Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie oft neue Linsen

phlo
-
KC-Experience: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.

Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge)
Keratoconus since: Diagnose mit 23. Dann sehr schnell den Ernst der Lage erkannt und gehandelt.
1,2 Jahre vorher schon Probleme auf dem zuerst betroffenen Auge.
Operationen: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.

Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge)

Wie oft neue Linsen

Post by phlo »

Ich habe im Januar meine erste Linse bekommen und plane nun auf dem selben Auge eine Vernetzung. Nach der Vernetzung wird ja sicherlich eine neue Linse nötig sein oder ist das nicht der Fall ? Wird die Krankenkasse z.B. 2 x im Jahr Linsen bezahlen ?
Hat jmd. Erfahrung ?
Hold on and be strong,

Florian
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Evtl. kann es sein das nach der Vernetzung die Linse nicht mehr passt, aber das muß man abwarten.

Sollte Sie nicht mehr passen, sollte mit einem entsprechenden Rezept vom Arzt auch eine zweite Linse im Jahr die gleiche Bezahlung / Zuzahlung erhalten wie die erste.
Ich hatte übrigens schon einmal 4 Anpassungen in einem Jahr bezahlt bekommen, also insgesamt 8 Linsen!

VG
Tim
maik0312

Kostenübernahme Krankenkasse?

Post by maik0312 »

Habe zu eurem Thema eine kurze Frage: Meine Frau hat vor zwei Wochen die ersten harten Linsen bekommen. Die Krankenkasse hat bei einer Nachfrage mitgeteilt, dass grundsätzlich keine Kostenübernahme bei den Linsen stattfindet? Wieso lese ich bei anderen, dass die Linsen übernommen werden?
Stellt sich die Krankenkasse erst mal "taub" um vielleicht an die Dummheit der Versicherten zu glauben.

Und an phlo noch eine spezielle Frage: Die ersten Linsen hast du erst vor kurzer Zeit bekomen. Und jetzt schon eine Vernetzung?

Lieben Gruß, Maik
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Post by Markus »

HAllo Maik!

Es gibt Regeln, nach denen die Kassen zahlen sollten. Man muss schon einen etwas fortgeschrittenen, deutlich erkennbaren Konus haben, aber wenn folgende Regeln greifen, dann sollte das klappen.
Lies mal hier: http://forum.keratokonus.de/viewtopic.p ... euregelung

VG MARKUS