte, daß sie diese Bilder nicht beurteilen kann, da meine Hornhäute durch die Linsen zu starkt deformiert sind. Auch einen Konus konnte sie kaum erkennen (platt gedrückt?). Nun meine Frage: Gut sitzende Linsen sollten doch im Tränenfilm schwimmen und keine Abdrücke hinterlassen, oder? Hinzu kommt, daß ich chronische Lidrand- und Bindehautentzündung und damit oft geschwollene Augen habe. Hierzu konnte sie mir leider auch keinen Rat geben. Nun soll ich die Linsen 3 Tage weg lassen und dann nochmal zur Untersuchung (morgen) kommen. Ich muß am Samstag dienstlich verreisen und feinste Arbeiten verrichten. Ohne Linsen wird das sehr schwierig. Können schlecht sitzende Linsen die Hornhaut dauerhaft schädigen und kann ich sie trotz der Bindehautentzündung tragen? Das Tragegefühl ist übrigens trotz abgeschlossener Eingewöhnung ziemlich schlecht, ich habe andauerndes Fremdkörpergefühl, Brennen und manchmal Stiche im Auge.
Viele Grüße
Petra
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Hans-J. Hirche
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- Joined: 2003-12-03, 19:40
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
ich kenne die Vorbereitung für eine Horhnauttopografie (Orbscan) nur wie folgt:
48 Stunden vorher keine Linsen tragen(!)
Nur so ist wohl gewährleistet, daß die Hornhaut nicht durch die Kontaktlinse "verformt" ist.
NAtürlich schwimmt die Linse auf der Hornhaut. Trotzdem hat diese eine formgebende Wirkung. Einfach erklärt sich dieses mit den sog. "Nachtlinsen" welche man abends einsetzt, schläft und am morgen entfernt um über den Tag gut sehen zu können (nicht für Keratokonuspatienten anwendbar. Nur für normal Kurzsichtige...)
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
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RobertM
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Ich glaube das Deine Linsen nicht optimal angepasst sind, sie dürfen nciht zu stark drücken, dann gibts Beschwerden, Abdrücke sind dann verstärkt , wenn die Linse zu stark drückt oder die Hornhaut durch Saugeffekt und quetschung der Linse Aufquillt , aber eine 100% o ptimale Linse die nur parallel zur HH-Oberfläche im Tränenfilm schwimmtgibts es ja beim Konus nie, irgendwo muß ja die Linse aufliegen, am besten am HH-Rand, geringe ABdrücke sind normal! Zu starkes Drücken quetscht und ödematisiert die HH und ist schlecht für die HH-Ernährung!
Hast Du einen guten Anpasser??
viele Grüße
Robert
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Petra72
Erstmal danke für die schnellen Antworten! Ich denke schon, daß ich einen guten Anpasser habe, es ist ein Kontaktlinseninstitiut, das auch einige Keratokonus-Patienten betreut. Ich denke, meine Begleiterkrankungen (Bindehautentzündungen etc.) machen eine Eingewöhnung und Anpassung schwierig, da ich schon ohne Linsen ständig Jucken und Schmerzen an den Augen habe. Es ist aber beruhigend zu erfahren, daß die Abrücke zu einem gewissen Grad normal sind. Ich werde dann die Linsen für die Puzzlearbeiten tragen, auch wenn es drückt und piekt.
Petra
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Günter
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- Joined: 2003-06-03, 15:12
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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wie gut dein Anpasser wirklich ist, weis ich nicht.
Aber er scheint die Theorie zu vertreten, dass durch Linsen die Entwicklung eines KC verlangsamt werden kann.
Es gibt eine Theorie nach der Linsen die Entwicklung von KC verlangsamen sollen, in dem man durch die Linse druck auf die Hornhaut ausübt um dem Augeninnendruck, der die Vorwölbung der Hornhaut verursacht entgegen zu wirken.
Das würde die Anpassung einer Linse erklären die so stark formend auf die Hornhaut wirkt.
Diese Theorie ist umstritten, und einige KC-Spezialisten behaupten sogar dies würde die Entwicklung eines KC fördern. Weiter sind solche Linsen nicht immer gut verträglich.
Ich würde hier mal den Anpasser darauf ansprechen warum er die Linsen so angepasst hat!
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Petra72
Meine Anpasserin meint nicht, daß die Linsen den Konus zerdrücken und damit heilen sollen. Sie hat mir auch die Kollagenvernetzung in Dresden empfohlen. Ich denke, die Unverträglichkeit und der Druck kommen durch meine ständigen Begleiterkrankungen wie Bindehautentzündung, Lidentzündung und trockene Augen. Da kann sie leider auch nichts machen und die Augenärztin ist ebenfalls ratlos. Heute soll noch mal eine Topographie mit voheriger 3-Tage-Linsenabstinenz gemacht werden. Dann kann sie erst die Diagnose "Keratokonus" bestätigen oder nicht. Und sehen, ob die Linsenabdrücke noch immer da sind...
Viele Grüße
Petra
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K.Dollt
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- Posts: 69
- Joined: 2007-01-12, 14:48
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Diese Theorie ist aktuell nicht mehr Lehrmeinung. Nach aktueller Lehrmeinung sollte die Linse im bestfall am Rand aufliegen und die Spitze des Konus leicht berühren, aber keinen großen Druck auswirken.Günter wrote:Es gibt eine Theorie nach der Linsen die Entwicklung von KC verlangsamen sollen, in dem man durch die Linse druck auf die Hornhaut ausübt um dem Augeninnendruck, der die Vorwölbung der Hornhaut verursacht entgegen zu wirken.
Das würde die Anpassung einer Linse erklären die so stark formend auf die Hornhaut wirkt.
Diese Theorie ist umstritten, und einige KC-Spezialisten behaupten sogar dies würde die Entwicklung eines KC fördern. Weiter sind solche Linsen nicht immer gut verträglich.
[Augenoptikermeister]
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Petra72
Das ist ja schön, einen Optiker im Forum zu haben! Hast Du auch Keratokonus? Ich war gestern bei meiner Anpasserin und sie hat in der Topographie auch den Abdruck gesehen. Das ist nicht OK. Grund: Die Linsen saugen sich fest durch ungünstig geschliffene Ränder bzw. zu viel Dreck, der die Oberfläche verändert. Sie hat dann die Ränder anders geschliffen (flacher mit größerer Auflagefläche) und mir einen stärkeren Reiniger gegeben. Das mit dem Dreck auf den Linsen ist bei mir auch ein merkwürdiges Phänomen. Ich kann mehrfach putzen und die Linse sieht völlig sauber aus - aber im Auge "beschlägt" sie dann gleich und es ist ein fettiger Film drauf, der nicht weg geht. Außerdem hat sie in der Topographie einige Stellen auf der Hornhaut gesehen, wo der Tränenfilm aufgerissen war. Ein Zeichen für trockene Augen? Was kann ich machen, damit die Linsen sauber bleiben und die Augen nicht ständig brennen und austrocknen? Die Augenärztin wollte sich übrigens nicht auf die Diagnose "Keratokonus" festlegen und gegen die Entzündungen hat sie auch kein Rezept.
Viele Grüße
Petra