2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzung ja oder nein
-
supermaggie66
Vernetzung ja oder nein
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
die Vernetzung wird schon länger als 3 Jahre praktiziert.
Sie ist im Grunde auch sehr harmlos, die Schmerzen sind schon innerhalb der ersten Woche verschwunden. Die Lichtempfindlichkeit kann etwas länger bleiben, aber nach spätestens 3 Monate sollte auch diese weg sein.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, seit der Vernetzung gab es bei mir keine Verschlechterung mehr.
Ich hatte sonst alle 2-3 Monate eine neue Linse benötigt, nun hab ich inzwischen die gleiche seit 9 Monaten!!
Viele Grüße
Tim
-
Lennart
- -
- KC-Experience: Vor ca. 9 Jahren durch Zufall KC links festgestellt, 2./3. Stadium, mit KC-Linse seitdem stabile Sehleistung von 85-90%.
Seit ca. 6 Jahren KC auch rechts, jetzt auch schon Stadium 2, mit normaler harter Linse tagsüber knapp 100 %, nachts Probleme mit Lichtern.
Am 29.05. 06 an beiden Augen vernetzt in Dortmund. OP sehr erfolgreich verlaufen, ohne Komplikationen. Sehleistung bis vor einigen Monaten stabil. Leider nun nicht mehr. Weitere Maßnahmen (erneute Vernetzung, Ringe) geplant. - Keratoconus since: KC 2003 festgestellt. Links schon damals im Stadium 2-3. Rechts erst seit sechs Jahren. Sehlsitung nach Vernetzung in Dortmund stabil. Aber Anfang 2012 wieder mit Verschlechterung. Zweite Vernetzung für Mai/Juni 2012 geplant.
- Experience with eyeglasses / lenses: Keine Probleme mit harten Linsen.
- Operationen: Am 29.05. 06 an beiden Augen Vernetzung in Dortmund.
ich kann Tim da nur zustimmen.
Bin im Mai vernetzt worden, habe trotz einiger Zweifel sogar beide Augen gleichzeitig machen lassen und habe diese Entscheidung in keinster Weise bereut.
Die Schmerzen waren bei mir nach ca. 4 Tagen wieder komplett weg und nur die ersten 24 h nach der OP waren richtig unangenehm.
Kann dir empfehlen, dich mal beraten zu lassen. Ich war ja in Dortmund und die Ärzte waren dort sehr nett und haben sich bei der Voruntersuchung sehr viel Zeit genommen und alles in Ruhe erklärt.
Falls du noch Fragen hast, einfach melden!
Schönen Gruß und alles Gute
Lennart
-
skychild
- -
- KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
- Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München
hatte gestern einen Termin bei Prof. Neuhann in München und in gezielt auf das Thema Vernetzung angesprochen.
Sein Standpunkt ist absolut klar: Vernetzung ist eine zusätzliche Option, die dann auf jeden Fall gezogen werden sollte, wenn man mit seiner aktuellen Sehleistung (ggf. mit Brille oder KL) noch gut klarkommt. Den KK in einem Stadium zu vernetzen, wo mit herkömmlichen Mitteln die Sehleistung nicht mehr ausreicht, bringt nichts. Einfache Regel: JE FRÜHER, JE BESSER.
Mit einer Vernetzung nimmt man sich ja auch nichts. Spätere weitere Vernetzungen sind ebenso möglich wie eine KP (Transpl.), sollte diese wirklich notwendig werden.
Die Augenklinik München wird Vernetzungen ab der 2. Julihälfte 2006 anbieten. Aktuell warten die gerade noch auf die bestellen Geräte (CEgeprüfte UV-Lampe und CEgeprüfte Vernetzungslösung). Es gibt eine Warteliste für die Vernetzung, da stehe ich nun drauf. Werde es so bald wie möglich machen lassen und dann berichten.
Gruß!
Jürgen
-
supermaggie66
-
Karin
Mein Mann und ich haben schon seit einiger Zeit den Wunsch ein Kind zu bekommen. Sollte man vor einer Schwangerschaft auf jeden Fall eine Vernetzung vornehmen lassen? Ich habe nach langer Wartezeit (fast ein halbes Jahr) nun bald endlich einen Termin bei meinem Augenarzt um ihn danach zu fragen. Eure Meinung, Erfahrungen etc. interessieren mich allerdings auch sehr
Danke
Karin
-
helene
- -
schwangerschaft
vielleicht ist es gar nicht so schlecht, die Vernetzung vor der Schwangerschaft vornehmen zu lassen, da sich in der Schwangerschaft am Auge doch einiges verändert.
bin in der 35. Woche und hatte im Dritten Monat eine Verschlechterung, so daß ich neue Linsen brauchte, was mich psychisch doch sehr belastet hat. es können aber auch Wassereinlagerungen in der Hornhaut sein, die sich aber wieder zurückbilden.
werde mich nach der Geburt mit dem Thema Vernetzung auseinandersetzen.
viele Grüße Helene