2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Keratokonus und trockene Augen - Augensalbe ?
-
esprit
- -
- KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.
Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an! - Keratoconus since: 1999
- Begeiterscheinungen: Heuschnupfen
Keratokonus und trockene Augen - Augensalbe ?
ich brauche mal wieder einen guten Rat
:?: und zwar hab ich ziemlich trockene Augen, das macht sich auch hauptsächlich Nachts bemerkbar.
Ich bin also tagsüber und auch Nachts (wenn ich es merke) am Augentropfen rein machen.
Bei meinem letzten Augenarzt Besuch habe ich folgende Augensalbe verschrieben bekommen:
Siccapos Gel ->
das Gel habe ich dann auch ca. 2-3 Wochen Abends ins Auge gemacht und es war zumindest kurzzeitig etwas besser.
Was mir allerdings daran gar nicht gefallen hat, war der Hinweis in der Packungsbeilage, dass dieses Gel bei "längerer Anwendung" bzw. Behandlung des trockenen Auges das hornhaut-Epithel schädigen kann und das kann ich ja nun gar nicht brauchen !! :(
Deshalb meine Frage an Euch: :?:
Was kann ich noch für eine Augensalbe gegen trockene Augen verwenden, mit Rücksicht auf den KK?
oder hat evtl. jem. Langzeiterfahrung mit irgendeiner Salbe/Gel ?
Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Nicole (esprit)
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
haben wir uns verpaßt-schade.
ich nehme seit jahr und tag corneregel EDO das sind einmaldosen die haben keine konservierungsstoffe und die sind ganz gut, zumindest schädigen sie die HH nicht. weiß jetzt allerdings nicht, wie sich das mit CL verhält. ich denke, wichtig ist, daß möglichst wenig zusatzstoffe drin sind und möglichst keine konservierungsstoffe.
du kannst zusätzlich noch so zwinkerübungen machen, weil man bei einem KK oder mit CL die augen oft gar nciht richtig schließt beim blinzeln, was auch zur austrocknung führt.
dazu mußt du nur ein paar mal am tag ganz bewußt die augen kurz ganz schließen ohne sie zu zukneifen.darauf achten daß das oberlid ganz unten und geschlossen ist.
hab ich von meinem augenarzt.
grüßle
sabine
-
happy
- -
- KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)
"techn. Daten":
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm
Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur
Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).
Auch ich hab Probleme mit trockenem Auge, vorallem das rechte.
Ich bekam folgende Übung angeraten:
15x pro Minute Blinzeln (das Auge dabei richtig schließen, aber nicht zukneifen) = 1x alle 4 Sekunden. Dies einmal am Tag 3x hintereinander.
Corneregel nehme ich auch gelegentlich, wobei ich am Morgen danach noch viel trockenere Augen habe. Deshalb nehme ich dann lieber andere Tropfen (Artelac Advanced EDO).
Zusätzlich habe ich mir kürzlich "Milbenfrei" gekauft um den Milben mal den Kampf anzusangen, denn Hausstaub ist ja auch nciht gerade gut für die Äuglein...
Grüßli
Danielle
-
esprit
- -
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.
Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an! - Keratoconus since: 1999
danke für eure schnelle Rückantworten :-)
Sabine: ja haben uns leider verpasst..aber ich glaube irgendwie blicke ich das mit dem online- Chat gar nicht richtig... demnächst nochmal testen.
Das mit den Augen-Übungen teste ich aufjedenfall mal!!! Danke für den Tip
Das Problem, dass sich die Augenlider nicht mehr richtig schließen, habe ich dann wahrscheinlich Nachts extrem.
Wenn ich aufwache, meine ich meine Augen sind total trocken gelegt :-(
aber nun gut.... werde dann mal mit der TESTPHASE beginnen :o)
Danke Danielle und Sabine
Ciao
Nicole (esprit)
-
esprit
- -
(z.B. enthalten in den Augentropfen Hya-Ophtal sine)
FACHINFORMATION Hyaluronsäure und trockenes Auge
http://www.contopharma.ch/images/pdf/Hyaluronsaeure.pdf
Gruß
Nicole (esprit)
-
SteffenR
Danke für diese Info - ich habe derzeit auch so meine Probleme mit den neuen Linsen (sind meine ersten) und werde mir das "Mittelchen" wohl gleich mal in der Apotheke besorgen ..esprit wrote:Hyaluronsäure
(z.B. enthalten in den Augentropfen Hya-Ophtal sine)
FACHINFORMATION Hyaluronsäure und trockenes Auge
http://www.contopharma.ch/images/pdf/Hyaluronsaeure.pdf
Gruß
Nicole (esprit)
gruß,
SteffenR
-
esprit
- -
ich wollte dich nur nochmals daraufhinweisen, dass es das Mittel Hyaluronsäure so ja nicht gibt.
Ich habe aber die Augentropfen Hya-Ophtal genannt, die diesen Stoff enthalten. (Zusammensetzung
1 ml Augentropf. enth.: Hyaluronsäure 2mg)
Nicht das du das falsch verstanden hast !!!
Gruß
Nicole (esprit)
-
SteffenR
Hab heute aber noch von meiner Ärztin die Hya-opthal sine Tropfen bekommen und zum Testen auch noch einmal Visine intensiv..
Werd schauen, was sich von diesen Tropfen als geeignet für meine Augen erweisen wird..
Gruß,
Steffen
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
-
SteffenR
-
Mariachaefer
- -
- KC-Experience: Nicht immer heitere Stunden erlebt: ABER!: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her! und chle lächle muäsch haut gleych.!!! :-)
- Keratoconus since: Glaube in der 1. Oberstufe das muss ungefähr mit 14 Jahren gewesen sein.
- Experience with eyeglasses / lenses: Brille nützt nichts mehr! Die Linsen sorgfältig und sehr hygienisch behandeln!
- Operationen: dezember 08: lamelläre Keratoplastik --> kam nicht gut. das Auge wurde total trüb und es gefiel dem Arzt nicht.
jetzt neue OP - Begeiterscheinungen: hmmmmmm.... muss ich noch überlegen.
- Mögliche Ursachen: Heuschnupfen --> reiben in den Augen
- Ich über mich: ich bin lebensfroh, lache gern und kann manchmal so ziemlich auf die Nerven gehen! ;-)
-
Edith
- -
- KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........
doch was ist mit deiner HH?
Da liegt der Hase im Pfeffer!!!!
Ich persönlich nehme Oculotect sine
mit Vitamin A von Novartis ohne Konservierung
(wichtig)!!!!
Alles andere muß man selber für sich rausfinden
Der Verbrauch richtet sich danach:
Wie ist das Wetter,
wieviel Flüssigkeit du am Tag zu Dir nimmst usw....
Ein Studium nur für KC'ler!!!!
Ich persönlich habe auch andere Proben vom Arzt vertragen.
Alles Liebe
Edith