Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wann/welche Kontaktlinsen nach Vernetzung?

Anpassung von zusätzlichen Kontaktlinsen oder einer Brille nach der Operation.
AndyL.
-

Wann/welche Kontaktlinsen nach Vernetzung?

Post by AndyL. »

Guten Tag ... wie ist es eigentlich nach einer Vernetzung, musst man danach Kontaktlinsen tragen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Schöne Grüße Andy
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

wenn du sie jetzt trägt, dann wohl ja, müsstest nur neue anfertigen.
textor
-
KC-Experience: Seit ca. einem Jahr weis ich nach langem herumrennen bei verschiedensten Ärzten davon
Dieses Forum hat mir bei der Diagnose sehr geholfen

erneute kontaklinsenanpassung wie lange nach vernetzung?

Post by textor »

hallo zusammen!
ich hb vor ner knappen woche eine vernetzung am linken auge durchführen lassen, es sieht alles recht gut aus, nun will ich mir so schnell wie möglich eine linse für das linke auge anpassen lassen damit ich auch das rechte auge vernetzen lassen kann -> ist das bessere auge...
meine kontaklinsenstudio sagt dass ich damit mindestens 8 wochen warten muss :-(
wielange habt ihr so gewartet mit linsen?
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Ich hab tatsächlich 8 Wochen gewartet bis ich sie das erste Mal getragen hab, die Neuanpassung hatte ich dann knapp 5 Wochen nach der Vernetzung gestartet!
ruedigeru
-
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen

Post by ruedigeru »

also meine Vernetzung liegt nun 9 Wochen zurück und ich traue mich noch nicht eine Linse zu tragen.
Mein Augendoc sagt ich könnte schon, mein Optiker rät mir noch zu warten.
In 4 Wochen habe ich einen Kontrolltermin in Dresden und von deren Meinung werde ich es abhängig machen, ab wann es wieder eine Linse gibt.
ruediger
Stuttgart
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Moin! Bin zwar nicht vernetzt worden, habe aber ein "Hornhaut"-Lifting hinter mir; das war am 11 Januar; jetzte erst kam das "Go" von meinem Augenarzt zur Anpassung. Solang hat sich noch was an der gestrafften Hornhaut bewegt in allen Strukturen. Ich würde da nichts übereilen. Ich konnte glücklicherweise mit einer KL weiterarbeiten, auch wenn es anstrengend war.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hallo Textor,

ich wurde im Mai/Juni 2006 vernetzt. Mit den Hornhautmessungen wurde im August/September begonnen, im November erfolgte dann die eigentliche Anpassung, da sich die Hornhaut bis dahin permanent so stark verändert hatte, dass einfach nichts Sinnvolles gemacht werden konnte. Das hängt aber natürlich auch damit zusammen, dass mein Keratokonus schon sehr weit fortgeschritten ist. Wie das in Deinem Fall aussieht, ist natürlich wieder eine ganz andere Sache.

Viele Grüße
Christian
textor
-
KC-Experience: Seit ca. einem Jahr weis ich nach langem herumrennen bei verschiedensten Ärzten davon

Post by textor »

hey leute!
ich danke euch allen für die antworten und muss feststellen, dass ihr euch einig seid, dass ein jetziges anpassen (zumindest auf dauer) keinen sinn macht, da sich die hornhaut noch zu sehr bewegt. eins würde mich trotzdem interessieren:
meint ihr es hat keinen sinn, weil die linse eh nicht lange passt und deswegen ständig erneuert werden muss, oder kann ich meinem auge mit dem zu frühen tragen schaden?
hintergrund ist, ich hab die vernetzung echt super vertragen und war schon nach 2 tagen beschwerdefrei, nun möchte ich bereits in den nächsten wochen auge nr2 machen weil ich jeden tag zusehen kann wie siech der visus verschlechtert. der knackpunkt ist, ich hab mit dem schlechteren begonnen, sodass ich ohne linse links (schlechteres auge) und mit neuvernetztem auge rechts erstmal sehtechnisch komplett außer gefecht wäre, daher möchte ich mir halt so in ner woche eine "übergangslinse" (weich) machen lassen um wenigstens lesen zu können
meint ihr das ist möglich?
danke für eure geduld :-)
Hermione

