Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Ein paar fragen zur Vernetzung in Dresden

Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Ein paar fragen zur Vernetzung in Dresden

Post by Tecx »

hallo, ich gehör auch zu den kc leidenden seit vielleicht so 7 jahren.
sehe rechts ohne kl 30%, links 60%. mit kl steigt beides so um 20 bis 30%, variiert aber alles total.

ich merke es sehr oft wie stark sich das verschlimmert, die doppelbilder werden größer und größer, jetzt habe ich mich für eine vernetzung entschieden, muss endlich gestoppt werden.

habe am 18.07 einen voruntersuchungstermin und am 19.07 kommt dann die op an einem auge erstmal, denn alleine blind in einer anderen stadt möchte ich nicht sein.

meine fragen wäre:

1. sollte ich lieber das schlechtere oder bessere auge zuerst behandeln lassen ?
2. gibt es irgendwelche chancen, dass aok berlin die kosten übernimmt ? die kl haben die bisher ohne zu meckern jedesmal bezahlt.
3. nach der op muss ich 4 tage in der stadt bleiben für nachuntersuchungen, da dacht ich, ich nehme mir mal laptop mit um ein paar filme zu gucken, werd ich in der lage sein die zu sehen ? wird das auge behandelte zugeklebt sein ?
4. gibt es vielleicht noch irgendwas was ich unbedingt mitnehmen sollte oder was wichtig sein könnte ?

danke im vorraus
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo Tecx,
1.normaler weise rät Prof. Kohlhaas immer erst da schlechtere Auge machen zu lassen. Ich denke seine Nachfolger in Dresden werden die auch tun.
2.Wegen den Kosten, einfach probieren!

3.Ob du am Laptop arbeiten kannst, kann dir im Moment wohl niemand sagen. Bei der ersten Vernetzung von Marc's Augen hat es sehr lange gedauert, er hatte auch starke Schmerzen. Bei der zweiten Vernetzung hat er nach ca 6 Stunden schon wieder am Laptop gespielt. Einfach abwarten, das ist das einzige was ich dir raten kann. Aber nach ein paar Tagen oder Wochen wirst du froh sein, dass du den Schritt gewaagt hast.

4.Schmerzmittel und Sonnenbrille!

5. Hoffnung und Geduld

Viel Glück

Silvia