Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Mayhem: Meine KC-Geschichte?!

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Mayhem

Mayhem: Meine KC-Geschichte?!

Post by Mayhem »

Kurz zu meiner Geschichte:

Im März 2005 stellte ich fest, dass ich wieder schlechter sehe (hatte damals schon eine relativ starke Kurzsichtigkeit) und ging zu meinem Augenarzt, der mir eine Brille verschrieb.
Als ich die Brille dann bekam, stellte ich fest, dass ich auf dem rechten Auge (trotz neuer Brille) immer noch schlecht sah.
Daraufhin war ich mehrmals bei meinem Optiker und meinem Augenarzt. Mein Augenarzt sagte nur, dass man meine Fehlsichtigkeit mit einer Brille nicht mehr beheben könnte. Als ich fragte, was es sonst für Möglichkeiten gibt, sagte er, es gebe keine.
Als ich mich damit nicht zufrieden gab und immer wieder auf seiner Matte stand, sagte er letztendlich ich hätte einen Keratokonus! Einzige Möglichkeit zur Verbesserung der Sehleistung wäre eine Laser-OP!

Mit dieser 1. Diagnose, informierte ich mich etw. im Internet und stellte fest, dass die Laser-OP bei Keratokonuspatienten kontraindizierend ist!
Ich wechselte sofort den Arzt!
Die 2. Ärztin sagte mir, dass ich an Übermüdung der Augen leiden würde (mehr nicht)
Der 3. Arzt im Uniklinikum (war allerdings ein inoffizieller Termin) machte eine Hornhauttopographie und meinte, dass bei Keratokonuspatienten die Grafik i.d.R. eine Sanduhr bildet, die sich vertikal nach oben bzw. unten ziehen würde - bei mir würde sich die Sanduhr aber horizontal ausprägen.
Könnte ein Keratokonus sein (er hätte schonmal 1 solchen Fall gehabt), aber es wäre Anfangsstadium und ich sollte beim Optiker harte Linsen bestellen.

Das habe ich vor 3 Monaten dann gemacht und habe festgestellt, dass ich mit den harten Linsen zwar etw. besser sehe als Brille, aber noch keine optimale Sehleistung erreiche.
Zudem habe ich die harten Linsen nicht wirklich vertragen. Ich konnte sie nie länger als 4-5 Stunden tragen - dann wurde mein Auge ganz trocken und ich spürte die Kontaktlinsen, so dass ich sie letztendlich rausnehmen musste.

Habe die KOntaklinsen jetzt erstmal wieder zur Seite gelegt und benutze zur Zeit meine Brille. Allerdings sehe ich ziemlich schlecht. Mittlerweile erkenne ich so gut wie nichts mehr, wenn ich mein linkes Auge zuhalte.
Nun habe ich seit 3 Tagen ziemlich starke (ziehende) Augenschmerzen am rechten Auge.

Mein Problem:
Mir hat bis heute niemand wirklich eine eindeutige Diagnose gestellt, dass es sich um einen Keratokonus handelt! Bin mir aber aus meinen eigenen Recherchen im Netz ziemlich sicher, dass es KC sein könnte.
Indizien:
1. Habe früher mal weiche Kontaktlinsen getragen, die oft rausgefallen sind
2. War letzten Sommer ziemlich lichtempfindlich
3. Sehe auf dem rechten Auge schlechter als auf dem linken

Was meint ihr, wie ich jetzt am Besten vorgehen soll! Hab die Hoffnung in die Ärzte fast aufgegeben. Mit keinem der Ärzte war ich bis jetzt zufrieden.
Können Optiker eigentlich auch einen KC feststellen? Und war es bei euch auch so, dass ihr besser seht, wenn ihr gegen das Auge drückt? Bei mir ist es so, dass ich auf 100% Sehleistung komme, wenn ich einen leichten Druck gegen den unteren Teil des Augapfels ausübe.

Wäre über jeden Tipp/Info dankbar!

Viele Grüße,
Mayhem
PS: Komme übrigens aus dem Ruhrgebiet
Klette
-

Re: Meine KC-Geschichte?!

Post by Klette »

Hallo Mayhem,

also bei Schmerzen im Auge würde ich auf jeden Fall schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. Im Zweifelsfall auch den Arzt, mit dem ich nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, denn es könnte eine akute Sache sein, die schnell behandelt werden muß. Bzgl. KK solltest Du mal in den Empfehlungen nachsehen, es gibt bestimmt in Deiner Nähe einen erfahrenen Spezialisten. Wenn Du auf Deinen Verdacht und Deine Geschichte hinweist, kriegst Du bestimmt auch schnell einen Termin.
Je eher eine sinnvolle Therapie beginnt, umso schneller steigt Deine Lebensqualität!