Post by Hermione »

das ist unterschiedlich: Es kann sein, dass deine Hornheit momentan einfach noch ein bisschen gereizt ist, va,wenn du deine alte Linse wieder reintust. Hast du das schon mal ausprobiert? Vielleicht geht es ja vom Fremdkörpergefühl her und du kannst die Linse zumindst für ein paar Stunden am Tag tragen, bis dann, wenn du dir eine neue Linse anpassen lässt. Va. da der Augenarzt meinte, du kannst schon linsen tragen.
Das würd ich aber wirklich erst nach 3-4 Monaten machen lassen, weil sich solang die HOrnhaut noch bewegen kann und dann musst du öfters anpassen, was dann doch teuer ist.
Schaden tust du der Hornhaut nicht, da sie ja wieder zu ist und somit alles passen sollt, könnt halt nur das FK gefühl sein, und somit schneller rot ewrden...
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hi Textor,

ich habe während dieser Zeit auf Anraten meines Arztes die alten Linsen, nachdem die Augen verheilt waren, getragen. Prinzipiell waren die alten Linsen zu flach, was natürlich dazu geführt hat, dass ich die Linsen nur kurz tragen konnte. Aber somit konnte ich halbwegs auf dem jeweiligen Auge sehen.

Viele Grüße
Christian
textor
-

Post by textor »

hmm ich denk dann werd ich jetzt nochmal den montag abwarten, da is mein letzter kontrolltermin und gleich danach gehts ab zur linsen(grob)anpassung
bin vor der vernetzung mit weichen ganz gut gefahren und im moment is mein visus besser als vor der op von daher denk ich dass ich ganz gute ergebnisse haben werd
die alten harten linsen trau ich mich net reinzutun, waren schon immer unangenehm...
Georg
-

Post by Georg »

Hallo an Alle!

habe 4 Wochen nach der Vernetzung wieder begonnen (meine alten) Linsen zu tragen und hatte dabei keine Probleme.
Auch Prof. Kohlhaas meinte, ich könnte sie tragen wenn ich sie vertrage.
Die Zeitdauer hänge erheblich vom Einzelfall ab. So gäbe es Patienten, die 3 Monate lang keine neuen Linsen vertragen, andere könnten sie bereits nach 2-3 Wochen tragen.
Negative Auswirkungen auf das Vernetzungsresultat gäbe es keine.

Im übrigen:
ich konnte an beiden Augen meine alten Linsen wieder tragen und werde (falls notwendig) erst nach ca. 6 Monaten mir neue Linsen machen lassen. Unterschied zu vorher: die Linsen passen wieder besser (jedenfalls am zuerst vernetzten Auge - beim 2. ist die OP erst rund 6 Wochen her, trage die Linsen aber trotzdem schon).

Grüße,
Georg
Sandra F.

Alte Kontaktlinse einsetzen beim vernetzten Auge - j/n/wann?

Post by Sandra F. »

Hallo!

ich bin ganz neu hier im forum hatte allerdings schon öfter rein geschaut. ich habe beidseitig einen KK, links stärker ausgeprägt, rechts etwas besser, wobei ich mit den Linsen auf dem "schlechteren" auge besser sehe. im allg. sehe ich mit den insen auch sehr gut. der KK ist allerdings schon ziemlich weit fortgeschritten und aktl. habe ich auch in der alz einen termin bei dr bauer (am 28.08.) bei dem das thema vernetzung genau besprochen werden soll. ich war auch schon bei prof. neuhann, der mich dann dorthin geschickt hatte. letzte woche habe ich mir im alz meine augen nochmal vorab von einer optikerin untersuchen lassen und so allgemeine fragen zur vernetzung gestellt / geklärt...

ich bin mir in einer sache total unsicher und jetzt kommt auch endlich meine frage: ab wann kann ich am operierten auge wieder eine harte linse einsetzen? die otikerin hat gemeint, dass ich im optimalsten fall sogar wieder die alte einsetzen kann und die müsste dann noch passen. falls doch nochmal eine linse angepasst werden muss, dann würde sie 6 wochen warten, aber die alte geht erstmal auf jeden fall. sie meinet weiterhin dass die HH ca 6 tage dauert bis se sich wieder gebildet hat und je nachdem wie die heilung verlaufen ist könnte man die linse schnell wieder rein machen. hast du die erfahrung auch gemacht? kannst du das bestätigen? für mich ist es sehr wichtig zu wissen, da ich einschätzen muss, wie lange ich in der arbeit ausfalle. ich arbeite den ganzen tag vor dem pc und mit einem auge bekomm ich nach 2 std. kopfweh und kann mich nichtmehr konzentrieren. das geht als nicht. also konkret möchte ich wissen: ab wann kann ich wieder eine linse ttragen und klappt das erstmal mit der alten??? deine op ist ja ganz frisch, daher hoffe ich, dass du mir was dazu sagen kannst.

