Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

schmerzen nach transplantation

sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo an alle transplantierten.

ich hab ja nun 4 Transplantationen hinter mir und weiß immer noch nicht alles darüber. Z.b. würde es mich sehr interessieren wer wie lange nach der Transp. Schmerzen gehabt hat oder noch immer hat, Ich rede nicht von einem leichten Fremdkörpergefühl sondern von richtig starken Schmerzen die nur noch mit Schmrzmitteln bekämpft werden können.
ich bin darüber schon einigermaßen verzweifelt, meine Ärzte auch, und ich suche jetzt einfach nach den Ursachen, und wenn möglich nach Mitbetroffenen. Daß ich mit den Schmerzen nicht allein bin weiß ich inzwischen. Also gibt es dieses Phänomen wirklich und ich bilde mir das nciht nur ein. Ein sehr schwacher Trost, zumal für die Mitbetroffene, aber, immerhin ein kleiner Trost.
Über Zuschriften aller Art bin ich wie immer seeeehhhrr dankbar.
eure sabine
Anette
-
Has thanked: 269 times
Been thanked: 89 times

Post by Anette »

Hallo Sabine,

ja, ich bin "die Mitbetroffene" und leide seit der OP im April 05 unter Schmerzen unterschiedlicher Stärke. Weder mein örtlicher Augenarzt, noch der Prof. Neuhann in München können/wollen mir diese Schmerzen. erklären. Medizinisch gibt es kein Anzeichen für diese Schmerzen. Man hofft auf den 2. Fadenzug, vielleicht liegts tatsächlich an den Fäden? Auf der anderen Seite, alle Transplantierten haben diese Fäden auch im Auge und k e i n e Schmerzen..... Gruß Anette
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

nach meiner Transplantation am rechten Auge hatte ich 8 Wochen lang starke Schmerzen.
Bei mir wurden die Schmerzen von den sich gelockerten Arretierungfäden verursacht.
Nach dem Ziehen diese Fäden waren die Schmerzen weg.
Gruß Günter
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo günter und anette,

danke, erst mal für eure antworten, auch, wenn sie nicht so furchtbar ermutigend sind.
arretierungs fäden. hab ich die auch???? naja, auf jeden fall sind bei mir die fäden zumindest in einem auge schon draußen und der schmerz ist immer noch da.
da aber bei anette und bei mir auch, die ersten fäden erst nach 1 jahr gezogen werden müssen wir noch etwas warten. der 2. faden kommt dann 3 monate später raus,o je, die fäden bei mir auf jeden fall sitzen aber gut, nichts locker oder sonstwie deplaziert,
allerdings hab ich neovaskularisationen, die aber laut neuhann keine schmerzen bereiten dürften,,,
also bleibts ein mysterium.

grüßle und an anette, wirklich alles gute und gute besserung. :lol:

sabine
Anette
-

Post by Anette »

Grüß dich Sabine,

ich wollte eigentlich nicht zu den rühmlichen Ausnahmen im Forum gehören, aber es schaut so aus, als ob diese Transplantationsschmerzen glücklicherweise selten vorkommen. Irgendjemand muss ja bei diesen 5 bis 10% sein......! Laut Aussage von Prof. Neuhann vor der OP schaffen die das aber irgendwann auch, dauert nur länger und ist schmerzhafter! Damit gebe ich die "Gute Besserung" an dich zurück! Machs gut! Anette
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo anette, günter, ect

wir sind die geweihten!!!! dann sehens wir halt so, und bahnen den weg für nachfolgende.
es wird einen grund haben, warum nur wir....oder gibt es noch jemanden?????.........diese schmerzen haben.
vielleicht das alter??? vielleicht die schlechten kc voraussetzungen??? wir hatten ja wohl beide mind. stufe 4, oder????
@ anette: :wink: wie ist dein visus jetzt nach dem fadenzug???? hat dir der Prof. Neuhann konkret gesagt, woher die schmerzen denn kämen`????
ich muß ihn auch mal dazu befragen, aber ich hoffe immer noch daß jemand aus dem forum eine idee hat.

alles gute!!!!!

grüßle
sabine
Anette
-

Post by Anette »

Hallo Sabine,

gehöre ich hier auch noch zu den Ältesten, das auch noch....dabei fühle ich mich noch so jung.....! Spaß beiseite, seit 1 Woche ist der erste Faden draußen, nach tagelangen, verstärkten Schmerzen gehts jetzt einigermaßen, der Visus ist subjektiv eher schlechter als vor dem Fadenzug. Die "objektive" Messung durch den Augenarzt ergab zumindest eine kleine Verringerrung des Astigmatismus. Das sind wohl die Zylinderwerte, oder? Die waren nämlich vor dem Fadenzug wahnsinnig hoch, so ,dass das Auge nicht korrigiert werden konnte.....Gruß Anette
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo,
wir scheinen tatsächlich die methusalems hier zu sein.! :oops:
aber daran wird s ja wohl kaum liegen, oder??
vielleicht ist unsere wirtshornhaut dünn, deshalb tut die naht weh???
wenn ich's nur wüßte. wann wirst du wohl mal eine erste linsenanpassung kriegen???
wer macht die dann? auch münchen?? ja daß der astigmatismus nicht mehr so stark ist, ist ja schon mal gut. das sind beste voraussetzungen, dann müßte es bald klappen mit dem sehen.
wünsche dir alles gute und fröhliche ostern!!!
freue mich immer, von dir zu lesen !!!! :P :P
grüßle
sabine, die verwirrte
Anette
-

