Vergleich zwischen Sebastian, 28 Jahre, KC
Grad 1, HH 571 mm dick und Edith, 54 Jahre KC Grad 4, HH von 360 bis 476 mm dick
Lieberlin (SEBASTIAN) Sebastian
Dienstag, 24.01.2006 So. Sind um 0500 aufgestanden und waren halbwegs pünktlich um 0930 in Dresden. Mit von der Partie sind meine Freundin sowie mein bester Freund, welcher mein Auto zurückfahren wird!
Edith
Dienstag, der 14.2.06 Abfahrt 0810 KW, Ankunft 1010 Dresden mit
meinem Mann im Auto. Termin 1100
Sebastian
Als ertes lernte ich die wunderbare Frau Kostov kennen. Sehr nett, aber leicht im Streß. Als erstes wurden verschiedene "Kompatibilitätstests"
mit meinen Augen durchgeführt, welche ich wohl ganz gut bestand. Danach erfuhr ich von Fr. Dr. Köller das die eigentliche Vernetzung
erst morgen stattfinden wird. Trotzdem wurde ich den halben Tag lang ordentlich bearbeitet: Sehtests HH Dickenmessung und andere Sachen, deren Inhalt ich nicht verstanden habe. Alles gar nicht wild, lediglich die HH Dickenmessung ist unangenehm:
Ich bekam Augentropfen und mußte mich hinlegen. Danach wurde meine Hornhaut mit einem Kugelschreiberähnlichem Gerät von der Schwester
an verschiedenen Punkten der HH gemessen. War etwas unangenehm, aber auszuhalten.
Edith
Sehr genau und exakt beschrieben kein Kommentar
Sebastian
Bin ja schon mal gespnnt was morgen abgeht... uiuiui...
Um ca. 1200 durfte ich dann gehen. Vorab schon mal meine Medikamente abgeholt. Unterbringung im Gästehaus in der Schubertstraße, nix besonderes, aber was will man erwarten für 30,- € / Doppelzimmer die Nacht.Wer es nostalgisch im guten alten DDR-Stil mag, der wird sich hier sicher sehr wohl fühlen
Edith
Stimmt so!!! Von 1100 bis 1300 Aufnahme mit Tests, danach Essen im Bistro auf dem Gelände, es ist o.k. anschl. Habe ich geschlafen, abends Spaziergang.
Sebastian
Nachmittags waren wir noch in der "Gläsernen Manufaktur" von VW und haben uns mal umfassend die verschiedenen Bauphasen des "Phaeton" angeschaut. War schon interessant. Mal schauen was morgen geht.. melde mich.
Sebastian
Mittwoch 25.01.2006 Heute war es dann also soweit. Um 0900 meldete ich mich wieder im Haus 18 bei der bezaubernden Frau Kostov. Als allererstes bekam ich 3 mal im 10-Minuten-Takt Augentropfen der Marke "extrahart". Danach wurde mein Auge desinfiziert und ich legte mich auf die tolle OP-Bank. Stimmt alles!!!
Dann brachte Oberarzt Doktor Raiskupf-Wolff die Augenklammer an. Ziemlich (leicht) unangenehm, (leicht) aber nicht schmerzhaft. Die erste Minute ist besonders schlimm, da der natürliche Reflex des Auges zu zwinkern hier unterbunden wird.
Edith
bei mir nicht!!!!! Dann gabs ein weiteres Mal Augentropfen und das andere Auge wurde mir zur Entspannung abgeklebt. (siehe Fotos)
Edith
Ich wußte dank Sebastian Bescheid, Danke Junge!! alles o.k.
Sebastian
Das Werkzeug zum Abschaben des Epithels ähnelt einem Golfschläger in Miniaturformat. Der schlimmste Moment war, als ich dieses Schabinstrument auf mein Auge hab zukommen sehen. Das eigentliche Abkratzen der Hornhaut ist nicht schlimmer, als eine Berührung mit dem Finger. Von Kratzen oder Schaben keine Spur, logisch, da ja nur ca. 0,1 mm entfernt wird.
Edith
Dank Sebastian ein alter Hut!!!)
Sebastian
Nach ca. 10 min ist dieser Spass auch schon wieder vorbei, (
Edith
da war ich erleichert, meine Nerven waren doch etwas angespannt)
Sebastian
das Epithel wurde geöffnet. Während des Abtragens unterhielt ich mich mit Dr. Raiskupf-Wolff über unser Forum und er fragte, ob man dort Mitglied werden könne. Im Vorfeld klärten wir ab, dass meine Begleitung Bilder und (hallo Markus) ein Video vom Ganzen machen dürfte.
