Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Poly Gel- A Contact lens Cushion?

Sajeev

Poly Gel- A Contact lens Cushion?

Post by Sajeev »

Hi (((Friends)))

I just had to put this message out there to you guy's after reading about this product from a fellow Keratoconus patient... could this be the missing link?...

...The " Cushion" a KC contact lens wearer needs to get more comfort AND to cushion/protect a delicate cornea when a contact lens has to be used by a Keratoconus patient?

Here is what was written about the poly gel product by the Keratoconus patient:

"I was put onto this by a friend. Its a very thick eye drop substance
that i smear onto my RGP lens's in the morning before putting them in
after cleaning. The comfort is unmatched."

http://www.pharmacyonline.com.au/alcon- ... p-842.html

Its made by Alcon... they are as far as I know a world-wide company... I am sure you guy's can get hold of it... This link is to an austrailan site and one of our members at kcglobal.org said that she will try to get this product.

Would this make all the differance for so many!!!!!!!!!! I hope so!!!

All the Best
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Poly Gel- A Contact lens Cushion?

Post by sabine s. »

dear sajeev,

welcome back ;-) ;-) you have good news!!!!
Alcon is a worldwide company, thats right and i think, it must be able to get this eye"cream". i'll ask my doc.!!!
thank you!!!!
best wishes.
sabine
Klette
-

Post by Klette »

Kann mir jemand erklären, was diese "eyecream" bewirkt, bzw. wann und wozu sie genau eingesetzt wird? Leider reicht mein Englisch nicht...
Danke!
Sajeev

Post by Sajeev »

Hi (((Sabine))) :P

May be you can translate this topic, as I just wanted to get the following across to anyone who is reading this topic... or how to get it translated by using a on-line translator.

I think its used for dry eyes and sold as such... but i think because its a thick gel/a cream it lasts in the eye longer and so if used by smearing it on to a contact lens surface (the side that touches the cornea) and inserted in to the eye, then more comfort can be obtained for a Keratoconus patient... less touching of the cornea is also good by using the gel/cream on a contact lens i think, for a Keratoconus patient as well. I think because the gel/cream acts like a cushion in-between the contact lens and the cornea that can only be a good thing!!!

The thickness of this product i think is the key...

...some of the best ideas are the simple ones i think! Its worth a try!

Let us know how you get on Sabine in trying to get it and using it as well... I'm very interested to know!!!

Its something simple to try out! I hope you find it a benifit! :P
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

dies scheint ein ganz dickes gel zu sein, das man ins auge träufelt, und das sich über einen längeren zeitraum hinweg wie ein schutzfilm über die hornhaut schmiegt, damit man die harte cl besser verträgt.
oder/und es wird angewendet bei trockenen augen ohne cl, damit die hornhaut immer feucht genug bleibt.
wir sollten uns mal darum kümmern, vielleicht birgt es ja für viele von uns die lösung. fraglich ist, wie das dann mit dem sauerstoff ist, kommt dann noch genug ans auge?
aber di firma ALCON stellt ja auch medizinische augentropfen her, dann taugts vielleicht doch was.

grüßle
sabine
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Hallo Klette,

bei der "eyecream" handelt es sich um dickflüssige Tropfen bzw. ein Gel, das man auf die gereinigte Kontaktlinse vor dem Tragen aufbringt und zwar auf die Seite der Linse, die auf der Hornhaut aufliegt. Das Gel soll ein angenehmeres Tragegefühl bewirken, vor allem aber auch, da es sozusagen wie ein Polster zwischen Linse und Honrhaut liegt, schützt es auch die Hornhaut gegenüber der Kontaktlinse.
Sabine will nun ihren Arzt auf das Gel ansprechen (die Infos von Saajev stammen aus Australien, allerdings wohl ein weltweit operierendes Unternehmen).

Wäre ja wirklich toll, wenn das so funktioniert. Werde mich selber auch dafür interessieren.

Liebe Grüße,

Angelica
Sajeev

Post by Sajeev »

(((Hi))) Sabine, Klette & Angelica

The other name for them guy's is "Tears Naturale 2" ...apparently thats what they are marketed as in the States.

And they can be brought off the shelf with-out a prescription (as you may know), however please read the instrutions and seek out suitable advice if you feel that you do need some on its use with lenses.

All the best a take care!
Sajeev

Post by Sajeev »