2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Visualtraining => Nebeneffekt
-
wolle
- KC-Experience: Der Sehtest (Führerschein 1993) ergab Kerato Konus auf beiden Augen. In den nächsten Jahren waren die Augen stabil. 2003 verschlechterte sich mein rechtes Auge. Mein Augenarzt erzählte mir von der neuen Methode in Dresden. Ich erkundigte mich im Internet und war Mitte Dezember 03 in Dresden um Informationen einzuholen. 2004 veränderte sich weiter meine Sehschärfe und nach einem Besuch an der Augenklinik in Münster (um eine andere Meinung einzuholen), entschloss ich mich für die Hornhaut Vernetzung. Das rechte Auge wurde am 16.09.04 und das linke Auge am 10.12.04 vernetz. Auf beiden Augen ist z. Z. der KK zum Stillstand gekommen und hat sich sogar abgeschwächt. Bei den letzten Kontrollmessungen stelltesich heraus, dass das rechte Auge stabil ist. Bei dem linken Auge gibt es noch leicht (positive => weitere Abschwächung der Konuses) Veränderungen. Die Sehschärfe/kraft lang vor der Vernetzung bei 80% und nach der Vernetzung auch bei 80%(jeweils mit Brille). Die Vernetzung sollte in erster Line das Wachstum des KK stopppen.
Visualtraining => Nebeneffekt
Vor drei Wochen kam mein Optiker auf mich zu und fragt mich, ob ich Lust hätte, etwas auszuprobieren. Es ging um ein Visualtraining, das er seit einigen Wochen anbietet. Bei zwei seiner Kunden, die einen KC haben, ist ein positiver Nebeneffekt aufgetreten.
Da ich sehr viele Informationen bekam, hoffe ich, dass ich sie richtig weitergebe.
Bei dem Visuellen Training geht es darum, das Sehfeld wieder zu vergrößern. Ich unterscheide hier Sehfeld und Blickfeld. Sehfeld ist das Feld, das ich vor mir scharf sehen kann. Mit Blickfeld meine ich das ganze Feld, dass das Auge wahrnimmt. Also auch mit den Augenwinkeln.
Man misst zuerst das Sehfeld (s.u.) & Augenfunktionen (Bewegung, Koordination, …). Danach werden dann die Wellenlängen ermittelt, mit denen das Auge bestrahlt werden soll. Diese Wellenlängen sollen dann die Nervenzellen wieder sensibilisieren. Durch diese Beeinflussung reagiert das ganze Nervensystem und die Augen. Ähnlich wie die Farblichtheraphie von Naturheilern. Es bringt das Zusammenspiel der beiden Nervensysteme (sympathisch und parasympathisch) ins Gleichgewicht. Dies hat zur Folge, dass der Stoffwechsel im Körper angeregt wird.
Für zu Hause habe ich zwei Brillen mit bestimmten Filtern bekommen (s. meine Galerie). Mit denen musste ich jeweils 10 Minuten pro Tag in eine 60 Watt Lampe schauen.
Nach einer Woche konnte man eine leicht Veränderung in den Topografiebildern feststellen (s. meine Galerie). Beide Augen sind homogener geworden. Man kann dies vor allem am gelb orangen Rand am KC erkennen. Es sieht nicht mehr so „ausgefranst“ aus.
Zum Sehfeldtest
Zuerst wurde mein Sehfeld gemessen. Ich schaute durch eine Apparatur, bei der man abwechselnd ein Auge abdeckt. Ich sah auf ein „Messbrett“. In der Mitte war ein Punkt um dem Kreise gezogen sind. Es wird dann ein Stäbchen aus allen Richtungen von außen nach innen geführt. Auf dem Stäbchenende ist entweder ein roter, grüner, blauer oder weißer Punkt. Das Auge schaut die ganze Zeit auf den Mittepunkt. Wenn nun das Stäbchen von außen nach innen geführt wird, soll man Bescheid geben, wann man den Punkt mit dem richtigen Farbton erkennt. Im äußeren Rand des Blickfeldes ist der Farbton ein anderer als im Sehfeld. So ermittelt man das Sehfeld für die drei Farben. Mit dem weißen wird das Blickfeld gemessen.
Zur Wellenlängen Bestimmung
Man sitzt in einem abgedunkelten Raum und schaut durch eine Röhre. Am Ende der Röhre befindet sich eine Glühbirne. Nun werden verschiedene Farbfilter vor die Birne geschoben. Gleichzeitig wird der Puls gemessen und man soll über sein Wohlbefinden Auskunft geben (schwitzige Hände, Übelkeit, ob das Licht pulsiert…). Bei mir kam eine rot grüne Kombination heraus.
Nach einer Woche Hausaufgaben mit den Brillen hat mein Sehfeld bei den Farben grün und blau sehr gute Fortschritte erzielt. Heute, nach der zweiten Woche, waren grün und blau wie bei einem gesunden Auge. Rot machte leichte Fortschritte. In einer Woche gibt es neue Topografiebilder.
Ich will noch erwähnen, dass mein Optiker nicht „Heilen“ kann. Das dürfen nur Ärzte.
Es ist nur ein Nebeneffekt, den er und andere Optiker bei Menschen mit KC festgestellt haben.
Meine Frage ans Forum: Hat einer diesbezügliche Erfahrungen gemacht?
Grüße Wolle
-
miniatur
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde mit ca 18 ein Keratokonus diagnostiziert. Der Arzt sagte mir damals, dass wohl irgendwann Mitte 40 eine Transplantation bevor stünde. Bin all die Jahre aber meist sogar ohne Brille gut zurecht gekommen und habe über die Krankheit nur selten nachgedacht. Beim letzten Augenarztbesuch (08) fragte ich meine Ärztin, ob sich meine Sehschwäche durch Lasern verbessern ließe. Sie verwies mich an einen Spezialisten in Frankfurt. Tja, und nun habe ich ein Problem:Lasern geht nicht, aber ein Crosslinking wurde mir empfohlen,gleichzeitiges Setzen eines Ringes. So bin ich nun hier gelandet, um mich über Behandlungsmethoden zu informieren.
- Keratoconus since: 1980 . Für die Führerscheinprüfung musste ich einen Sehtest vorlegen und bin dabei durchgefallen. Somit musste ich zum Augenarzt und er stellte dann gleichzeitig den KC fest und Löcher in der Netzhaut, die dann eine Woche später stationär gelasert wurden.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille gut, solange es um die Fernsicht ging. Seit ca 3 Jahren brauche ich aber eine Lesebrille und das klappt nicht so gut (verschwommene Sicht,je nach Tagesform). 1980 hatte ich halbdurchlässige harte Kontaktlinsen, bin aber nie mit klar gekommen.
- Operationen: Netzhautlaserung 1980
Mini ARK 19.2.2013 linkes Auge - Begeiterscheinungen: Allergien: Heuschnupfen, verschiedene Lebensmittelallergien, Neurodermitis, aber nur leicht, Hashimoto (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)
Medikamente: L-Thyroxin für die Schilddrüse, seit ein paar Monaten Solunat Nr 12 für die Augen (sehr gut) - Been thanked: 1 time
Re: Visualtraining => Nebeneffekt
bin eben erst auf diesen thread gestoßen und finde es ja interessant. Bist du dabei geblieben? Und wenn ja: Zeigt es langfristig Wirkung? Ich hab davon noch nie gehört.