2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Shimi: Transpl, München, 02-2006
-
Shimi
Shimi: Transpl, München, 02-2006
Transplantation Februar 2006 Simon Buck
Kurze Vorgeschichte:
Eine gewisse Unsicherheit kennt wohl jeder der vor einer Operation oder medizinischen Eingriff steht. Seit Sommer 2004 war die Kontaktlinsen Anpassung auf meiner rechten Hornhaut nur noch schwer möglich. Auch trübte die Hornhaut in dieser Zeit, aufgrund eines akuten Keratokonus immer mehr ein. Erst dachte ich an Prof. Lombarti und befasste mich intensiv mit seiner Methode führte zahlreiche Gespräche mit Fachkundigen Ärzte und betroffenen. Als entschiedener Christ betete ich selbstverständlich für die beste Lösung in meinem Fall. Mir wurde klar, um eine Keratoplastik komme ich nicht herum. Auch betete ich für Gewissheit welche Klinik ich wählen sollte und damit bei einer Transplantation die richtige, für mich passende Hornhaut zu Verfügung steht. Eigentlich sagte mir die Uni Erlangen sehr zu. Habe mich dann aber doch für München entschieden. Ausschlaggebend war, dass ich sehr viel gutes von Prof. Neuhann hörte und mir bestätigt wurde dass nur Prof. Neuhann die Transplantationen macht.
Oktober 2005:
Erste Untersuchung in der Augenarztpraxis von Prof. Neuhann. Ich wurde über die Transplantation aufgeklärt. Die Größe des Transplantat wurde festgelegt. Ich lies mich nicht davon irritieren dass ich nie Prof. Neuhann zu Gesicht bekam (später stellte ich fest dass er wohl „nur“ operiert und selbst die Nachuntersuchungen von anderen Ärzten übernommen werden). Ich legte in der Operationsplanung einen Termin auf den 12.1.2006 (Vorher war es mir beruflöich nicht möglich)
Januar 2006:
Am 11. Januar musste ich mich in München im Rotkreuz KH zur Aufnahme melden. Leider wurde mir an diesem Tag mitgeteilt dass keine Hornhaut für mich zur Verfügung steht. Der Termin wurde auf 2. Februar verschoben. Diese war für mich nicht sehr günstig aber ich glaubte einfach dass es Gottes Willen war. Sicher stand nicht die perfekt passende Hornhaut für mich bereit.
Februar 2006:
Am Nachmittag des 1.Februar meldete ich mich in der Aufnahme des Rotkreuz KH. Eigentlich dachte ich, dass noch Untersuchungen stattfinden würden. Dem war aber nicht so. Am 2.Februar wurde ich um 9.30 Uhr zur Untersuchung auf die Augenstation von Prof. Neuhann gerufen. Es wurde ein Bild meiner Hornhaut gemacht.
9.40 Uhr durfte ich die OP-Kleidung überziehen und wurde vom Narkosearzt der die örtliche Betäubung vornimmt empfangen.
Die erste Spritze neben das rechte Auge wurde mir vor dem OP-Saal gegeben. Mit Hilfe eines Luftgefülltes Ballons wurde sanfter Druck auf das Auge ausgeübt, damit sich das Betäubungsmittel um das Auge verteilt.
Einige Minuten später wird mir im OP-Saal die 2. und 3. Spritze gegeben. Die Spritzen sind vielleicht unangenehm, aber von einem Schmerz kann man nicht sprechen. Mittlerweile konnte ich auf diesem Auge nur noch hell und dunkel sehen. Der Narkosearzt hat mich in dieser Zeit (vor der OP) sehr gut betreut und mir vergewissert dass wärend der OP, Kreislauf usw. überwacht wird. Auch hat er mir immer wieder gesagt dass die Narkose das schlimmste sei und die OP total schmerzfrei und überhaupt nicht schlimm ist. Vorsorglich wurde mir am Handrücken eine Kanüle gelegt. In der Zeit bis die Narkose richtig wirkt wurde die Spenderhornhaut vorbereitet.
Erst jetzt bekam ich Prof. Neuhann zu Gesicht und dann ist es auch schon los gegangen. Er prüfte nochmals ob die Narkose sitzt, zog mir die Decke über den Körper. Während der ganzen OP konnte ich ein sehr helles Licht und Lichtveränderungen erkennen. Da ich mich im vorraus sehr mit der Transplantation beschäftigte, konnte ich dem Operationsverlauf aufgrund der Lichtveränderungen, Geräusche und dem Gesprochenen sehr gut folgen. Trotz allem fühlte ich mich so, als wäre nicht ich der Patient. Als die neue Hornhaut aufgelegt wurde und Prof. Neuhann anfing zu Nähen, schilderte er genau was und weshalb er so vorging. Er erklärte alles so genau, da eine Augenärztin bei der OP zuschaute. Für mich war es sehr beruhigend als er sagte: „Nun ist das Auge, das ja ganz eröffnet wurde wieder geschlossen. Nun kann eigentlich nichts mehr anbrennen“. Er erklärte wie dünn die Fäden sind und wie er diese legt und dass er den Knoten in die Wunde hineinrutsche lässt. Zum Schluss gab er eine Flüssigkeit auf die Hornaut um unregelmäßigkeiten in der Krümmung der Hornhaut zu sehen. Diese tat er 3 mal und zog danach jeweils an den Fäden. Dann sagte er:“ Sehen sie, jetzt ist es gleichmäßig.