LG
Gabi
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

Bitte gehe sofort zu einem Augenarzt. Der Dr. Krumeich ist doch auch irgendwo im Ruhrpott? oder?. Gehe halt wieder in die UNi, die habens ja wohl noch am ehesten gecheckt, was Sache ist. Du darfst das jetzt nicht auf die lange Bank schieben, da kann so viel kaputt gehen.
da jetzt rumzuexperimentieren ist zu gefährlich. der akute schmerz gehört erstmal diagnostiziert, wenns dann nicht schlimmes ist, kannst du dir ja immer noch überlegen wie du weiter verfährst.
alles gute, ich drück die daumen,
sabine
Roland
-

Post by Roland »

Da du eh im Ruhrgebiet wohnst und der Weg daher nicht weit wäre würde ich auch sagen: Lass das mal von Dr. Krumeich in Bochum ansehen.
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Sehe ich ähnlich.

Spezialisten sind dann genug in der Nähe!
Dortmund - Prof. Kohlhaas
Bochum - Dr. Krumeich

Evtl. auch noch Duisburg, Köln und Düsseldorf.

VG
Tim
Mayhem

Post by Mayhem »

Danke erstmal!

An Prof. Krumeich hatte ich auch schon gedacht, aber nach dem was ich hier so alles gelesen habe, dachte ich, dass er eher für mögliche OPs in Frage kommt und nicht so sehr zu Diagnose und Beratung. Also was ich meine ist, dass ich etw. Angst habe, dass Herr Krumeich das Ganze sehr einseitig aus seiner operativen Sicht beurteilen und zu einer OP raten könnte, obwohl ich erstmal eine objektive Beratung brauche, die mir zum einen sagt, ob es sich wirklich um einen Keratokonus handelt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt!
Mayhem

Post by Mayhem »

obwohl ich erstmal eine objektive Beratung brauche, die mir zum einen sagt, ob es sich wirklich um einen Keratokonus handelt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt!
War einer von euch denn zur BEratung bei Prof. Krumeich? Sind meine Ängste diesbezüglich vielleicht unbegründet?
Wer ist eurer Meinung nach gut geeignet für eine objektive Beratung im Ruhrgebiet - Krumeich, Kohlhaas, Uni Ddorf?
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Mayehm,
im Ruhrgebiet sind einige für Dich geeignete Ärzte und Klniken vorhanden. Insofern wirst Du nicht weit fahren müssen. Du benötigst nur die Überweisung Deines Augenarztes zu den jeweiligen "Spezialisten".

Es mag sein, daß der ein oder andere Mediziner die Möglichkeit einer OP eher in Erwägung zieht als andere seiner Kollegen. Das würde mich aber nicht daran hindern zuerstmal die Diagnose abzuwarten.

Sofern die Diagnose Keratokonus gestellt wird, bietet sich noch die volle Bandbreite der "Behandlung". Also von der Brille über Kontaktlinse bis hin zu einer entsprechenden OP. Wobei ein verantwortungsvoller Arzt die OP immer nur als das Äußerste der Möglichkeiten anraten wird sofern keine Alternativen vorhanden sind.

Aber sag mal.... Was sagt denn Dein behandelnder Augenarzt?
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Mayhem

Post by Mayhem »

Aber sag mal.... Was sagt denn Dein behandelnder Augenarzt?
Gute Frage! Nachdem alle Augenärzte, bei denen ich war, bisher überfordert waren auch nur annähernd eine vernünftige Aussage zu treffen, habe ich zur Zeit gar keinen behandelnden Augenarzt! Habe jetzt für nächsten Monat einen Termin bei einem neuen Augenarzt - hoffe, dass er wenigstens einigermaßen fähig ist!
Sandra
-

Post by Sandra »

Hi

Ich bin nach meiner 3 Brille innerhalb 1 Jahres auch bei Prof. Krumeich gelandet.
Das ist jetzt aber auch schon ca. 13 Jahre her, und kann nur sagen, das er mich nicht überzeugt hat.
Vor allem wollte er gleich eine Keratoplastik machen, ohne mich richtig aufzuklären.
KK war bis dahin und noch lange danach eher ein Fremdwort gewesen.
Bin heilfroh, das die Kasse dies damals abgelehnt hat, und ich an die Uniklinik in Bonn gekommen bin.
Dort wurden mir meine ersten harten KL angepasst.
Dachte zwar die erste Zeit, das packe ich niemals mit den Dinger, aber ich hab immer noch welche, und bin zufrieden damit.

Als ich meinem jetzigen Augenarzt (der zugibt von KK nicht so sonderlich viel Ahnung zu haben) auch von meinem damaligen Besuch bei Prof. Krumeich erzählte, bekam ich nur die Antwort: Hm, der ist schnell mit dem Skalpell.

Also ich würde mir mehrere Meinungen anhören.

