2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
sehen und verstehen
-
sokrates
sehen und verstehen
nach langen überlegungen habe ich mich schließlich doch für eine hornhauttransplantation entschieden. bzw. entscheiden müssen!
ich war bei mehreren fachärzten und irgendwie gebe ich diesen rätsel auf. meine hornhaut ist nicht so schlecht dh im 2. stadion. aber meine sehleistung ist ohne linsen katastrophal und mit linsen bei 30 %.
ich habe mich an meine krankheit gewöhnt und bin auch ralativ zufrieden mit meiner sehleistung. aber ich brauche fast jedes monat neue linsen weil sich die hornhaut ständig verändert. meine ärzte können sich nicht erklären warum ich so schlecht sehe. geht das irgendjemand genau so?
ich sehe nicht alles und meine ärzte verstehen nicht alles. das glaube ich, nennt man schicksal!
vielleicht kennt jemand ähnliches oder so, wäre um ratschläge ganz froh!:-)
danke,
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: sehen und verstehen
ich nehme mal an, daß Du zu dem Thema Transplantation hier im Forum und auch ausserhalb einiges gelesen hast.
So wie Du Deine Situation schilderst tauchen bei mir persönlich Fragezeichen auf. Hast Du den richtigen Augenarzt, aich wenn Du von Fachärzten sprichst, oder schon einmal eine zweite Meinung eingeholt? Die gleiche Frage habe ich betreffend Deines Kontaktlinsenanpassers...
Eine Transplantation ist immerhin mit Risiken verbunden...
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
sokrates
Re: sehen und verstehen
also ich war bei mehreren fachärzten und habe mir nicht nur eine zweite meinung eingeholt sondern wirkliche mehrere. das gilt für meine augen sowie für meine kontaktlinsen.
transplantieren ist aber so wie es aussieht meine letzte chance auf mehr und besseres aber vorallem komfortables sehen.
lg