Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

kc und 3 schichten Arbeiten

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Timo
-
KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%

Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0

Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen
Keratoconus since: 2001
Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven

DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann
Been thanked: 1 time

kc und 3 schichten Arbeiten

Post by Timo »

Hallo, wollt man ne Umfrage starten ob von euch einer mit kc in einem Betrieb 3 schichtig Arbeitet,ich stelle mir die Nachtschicht nach einem Wochenend sehr schwer vor,wo man Montag abends erst um 22 Uhr zur Arbeit muß, und bis Dienstag morgen um 6 Uhr arbeitet,da sollte man ja dann fast den ganzen Montag die Linsen draußen lassen, das man bei der Arbeit was sieht.Falls einer mit den Broblemen zu Kämpfen hatt würde mich das mal Interesieren wie er damit klar kommt.

Mfg Timo
Mr.K

Post by Mr.K »

Hallo Arbeite in einem wechsellschicht Berieb mit zwölf stunden schicht.
Und habe bisher keine problemme damit gehabt die Linsen die ganzen tag und dann auch die nacht zu tragen.
mike

Post by mike »

Hallo,
arbeite auch im 4 Schichtbetrieb und es ist ganz schön anstrengend in der Nachtschicht.
Ziggy
-
Been thanked: 1 time

Post by Ziggy »

Ich arbeite seit 10 Jahren im Schichtbetrieb. In der Nachtschicht ist es mit dem Sehen am schlechtesten da die Augen in dieser Zeit ( so ab 1 uhr) ziemlich müde sind. .

Aber was soll man machen . jeder muß sich irgendwie arangieren.