Gruß
Sandra
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

Hallo Sandra,

damals, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das bei dir schon eine weile her, gab es außer keratoplastik und harten cl glaub keine alternativen, beim kc.
harte cl waren damals noch mehr umstritten als heute. mir wurde damals, das war vor 9 jahren auch gesagt, daß im prinzip nur eine keratoplastik den kc verbessern könnte, harte cl seien nur eine absolute interimslösung da sie die hornhaut schädigen würden.

wie gesagt, das war vor 9 jahren. heute ist glaub fast keiner mehr so schnell mit dem rat zur transplantation.

grüßle
sabine
Sandra
-

Post by Sandra »

Hi Sabine

Hast Recht, ist bei mir alles eine Weile her. Aber ich fand die Art von Prof. Krumeich auch nicht so sehr prickelnd.

Er hat gar nicht richtig aufgeklärt und das alles als total easy hingestellt.
Vor allem so in der Art: Danach klappt das Sehen wie ganz von selbst.

Bisher lebe ich jedenfalls mit den harten KL gut, werde mich aber jetzt mal erkundigen wegen einer Vernetzung, da Dortmund ja nur einen Katzensprung von hier ist.

Ansonsten hoffe ich einfach mal, das sich in naher und nicht ganz so ferner Zukunft noch irgendwas in dem Berreich der Op's tut was den KK angeht.

Nur warum das Glück herausfordern wenn es mit den Linsen so gut klappt?

Gruß
Sandra
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo sandra,

ja, ganz genau meine meinung! ich wäre froh, könnte ich mit harten linsen wenigstens wieder so gut sehen, daß ich wenigstens tagsüber auto fahren darf. das ging vor den transplantationen nämlich noch.....

gruß
sabine
Mayhem

Post by Mayhem »

Er hat gar nicht richtig aufgeklärt und das alles als total easy hingestellt.
Vor allem so in der Art: Danach klappt das Sehen wie ganz von selbst.
So einen Eindruck hatte ich nämlich auch als ich die Beiträge hier im Forum und seine HP gelesen habe!
Na ja, werde es aber trotzdem mal mit einem Termin bei ihm versuchen!
Nur warum das Glück herausfordern wenn es mit den Linsen so gut klappt?
Sehe ich auch so!
ich wäre froh, könnte ich mit harten linsen wenigstens wieder so gut sehen, daß ich wenigstens tagsüber auto fahren darf. das ging vor den transplantationen nämlich noch.....

Wie? Und jetzt nach der Transplantation kannst Du nicht mehr Auto fahren? Das ist ja krass ... bin ja ein Neuling, aber ich dachte, dass man nach einer Transplantation wieder richtig sehen kann!
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo mayhern,
nach einer transpl. ist man die ersten monate auf jeden fall gehandicapt, so lange, bis sich das transpl. richtig eingelebt hat, das kann, wenns dumm läuft, darauf hat aber niemand einfluß, bis zu 2 jahre dauern oder noch länger. danach kann man im günstigen fall mit einer cl einen besseren visus erlangen. im noch günstigeren fall braucht man nur eine brille, im allergünstigsten fall sieht man genug ohne brille. im allerschlechsten fall, wie bei mir, stößt sich das transpl. dauernd ab und dadurch wird der visus immer schlechter. von einer visusverbesserung ist bei mir nicht mehr die rede. nur noch davon das auge zu erhalten, bzw. beide augen.
vor den transpl, hatte ich mal einen visus von 60% mit harten linsen.....

dir, alles gute
sabine
Mayhem

Post by Mayhem »

@Sabine:

Das tut mir wirklich leid! Da geht es mir ja noch richtig gut.

Das heißt also: Ohne Transplantation wärst Du besser gefahren? Warum hast Du dich dann für die Transplantation entschieden? Kannst Du jetzt nicht mit KL noch was machen?

Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft!
sabine s.
-

Post by sabine s. »

@ Mayhern
ich konnte am rechten auge keine linse mehr vertragen, außerdem war die hornhaut so dünn geworden, daß sie bald gerissen wäre. ich mußte transplantieren lassen, ich hatte keine wahl, das gleiche galt für das linke auge.
beim rechten auge kann man keine visusverbesserung mehr rausholen, auf das linke auge setzen wir jetzt all unsere hoffnung, doch da tut sich noch nichts.

grüßle
sabine
Sandra
-

Post by Sandra »

@ mayhem

hattest Du denn jetzt schon einen Termin bei Prof. Krumeich?
Wenn ja, was hat er gesagt?
Würde mich einfach interessieren.

Sandra
Mayhem

Post by Mayhem »

Nein, hatte ich noch nicht!

Ich suche noch nach einem Arzt, der mir erstmal wirklich zu 100% bescheinigt, dass ich wirklich an KK leide.
Das hat ja bis jetzt noch niemand zu 100% festgestellt, davor wollte ich nicht nach Bochum, weil ich denke, dass Ärzte, die eh auf eine Sache spezialisiert sind, "nur" mit diesen Augen ihren Patienten sehen werden!