2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Therapie mit VITAMIN-TABLETTEN ?!!
-
phlo
- -
- KC-Experience: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.
Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge) - Keratoconus since: Diagnose mit 23. Dann sehr schnell den Ernst der Lage erkannt und gehandelt.
1,2 Jahre vorher schon Probleme auf dem zuerst betroffenen Auge. - Operationen: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.
Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge)
Therapie mit VITAMIN-TABLETTEN ?!!
bei meinem letzten Besuch bei meinem Anpasser, sprach ihn erneut auf die Vernetzungsmethode an. Er sagt, er kann eigentlich nur gutes davon berichten, habe jetzt allerdings auch einen Patienten, bei dem sich die Augenärztin vorerst für eine
Therapie mit Vitamin-B2(?)-Tabletten(!!!) entschieden hat. Er erzählte mir, dass sie
diese hochdosierten Tabletten über ein halbes geben möchte und dann erstmals kontrollieren, ob ein fortschreiten des Konus festzustellen ist. Auf der einen Seite
klingt das ziemlich lächerlich, auf der anderen muss man aber sagen, dass bei der Vernetzung ja auch mit den selben Vitaminen gearbeitet wird. Hat jmd. schon mal von dieser Methode gehört ? Was ist eure Meinung ?
Achja, habe jetzt meine erste harte KL und ich muss sagen es läuft ganz gut. Nach einer Woche, trage ich sie jetzt schon während der Arbeit und danach (ca. 10 Std. / Tag) und mein Visus auf dem linken Auge liegt mom. irgendwo zwischen 60 - 80 %. Allerdings bekomme ich nächste Woche nochmal eine neue Linse, da mein Anpasser (Hr. Krauss, Contactlens, Interlens-Mitglied in Hannover) meinte er könnte noch etwas an der Stärke drehen und auch noch einen kleinen "Zylinder" (Was immer das ist) ausgleichen. Trage momentan keine Brille mehr und bin rechts glücklicherweise auch ohne noch bei 80 - 90 %.
So far,
Florian
-
wolle
- KC-Experience: Der Sehtest (Führerschein 1993) ergab Kerato Konus auf beiden Augen. In den nächsten Jahren waren die Augen stabil. 2003 verschlechterte sich mein rechtes Auge. Mein Augenarzt erzählte mir von der neuen Methode in Dresden. Ich erkundigte mich im Internet und war Mitte Dezember 03 in Dresden um Informationen einzuholen. 2004 veränderte sich weiter meine Sehschärfe und nach einem Besuch an der Augenklinik in Münster (um eine andere Meinung einzuholen), entschloss ich mich für die Hornhaut Vernetzung. Das rechte Auge wurde am 16.09.04 und das linke Auge am 10.12.04 vernetz. Auf beiden Augen ist z. Z. der KK zum Stillstand gekommen und hat sich sogar abgeschwächt. Bei den letzten Kontrollmessungen stelltesich heraus, dass das rechte Auge stabil ist. Bei dem linken Auge gibt es noch leicht (positive => weitere Abschwächung der Konuses) Veränderungen. Die Sehschärfe/kraft lang vor der Vernetzung bei 80% und nach der Vernetzung auch bei 80%(jeweils mit Brille). Die Vernetzung sollte in erster Line das Wachstum des KK stopppen.
Re: Therapie mit VITAMIN-TABLETTEN ?!!
meiner Meinung nach ist die Methode mit der Tablette nicht zu vergleiche mit der in Dresden entwickelten Methode. Durch das UV Licht wird molekulare Zusammensetzung der Vitaminlösung verändert.
Nur Vitamin B2 schlucken und der Kerato Konus hört auf zu wachsen, dass wäre zu schön. Wie du schon wahrscheinlich selber die Erfahrung gemacht hast, verändert sich der KK mal mehr und mal weniger.
Forsch den die Augenärztin? Sonst vermute ich, dass sich die Ärztin nicht wirklich mit der Vernetzungsmethode auseinander gesetzt hat.
Gruß Wolle