Edith
Ich paßte lieber auf, was mit meinem Auge passierte, nach reden war mir nicht zumute)
Sebastian
Anschliessend senkte Dr. Spörl, der dann die eigentliche Vernetzung durchführte, die beiden UV-Licht-Dioden bis auf einen Abstand von ca. 2cm auf mein Auge herab. Dann bekam ich das erste Mal "Riboflavin" aufs Auge, ein wirklich total geiles Erlebnis. Alles wird gelb, kristall-artig und verschwommen. Man sieht, wie der Tropfen auf dem Auge hin und her kullert. In den 30 Minuten der nun folgenden Vernetzung erzählte er viele interessante Sachen über sich und die Vernetzung, sowie deren Geschichte. Aber das schaut Ihr Euch am besten selbst an. (Video) (
Edith
Mit 54 Jahren habe ich nicht mehr soviel Feingefühl und nehme es hin und hoffe auf späteren Erfolg)
Sebastian
Kaum war ich auf dem Zimmer, gings dann richtig los mit Schmerzen. Der erste riegel Schmeztabletten war schnell alle
Edith
Den Weg zum Zimmer legte ich im Schnell lauf zurück, es tat nicht weh, ich nahm trotzdem eine Tablette und schlief gleich ein. (Insgesamt nahm ich 5 Tabletten im Zeitraum von 1 Woche)
Sebastian
schrieb am 27.1. Die folgenden 2 Tage wurde es allerdings immer besser, und jetzt sitze ich wieder hier zu hause, kann ohne sonnenbrille am rechner arbeiten und im nachhinein ist alles halb so schlimm geesen.. Fragen beantworte ich gern. euer Sebastian, Außenkorrespondent mit technsichen Problemen aus Dresden
Hey...
Schmerzen sind kaum noch welche da, aber die Lichtempfindlichkeit ist schon noch heavy teilweise. ich würde das so einordnen:
1. Tag: 10 min, danach 1h im dunkeln oder augen zu.
2. Tag 1h
3. Tag 3-6h
wenns so weitergeht sollte ich in 2-3 Tagen wieder fit sein. Die Sicht ist zwar "makaber", aber das andere Auge gleichts super aus.
Edith
wieder treffend beschrieben, doch bei mir gleicht das andere Auge nicht viel aus. Am Do. um 0900 die 1. Kontrolle, ca. 33 % zu, Mittags Spaziergang zum China-Imbiss. Essen o.k.
Wir hatten in Dresden, Eis, Tauwetter und kaum Sonne, auch Regen, so daß die Hellichkeit mit der Sonnenbrille ausgeglichen wurde. Die ersten 2 Tage schmerzte der Kopf sehr, wenn man sich bückte. Nur einmal probiert. Bedienen lassen!!! Ich habe viel geschlafen, die Tabletten machen müde und nehmen den Schmerz.
Am Fr. um 0800 2. Kontrolle, das Auge ist ca. 66 % zu, um 0845 Fahrt Richtung Berlin. Um 1030 daheim und sehr glücklich!!!
Salben ist sehr wichtig, es ist sofort zu merken, das Auge meldet sich!! Und es ist eine große Erleichterung. Im Mai werde ich das rechte Auge vernetzen lassen, sobald ich links KL tragen kann.
Freu Dich mal aufs Videeo.. Auf den Bildern kommt dieses leuchten der augen gar nicht zur Geltung: durch das gelbe Riboflavin und das lilane UV Licht leuchtet das Auge richtig doll grün... Schaut total super aus.. Ich mache jetzt mal gleich ein paar sceenshots davon und stelle sie rein in großer auflösung. link kommt gleich...
Sebastian
30.1.06 so. kurzer zwischenstand: heute (6 Tage nach der Vernetzung) ist meine Auge kaum noch rot. Lichtempfindlichkeit gibts so gut wie keine mehr. Die Sicht ist auch schon etwas klarer geworden.
Edith
den Zustand habe ich jetzt, 9 Tage nach der Vernetzung konnte ich beim Augenarzt bereits links wieder 8 % ohne KL sehen. Neue KL sind erst in 2-3 Monaten möglich.
Sebastian
Ein ganz kleines Fremdkörpergefühl habe ich jedoch nach wie vor im Auge. Nehme so ca. 3-4 x täglich die beiden Salben.
Edith
den Zustand habe ich jetzt, 12 Tage nach der Vernetzung (27.2.)Das Fremdkörpergefühl habe ich im hinteren Augapfel nach ca. 2-3 Std. PC oder Schreibarbeit)
Sebastian
Werde ab nächster Woche Montag wieder arbeiten gehen. Autofahren habe ich zwar bis dato noch nicht probiert, aber ich bin ziemlich zuversichtlich das es am Montag wieder funzt
Werde heut nachmittag mal zum Arzt gehen um zu schauen ob das Epithel jetzt zu ist, und ob ich ab heute mit corneagel anstatt der nervigen Salben weitermachen kann..
Edith
am 1.3., also 2 wochen nach der OP werde ich wieder zum Arzt gehen.
Einmal korrigiert 28.2.06 Es sind nur noch Pünktchen in der HH offen!