Das OP Tuch wurde abgenommen und bevor Prof. Neuhann aus dem OP Saal verschwand konnte ich ihm gerade noch mein „Vielen herzlichen Dank“ hinterher rufen. Ich wurde ins Wartezimmer geführt und nach 15 Min. von einer Augenärztin untersucht. Sie bestätigte dass alles gut gegangen ist und machte mir eine Augensalbe rein.
Da ich keine Beruhigungsmittel genommen habe war ich fit wie ein Turnschuh und durch die Betäubung hatte ich keinerlei Schmerzen.
Das änderte sich aber schon einige Stunden. Am Abend nahm ich Schmerzmittel und konnte nur schlecht schlafen. Es fühlt sich an als hätte sich das Auge verdreht, oder die Hornhaut sei verrutscht. Nach meiner ersten Vistite am nächsten Tag war ich wieder beruhigt. Mir wurde bestätigt dass alles sehr schön geworden ist und das Epithel schon zu 30 % zugewachsen ist.
Am 5. Tag wurde ich entlassen. Das Epithel war ganz zugewachsen und ich konnte etwa 10% sehen. Mein Auge war noch sehr Lichtempfindlich und die Bindehaut sehr gerötet.
Erster Augenarzt Termin, 10 Tage nach der OP:
Mein Augenarzt (der selbst in der Uni Erlangen Transplantationen durchführte) war von dem schönen Transplantat begeistert. Meine Sehschärfe lag bei 25% und er meinte das sei ganz in Ordnung. Gefreut hat mich, dass er mir bestätigte, dass Prof. Th. Neuhann eine sehr, sehr gute Adresse sei und er ihn persönlich kennt. Sowie fachlich und menschlich sei er eine Eins.
Momentan tropfe ich 4mal täglich Dexagel sowie Corneregel und habe damit keine beschwerden. Ich habe noch keinen Tag bereut diesen Schritt gewagt zu haben und danke vor allem Gott für seine Hilfe, Bewahrung und Gelingen der Operation.
So nun habe ich aber für heute genug berichtet. Falls jemand noch Fragen hat gebe ich gerne noch weiter Auskunft.
Euer Shimi
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Shimi:Transplantation München Feb-2006
@alle anderen: kann jetzt wieder sporadisch online sein.
ganz lieben dank für deinen bericht. ich freue mich wirklich, daß bei dir alles gut gelaufen ist und hoffe, daß dies auch so bleibt.
ich bin ja seit vielen jahren patientin vom prof. neuhann, er hat mich 4x transplantiert, eine glaukom-op gemacht und diverse ambulante operationen.
deinem op bericht kann ich nix mehr hinzufügen.
wieviel siehst du inzwischen???
der prof. ist wirklich ein ganz hervorragender operateur, das kann ich dir auch bestätigen (ich muß es ja wissen). du bist in münchen auf alle fälle in guten händen. wer betreut dich dort? fr. dr.körner?
halte uns weiterhin auf dem laufenden.
alles gute
sabine s.
-
Shimi
Re: Shimi: Transpl, München, 02-2006
vielen dank für Deine Antwort. Das Sehen macht Vortschritte, aber nicht in großen Schritten. Gestern waren es 30 % und ich merke selber dass die Sicht auch viel klarer geworden ist. Nach der Aussage von meinem Augenarzt (Dr.Rummelt,Oberstenfeld) würde sich die Hornhaut schon etwas mehr spannen und hätte weniger Falten.
In München wurde ich bei der Voruntersuchung von Frau Dr. Heufelder betreut. Vor und nach der Transplantation dann aber von Frau Dr. Körner. Sie ist echt ok. Da München ja nicht um die Ecke ist, gehe ich jetzt in der Nähe meines Wohnortes zu einem Augenarzt.
Vielleicht werde ich zum Fäden ziehen wieder nach München gehen. Allerdings würde es auch mein Augenarzt machen. Transplantationen sind ihm ja nicht unbekannt.
Hoffe Dir geht es soweit auch gut.
Liebes Grüßle, shimi
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
30% visus ohne alles, so kurz nach der op, das ist echt wahnsinn, auch daß das transpl. bereits viel glatter ist und fast keinen descemedfalten mehr sind ist wirklich schon toll!!
SO SOLLTE ES EIGENTLICH SEIN !!!dAS IST ES, WAS DEN Prof. auch auszeinchnet.
ich kann leider 9 mon. nach der op erst zwischen 5-10% sehen, das transpl, descemedfalten und es tut meistens weh. aber ich hatte ja auch schon ein paar abstoßungen und eine umfangreiche grüne star operation hinter mir, das verzögert es ungemein.
ivh wünsch dir wirklich, daß du weiterhin soclhe grandiosen fortschritte machst. halte uns weiter auf dem laufenden
grüßle
sabine
-
stobe
- -
- KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010) - Keratoconus since: 2002
mich würd interessieren, wie nun dein Visus am operierten Auge ist
und welche Werte du vor der OP hattest.
Trägst du mittlerweile schon eine Linse am transplantierten Auge?
Wie geht's dir sonst mit deinem Auge? Noch Schmerzen oder so?
Ich würd mich über deine Antwort freuen.
Liebe Grüße,
Stefan
-
Kueche
- KC-Experience: Keine
ist der Augenarzt Dr. Rummelt von Oberstenfeld grundsätzlich zu empfehlen. Ich suche einen Augenarzt wegen Tränenkanalproblemem für unseren 7 Monate alten Sohn und habe diesen Arztn empfohlen bekommen. Bei der Internetrecherche bin ich dann auf Deinen Forenbeitrag gestoßen.
Vielen Dank und Gruß.