Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Probleme bei Kontaktlinsenanpassung

C.Obel

Probleme bei Kontaktlinsenanpassung

Post by C.Obel »

Geschrieben von C.Obel am 29. September 2001 11:26:06:

Seit 2 Monaten bin ich nun bei einem Augenarzt in Behandlung um eine Anpassung von einer Keratokonuslinse durchführen zu lassen. Nach mehrfachen hin und her habe ich nun eine formstabile Linse mit der ich 90% auf dem rechten Auge erreiche.

Leider sehe ich aber im Randbereich unscharf und es kommt zu optischen Effekten die sehr irritierend wirken ( Lichtstreuungen, Halosehen).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Mein Augenarzt hat gesagt das käm öfters vor und das Auge müsste die Linse erst adaptieren und mit der Zeit würde man sich daran gewöhnen!... Stimmt das? Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Vielen Grüße aus Neuwied

Christoph
Ruth Krauspenhaar

Re: Probleme bei Kontaktlinsenanpassung

Post by Ruth Krauspenhaar »

Geschrieben von Ruth Krauspenhaar am 29. September 2001 11:30:59:

Als Antwort auf: Probleme bei Kontaktlinsenanpassung geschrieben von C.Obel am 29. September 2001 11:26:06:

Hallo Christoph,
ich habe aehnliche Erfahrungen nach meiner letzten neuen Anpassung der Linsen gemacht. Ich habe immer so einen Schatten neben den Buchstaben auf meinem Bildschirm gesehen und musste dann fuer einen Moment fokusiern, dass dieser verschwindet. Nach ein paar Wochen ist das wirklich besser geworden.

Gruss Ruth
Bernd

Post by Bernd »

Geschrieben von Bernd am 29. September 2001 11:29:32:

Als Antwort auf: Probleme bei Kontaktlinsenanpassung geschrieben von C.Obel am 29. September 2001 11:26:06:

Ich hatte ähnliche Erfahrungen gemacht. Dabei verbesserte sich die Optik nach ein paar Wochen noch merklich, da sich die Hornhaut offensichtlich an die Linse anglich und der Tränenfilm manche Hornhautdelle "ausglich".
Die Lichtstreuung führt zu unangenehmen Blendeffekten. Hier hat sich bei mir ein braun getöntes Linsenmaterial hervorragend bewährt. Es erleichert das Sehen bei grellem blendenden Licht und der Verlust an Lichtstärke bei Nacht ist -jedenfalls für mich - hinnehmbar.

Gruß

Bernd
Tim

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 29. September 2001 11:27:05:

Ich habe diese Erfahrungen auch gemacht und ganz läßt es sich anscheinend nicht vermeiden. ABer um so besser die Anpassung ist um so weniger Streuung hat man.