so jetzt hab ich etwas verwirrt geschrieben, aber mich beschäftigt das so und da geht das manchmal etwas wirr :D

Lieben dank und grüße aus muc.
sandra
bavarian

Post by bavarian »

Hi Sandra,

ich habe meine (alte) Linse das erste mal wieder an diesem Sonntag (also 10 Tage nach der Vernetzung) eingesetzt, erstmal nur für ca. 2 Stunden. Dann ab diesen Dienstag wieder so richtig lange (den ganzen Tag halt). Ich vertrage die Linse sehr gut und sehe damit auch ziemlich passabel (gefühlt ca. 90 - 95% der Sehleistung von vor der Vernetzung).

Seit gestern allerdings zeigen sich leichte rote Äderchen auf dem Auge. Da ich morgen für 10 Tage in den Urlaub fahre, war ich heute früh nochmals im ALZ, um die Lage checken zu lassen: Alles in Ordnung laut Frau Dr. Lege, das Auge sei nur sehr trocken. Nun nehme ich noch "Feuchtigkeitstropfen" und die roten Äderchen sind jetzt schon fast wieder verschwunden. An sich soll es gut für das vernetzte Auge sein, wenn die Linse relativ bald nach der Vernetzung trägt, so die Ärzte im ALZ.

Zusammenfassend: Auch ich arbeite sehr viel am PC und wusste davor nicht so recht, wie lange ich ausfallen werde (deswegen auch der nun anstehende Urlaub). Ich denke, man kann es so pauschal nicht sagen, aber ich fühle mich schon ziemlich gut und fast wieder komplett "PC-einsatzfähig" mit meiner alten Linse. Wichtig ist es wiegesagt darauf zu achten, dass das Auge nicht zu trocken ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viele Grüsse
barbabo
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

freut mich sehr, daß es für dich so erfolgreich gelaufen ist, und ich hoffe, das bleibt auch so!
wünsche dir einen schönen urlaub!

grüßle
sabine
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

???!!! Die alte Linse nach einer Vernetzung wieder benutzen?!?!? DAS halte ich für eine ziemlich skurile Geschichte! Deine optischen Werte werden sich nach einer Vernetzung definitiv verändert haben! Da würde ich aber mal ganz schnell eine weiter (evtl kompetentere) Meinung eines Augenarztes einholen! Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

abgesehen von den optischen Werten, verändert kann sich durch die Vernetzung auch die Form der Hornhaut ändern. Dann passt die Linse nicht mehr richtig. Das wiederum kann zu Schädigungen der Hornhaut führen.

Also auf jeden Fall den sitz der alten Linse vom Anpasser kontrollieren lassen. Die Gefahr, dass du dir damit sonnst die Hornhaut schädigst, halte ich für ziemlich groß.
Gruß Günter
Sandra F.

Post by Sandra F. »

Hallo Ihr Alle

und vielen Dank für Eure antworten.

Sorry dass ich mich so spät zurück melde. Ich sehe schon, die Meinungen gehen etwas auseinander.

@ Barbabo: deine Antwort hat mich natürlich am meisten beruhigt, ich hoffe ja, dass das bei mir auch so funktionieren würde.

Mir ist natürlich klar, dass es sehr unterschiedlich ist von Mensch zu Mensch, also mal sehen...

Ich habe nächsten Dienstag meine quasi "Vor-OP-Untersuchung" bei Dr. Bauer. Bin gespannt was er sagt und werde dann berichten.

Sonnige Grüße aus Muc
wünscht bis dahin
Sandra
Georg
-

Kontaktlinsenanpassung nach Vernetzung

Post by Georg »

Eine Frage an alle Vernetzte, die Kontaktlinsen tragen:

Die Kontaktlinsenanpassung funktioniert nach der Vernetzung nicht mehr richtig. Seit über einem halben Jahr versuche ich wechselnd neue Testlinsen und meine Optikerin ist wohl nicht so richtig zufrieden.

Die Vernetzungen waren Anfang Dezember 2006 und Anfang März 2007.

Habt Ihr ähnliche Probleme?
Welche Gründe kann es hierfür geben?

Ich kann mir als Laie nicht vorstellen, was es schwierige macht, wenn das Auge vernetzt wurde. Hierdurch wird es doch stabiler und damit müsste die Anpassung doch leichter werden!