Post by Anette »

Hallo,

oh je, eine Kontaklinse ist für mich momentan in dem operierten Auge unvorstellbar, ich fühle mich phasenweise jetzt schon so, als wären da bereits mehrere fehlsitzende KLs drin, die mir das Leben schwer machen. Ich denke, der Augenarzt wird versuchen, das erst mal mit Brille zu korrigieren. Da wird aber wahrscheinlich der optimale Visus nicht erreicht werden können ,oder? Ich denke, wenn es soweit ist, werde ich mich vom Professor Neuhann in München beraten lassen und auf seine Meinung vertrauen. Der ist nämlich ganz ok, auch wenn er mir, was meine Schmerzen betrifft, bisher auch nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht sind die Schmerzen ja nach dem 2. Fadenzug verschwunden, das wäre dann ein Schritt in die richtige Richtung.........ich hoffe einfach mal. Wie geht es dir beim Prof. Neuhann? Bist du zufrieden mit ihm?????Schließlich hast du 4 Transplantationen hinter dir.........Gute Besserung und ich drück dir die Daumen, dass es diesmal klappt!!!!!!!! Liebe Grüße von Anette
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo
wir machen hier ne privatrunde auf, oder?? aber wenn sosnt niemand betroffen ist?....
ob mit brille bei dir was geht??? dem neuhann sein ziel ist es ja, seine schäfchen mit bloßema auge, ohne irgendwas sehen zu lassen. hehre ziele, bei mir hat das noch nciht geklappt, obwohl der sich, das muß man sehr hoch anerkennen, extrem engagiert da reinhängt. der gibt nicht so schnell auf.
wie 's mir mit ihm geht?? ich muß halt immer lange und oft umständliche anreisen in kauf nehmen, aber was tut man nicht alles, wenn man von einer koryphäe behandelt wird....
der ist soweit schon ganz ok, läßt eben nix unversucht, kann mir aber leider wegen meiner schmerzen auch nicht weiterhelfen, versucht aber zmindest.sie zu verstehen.
dir weiter alles gute,
vielleicht treffen wir uns mal bei ihm??

:P :shock: sabine
fillie
KC-Experience: hallo,
ich hatte sehr starke probleme auf dem linken auge,mein keratokonus war so weit fortgeschritten das mir andauernd die kontaktlinse aus dem auge gefallen ist.meine sehstärke lag so bei 10%.
nun habe ich letzte woche in der uni-klinik erlangen eine keratoplastik erhalten,ich bin begeistert,meine sehstärke hat sich schon erhöht,es ist zwar alles noch verschwommen,aber ich merke jeden tag das es besser wird.das einzige was mich hefftig ärgert sind im moment die fäden.
ich hoffe das wird sich noch legen.
mfg marcus

Post by fillie »

hoi zusammen,
ich hatte meine transplantation am 16.05.07 in der uni erlangen.soweit ist alles gut gelaufen,meine fäden stören mich,glaube ich ,nicht so arg,ich habe eher ein druckgefühl im auge.geht einem ganz schön auf den sack.trotz cornergel.inflanefram forte u.floxal sind die schmerzen kurz nach dem tropfen wieder da.sehen kann ich aber schon ganz gut,hab bei der entlassung schon mehr gesehen als bei dr statio.aufnahme mit meiner eigenen hornhaut. :shock:
Nasua12
-
KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen

Post by Nasua12 »

Hallo Filie,

dann drücke ich Dir weiterhin die daumen das alles gut verläuft.

Gruß Nasua12
moi!terei
KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen.
Transplantation auf rechtem Auge im Jahr 2007.
Cross-Linking linkes Auge im Jahr 2008.
Keratoconus since: Festgestellt mit 23
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen anzupassen war vergeblich.
Operationen: Keratoplastik im Januar 2007. Durchgeführt von Herrn Prof. Dr. Küchle, Erlangen - www.bestes-sehen.de. Die Transplantation war sehr erfolgreich.
Ich selber hatte öfter Probleme mit der Spendehornhaut. Faden hat mich gerieben. Außerdem habe ich eine hohe Lidspannung und dadurch war ich öfter offen an der ersten Hornhautschicht.

Re: schmerzen nach transplantation

Post by moi!terei »

Hallo Ihr,

ich hatte nach meiner Transplantation je nach Tagesform schlimme Schmerzen, Fremdkörpergefühl und Tränen - extremer Lichtempfindlichkeit. Außerdem war bei mir des öfteren das Epithel weg, so dass die Hornhaut immer wieder offen war. Ich bin das erste Vierteljahr ständig beim Augenarzt gewesen und durfte mir anhören, dass er sowas noch nie gehabt hat. Er hat mir damals erklärt, dass bei jüngeren Patienten das Auge auch noch empfindlicher ist. Nachdem die Fäden rausgekommen sind, ist es jetzt viel besser geworden.
Ich hoffe, dass es bei euch auch irgendwann besser wird.

Alles Gute!
No Surrender!
sabine s.
-

Re: schmerzen nach transplantation

Post by sabine s. »

hallo "moiterei"

ich kann dir inzwischen sagen, nach fast 3 jahren abstand, daß schmerzen nach ner transplantation vollkommen normal sind und diese sich auch wirklich wieder legen.
es braucht zeit, aber es geht!!! mit voltaren ophtal sine z.b.??
je mehr die narbe verheilt, desto weniger werden die schmerzen, allerdings , sog. "narbenschmerzen" wirst wohl u.U immer haben.

grüßle
sabine