Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

OP steht kurz bevor

hoffi

OP steht kurz bevor

Post by hoffi »

Hallo Leute,

ich hatte gestern einen Termin bei Dr. Krumeich in Bochum.
Bisher war ich noch nicht bei Ihm in Behandlung wegen meines Teratokonus.

Dr. Krumeich sprach bei meinem rechten Augen von der Stufe IV und meinte, dass er hier wahrscheinlich nur mit der perforierenden Keratoplastik weiterhelfen kann. Er will zwar versuchen die innerste Hautschicht zu erhalten, doch sieht er diesbezüglich keine guten Chancen.

Meine Frau, die mich zu diesem Termin begleitet hat, ließ er durch seine medizinischen Gerätschaften blicken und erklärte Ihr den Zustand meines rechten Auges bzw. der Hornhaut.

Dies hat mich doch sehr beeindruckt !

Dr. Krumeich meinte, dass ich keinen Monat mehr warten sollte, um diese OP machen zu lassen.

Nun habe ich am 25.09.2006 den OP Termin.
Die OP wird stationär durchgeführt und ich muss 5 Tage im Krankenhaus bleiben. Anschließen werde ich durch meinen Augeartz am Wohnort weiter behandelt.

Es war die Rede von 3 Wochen Arbeitsausfall nach der OP.
Dies wundert mich doch sehr, zumal er nichtmal nach meiner Tätigkeit gefragt hat.

Die ganze Angelegenheit macht mich sehr nachdenklich aber ich habe die Hoffnung dass es anschließen besser wird.

Ich werde versuchen ein kleines Tagebuch oder Tagehörbuch mit einem Diktiergerät zu erstellen, um auch selber das ganze einmal nachhalten zu können.

Sobald es dann wieder geht, werde ich hier berichten.

Gruß

hoffi
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

op steht kurz bevor

Post by sabine s. »

:::thumb :::thumb :::thumb
hallo hoffi,
naja, ich hätte für dich gehofft, daß es noch nicht sooo weit kommt, aber, wenns sein muß, dann wünsche ich dir alles gute !!!
du läßts vom Dr. Krumeich machen?
wenn schon keratoplastik, dann aber in deinem HH-zustand gleich eine perforierende, also eine spenderhornhaut,bzw. scheibchen das komplett eingenäht wird, denn bei einer lamellären im stadium IV wird der erfolg nicht allzu berauschend sein, und dann müßte man ohnehin nochmal operieren.
aber ich denke, das habt ihr besprochen.
die op selbst ist nicht schlimm, die lokalanästhesie ist schmerzhafter, aber du kannst da ganz entspannt und locker hingehen.
ich drück dir die daumen. !!!!!
grüßle
sabine
Sandra
-

Post by Sandra »

Hi

Da bin ich aber mal gespannt auf Deinen Bericht. Wenn es bei mir jemals dazu kommen sollte, dann werde ich wohl auch noch einmal zu Dr. Krummeich gehen.

Nur wenn es nach ihm gegangen wäre, dann hätte ich dort schon vor 13 Jahren eine KP bekommen. Und ich muß sagen, noch lebe ich immer gut mit meinen Linsen.
Wobei das da echt auf den Anpassen ankommt.
Bei welchem Arzt in Dortmund warst Du?

Sandra
hoffi

Dortmunder Arzt

Post by hoffi »

Hallo Sandra,

der Arzt heißt Dr. Schmidt.

Allerdings glaube ich, dass er nicht mehr praktiziert. Zumindest nicht in der eigenen Praxis.

Zu meiner Behandlungszeit hat man mich zu einem Termin eingeladen, da der Arzt angeblich aufhören sollte.

Als ich aber dann diesen Termin wahrgenommen habe, sagte man mir nur, dass ich zukünftig nach Münster kommen muss. Der Arzt sollte dort in einer Klinik arbeiten.

Diese Vorgehensweise finde ich nicht ok. Schließlich hat man mich in dem Glauben gelassen, dass der Augenarzt vollständig aufhort (fortgeschrittenes Alter) und nicht lediglich den Standort bzw. Behandlungsort wechselt.