Georg
Maja
-
KC-Experience: Keratokonusdiagnose 1999
linkes Auge: Juni 07 CL in der IROC Klinik Zürich, Dr. Hafezi
rechtes Auge: Transplantation Okt. 07, Augenklinik Zürich, Dr. Kaufmann -&gt; sensationell verlaufen bis jetzt... Visus 0.6

Post by Maja »

Hallo Georg

Meine Vernetzung ist nun 6 Monate her und ich habe vor einigen Wochen eine neue Kontaktlinse angepasst, welche echt super ist. Ich komm damit auf eine Sehleistung von 80 % - 100 % und die Verträglichkeit ist auch viel besser. Während meine vorgängige Linse bereits nach ca. 6 Stunden schmerzte, kann ich diese an einem guten Tag bis zu 20 h problemlos tragen. Geh mal auf http://www.falco-kontaktlinsen.com - liegt halt nicht gerade bei dir in der Nähe, aber es lohnt sich!! Dies ist eine Firma die sich auf Keratokonuslinsen spezialisiert hat.

Viel Glück!!

Maja
RobertM
-

Post by RobertM »

Hallo Georg!
habe auch ein Problem mit der Linsenanpassung nach Vernetzung, jetzt ein Jahr her! Laut Keratographie hat mein Konus zentral im Bereich der Spitze trotz vernetzung zugenommen ( SIM-K Wert von -5 auf -9!!!)und bei der Linsenanpassung habe Ich immer Schmerzen nach ein paar Stunden, Zusätzlich ist das Epithel im Konusbereich zentral wohl unregelmäßig, kann sein das daraus eine Kontaktlinsenunevrträglichkeit resultiert! Wie sieht denn bei Dir das Epithel aus??
Gruß
R.
Georg
-

Post by Georg »

Hallo Robert,

das klingt bei Dir aber gar nicht gut.

Bei mir soll der Konus angeblich nicht zugenommen haben. Andererseits sehe ich mit Linsen nicht mehr so gut wie vorher.
Nach der Vernetzung konnte ich bereits nach ca.6 Wochen wieder meine alten Linsen tragen. Ich hatte diese über Monate und es lief sehr gut, sie passen sogar besser als vor der Vernetzung. Plötzlich hat sich jedoch dann das Auge verändert und die Linsen saßen zu fest. Und seitdem (über einem halben Jahr) wird mit unterschiedlichen neuen Linsen probiert. Dies finde ich etwas komisch.

Zum Epithel: bei meinem 2. Auge hat es über 10 Tage gedauert, bis es zugewachsen war (da keine Schutzlinse mehr verwendet wurde). Danach war es unregelmäßig und getrübt. Die Folge war, dass ich mit Brille nicht mal mehr auf 10% kam.

Aber beruhige Dich: Das Epithel wächst von unten wieder raus. Wie bei der Haut entstehen von unten neue Schichten und die oberen lösen sich ab. Dieser Vorgang kann 3-6 Monate dauern (glaube ich). Mit der Zeit haben sich also die neuen Schichten gebildet und das Epithel wurde wieder regelmäßig und durchsichtiger.
Wie lange ist Deine Vernetzung her???
Wenn es noch nicht so lange her ist, kann ich Dir nur einen Rat geben: GEDULD! Es wird von selber wieder besser!!

Grüße,
Georg
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Kontaktlinsen nach Vernetzung

Post by lindenmaier »

Motivation:
Es gibt im Forum und von den Ärzten unterschidliche Meinungen zum Tragen von Kontaktlinsen nach der Vernetzung. Die Einen behaupten, dass ein frühes Tragen eine gewisse vormgebende Wirkung hat und damit den Heilungsverlauf verbessert. Andere behaupten, dass das frühe tragen schadet.

Wie ist eure Meinung. Wann sollte mit dem Tragen von harten Linsen nach der Vernetzung begonnen werden?
Yuno
-
KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.
Been thanked: 1 time

Post by Yuno »

O-Ton Dr. Bauer ALZ: So nach 10 Tagen nach dem Crosslinking können die Linsen wieder eingesetzt werden.

Wobei z.B. in meinem Fall durch die verzögerte Epithel Heilung sicher dieser Termin nicht haltbar gewesen wäre. Ich persönlich werde so in 1-2 Wochen - also knapp 4 Wochen nach der OP zu meinem Anpasser gehen und ihn fragen wie die alte Linse so sitzt.
„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“
magaretoonline
-
KC-Experience: Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.

Post by magaretoonline »

Hallo zusammen,

laut Dr. Zorn vom Klinikum rechts der Isar in München sollte ich die Linse schon eine Woche nach der Vernetzung einsetzen.

Grüße,
Johnny