Gruß

hoffi
Sandra
-

Post by Sandra »

Hi

Bei diesem Dr. Schmidt war ich auch. Aber nur zum Linsen anpassen. Ich muß sagen, bei mir hat es gut geklappt, und ich hatte keine Probleme damit. Aber den Arzt an sich fand ich super unsympathisch, und hab auch auf meine Fragen keine Auskunft bekommen.
Er redete über mein rechtes Auge, als sei ich gar nicht vorhanden, als ich meinte, und was ist, wenn die Linse nicht mehr hält, da bekam ich nur an den Kopf geschmissen, da brauchen sie wohl ne KP.
Das dazu. Ein zweites mal wollte ich da dann auch schon nicht mehr hin.

Laut meines hiesigen Augenarztes praktiziert Dr. Schmidt nur noch aushilfsweise in Münster beim Linsen anpassen.
nrw12
-

Post by nrw12 »

Hallo Hoffi,

Nur Mut! Bei Dr. Krumeich scheinen KPL Routine zu sein. Ich fand das ziemlich beruhigend.

Im Dezember 2004 habe ich von ihm eine lam. KPL (links) machen lassen. Neben mir im Krankenhausss lag jmd. der zum gleichen Zeitpunkt eine perforierende hat machen lassen. Und ein Jahr davor schonmal eine, auf dem anderen Auge. Von dem, was er erzählte, war alles (fast) genauso wie ich es später erlebt hatte (s. http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1173 )

Das mit den 3 Wochen Arbeitsausfall kommt ungefähr hin. Bei mir war es eine Woche Krankenhaus, eine weitere zuhause (mit Augenverband), und in der dritten lagen die Weihnachtsfeiertage ... (OK, ansonsten hätte ich es zumindest versucht)
Und ich bin nur ein Büromensch; wenn Du körperliche Arbeit (z.B. Maurer) verrichten musst oder Berufskraftfahrer bist, richte Dich auf mehr ein.
Sorry! Aber so Routine ist es dann doch nicht.

@Sandra:
Wenn Du einen Kontaklinsenanpasser brauchst, versuche es doch mal bei Herrn Papaleo in Bochum oder Herrn Dr. Seipold in Essen. Vielleicht besser als sich über einen Dr. Schmidt zu ärgern ...
hoffi

bin noch ok

Post by hoffi »

Hi Leute,

sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte so einige Schwierigkeiten.

Also um einmal kurz einen Abriss über die OP und meine Genesung bis Heute zu geben OP gelungen, Auge OK !

OP unter Vollnarkose bei Dr. Krummeich am 25.09.2006 in Bochum zwar länger als geplant aber gut verlaufen.

Die ersten Tagen/Wochen zu Hause gab es den ein oder anderen Zwischenfall durch meine Unachtsamkeit. Passiert ist aber nichts. Das Auge ist halt auch bei geringer Berührung sehr empfindlich gewesen.

Anfangs war ich zudem noch sehr sehr lichtempfindlich und habe lange Zeit nur im abgedunkeltem Zimmer verbracht.

Nach 5 Wochen Krankenschein, war ich dann wieder so weit zur Arbeit zu gehen. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Sehhilfe verschrieben bekommen. Dies machte meine Arbeit fast unmöglich.

Kurz vor Weihnachten habe ich dann entlich eine Kontaktlinse für das operierte Auge verschrieben bekommen. Mit dieser Linse liegt meine Sehschärfe bei ca. 50 %. Mein Augenarzt (ich meine nicht Dr. Krummeich) meint, dass Fielmann nicht die richtige Linse gewählt hat.

Er sagt bei einer Linse mit ca -7 Dioptrin käme ich auf 70 % Sehschärfe.

Wenn ich bedenke, dass ich vorher mit Brille bei 5 bis 10 % gelegen habe, finde ich das shcon enorm.

Aber nicht nur, dass sich das gut anhört. Nein ich fühle mich echt super und bin begeistert, wie gut ich mit der Linse wieder sehen kann.

Bisher bin ich mit dem Verlauf sehr zufrieden.

So dies war es zunächst einmal.

Gruß

hoffi 8)