Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Testlinsen zu schwach?

HappyEye

Testlinsen zu schwach?

Post by HappyEye »

Hi Leute trage nun meine ersten Testlinsen und bin mit der Sicht zufrieden, allerdings sehe ich doch sehr unscharf auf links und auch so irgendwie komisch.

Ist das normal dass die Testlinsen noch gar nicht in Dioptrie und so auf mich abgestimmt sind sondern nur mal zum Test getragen werden ?

Sehe zwar echt ordentlich v.a. draußen aber doch wie gesgt deutlich unscharf muss ne Brille drüber ziehen damit es besser ist ( also Dioptien verbessern)

Bin bissle verunsichert.

Außerdme ist mir aufgefallen und da sist echt krass hat sich mein eines Auge deutlich verbessert im Sehen OHNE Linsen!!!! Ich kann jetzt wieder lesen und sehe deutlich klarer ohne Linse als mit? Und das innerhalb 1 Woche??? Wobei die Sicht mit Testlinse schlechter wurde umso besser ich ohne TestLinse sehe?????.....

Ist echt lustig irgendwie?

Aber auh komisch!
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Re: Testlinsen zu schwach?

Post by esprit »

Hallo Happy Eye,

sind das deine ersten Linsen? Wenn ja müssen sich deine Augen eh erst mal daran gewöhnen und das kann schon je nachdem ein paar wochen dauern.

Also ich hatte die letzten Wochen auch eine Testlinse und diese war auch nicht genau auf meine Stärke abgestimmt.
Erst jetzt als der Test erfolgreich beendet wurde, hat mir mein Optiker eine Linse mit meiner benötigten Sehstärke bestellt.

Deshalb kann es schon sein, dass du das komische Gefühl hast beim tragen der Linsen.

Testlinsen haben ja normalerweise nie die optimal benötigte Dioptrien (außer per Zufall ziemlich nah an deiner Stärke dran).
Sie werden erstmal dazu benötigt um das Trageverhalten+Tragekomfort zu testen, d.h. z.B. wie sitzt die linse auf der Hornhaut.
Der Visus wird dann individuell mit diversen Messeinsätzen die der Optiker in diese komische Tesbrille (weiß nicht genau wie man diese nennt) einsetzt gemessen. So war es zumindest bei mir.

Also ich würde mir an deiner Stelle mal noch keine Sorgen machen.

Beobachte einfach mal wie gut du die Linsen verträgst (Tragezeit etc...) und das alles teilst du dann deinem Optiker mit, der wird dir dann schon weiter helfen.

Also viel Erfolg !!

Nicole
HappyEye

Post by HappyEye »

Hey Nicole vielen Dank!!!! Das beruhigt mich. Ja sind meine ersten Test Linsen und ich dachte hm, komisch, das kann noch nciht alles sein :-))))

Denn links sehe ich irgendwie nur bedingt besser als ohne Linsen und auch so sind die Leute alle relativ unscharf. Auch nachts is ne Kathzastrophe da muss ich shcon meine Brille noch drüber ziehen dann wirds etwas besser also quasi ncoh Dioptrien draufpacken.

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, muss also erstmal der Astigmadingsda ausgeglichen werden bevor man überhaupt die Dioptrien zu messen lohnt ne? Und das wird dann denke ich irgendwann sein wenn cih die annähernd richtigen Linsen habe wird erst dieser Sehtest gemacht?

Hm ok war jetzt erst einmal da vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und mache mir wieder zu viele sorgen *fg*
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hey,
ich dachte testlinsen sind ohne visus, nur ob sie passen, vom tragekomfort her. der visus wird dann bei bestellung der "richtigen" linsen "eingebaut". meine testlinsen waren immer nur aus normalem glas, ohne optische korrektur.

ciao, happy new year
sabine
HappyEye

Post by HappyEye »

huuhuu ui echt? Also bei mir ist definitiv etwas visus vorhanden glaub ich oder ist das jetzt etwa meine normale sicht die ich ohne KK hätte??? AAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH was meint ihr?
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo,

Testlinsen sind erst mal zum testen da, wie der Name schon sagt. Auf die richtigen Dioptrien wird dabei erst mal nur in 2. Linie geachtet. Normalerweise wählt der Optiker eine Testlinse die in der Nähe deiner Dioptrien liegt, damit du noch etwas damit sehen kannst, denn eine Testlinse mit der du nichts siehst macht auch keinen Sinn.
Es ist Richtig, das mit Testlinsen erst mal der Astigmatismus ausgeglichen wird, der ist bei uns oft schon so stark, dass der Ausgleich uns gleich zu einem deutlich verbesserten Visus verhilft, im Gegensatz zu ohne Linse.

Wenn die Richtige Testlinse gefunden ist, wird auf diese Linse eine Dirotrienmesseung gemacht. Das hat erst jetzt Sinn da vorher der irreguläre Astigmatismus die gemessenen Werte stark verfälscht. Aus diesen, relativen Werten, und den Werten der Testlinse werden dann die Werte der richtigen Linse berechnet.
Die Werte können von Linse zu Linse stark abweichen, je nach dem welche Form die Linse hat, bzw. welche Art der Ausgleichs für den Astigmatismus durch die Wahl der Linse erfolgt.
Je nach dem welche Linsenform ich auf dem Auge habe, bedeutet das bei mir oft eine Differenz von 5 Dioptrien.
Gruß Günter
HappyEye

Post by HappyEye »

hi günther, ok!!! das ist einleuchtend und zu verstehn ich danke dir :-))))

Da ihr alle viel mehr erfahrung mit KK habt wollte ich mal kurz einen Statusbericht abgeben denn cih mach mir um meine AUgen doch sehr viel Sorgen weiß Diagnose erst seit 2 Wochen und bin noch verunsichert:

Also

1.) Mit Brille kam ich vor 2 Wochen auf 20% und 40 % Sehleistung.

2.) Mein Arzt sagte mir so wie mein Auge aussieht brauch ich in naja 20-30 jahren ne Keratoplastik aber heute ist alles noch sehr klar ( also nicht irgendwie trübe oder so)

3.) so dann gings zum anpasser. dieser verpasste mir testlinsen mit denen ich gleich besser sehe.

4.) mein arzt machte gleihc mal nen Schnellsehtest über diese Testlinsen da kam ich auf 60% links und 80% rechts mit dieser Brille vom Arzt. ALSO ER MUSSTE MIR DIESE BRILLE AUFZIEHEN Dieser Schnelltest war aber wirklich nur ein Shcnelltest also nicht ausfürhlich. Er war sehr zufrieden..

5.) mein rechtes Auge hat sich leicht verbessert in diesen 2 Wochen es sind Striche auf der Hornhaut verschwunden!

So jetzt zu meiner Frage: Da ich ja diese Testlinsen habe und die 60% und 80% ganz shcnell gemessen wurden, die endgültigen linsen ja noch mehr angepasst sind und die 60% ( wie gesagt Linsen + Brille da die Dioptrien nicht stimmen bei Testlinsen) mit ner Linsen gemacht wurden die scheinbar noch nicht 100% passt wollte ich frageN. Was glaubt ihr wie meine endgültige Sehleistung sein könnte? Denn ich habe wie immer irgendwie Angst davor, dass ich letztednlich zu wenig sehen werde......

Oder mache ich mir wieder Gedanken wo es gar keinen Grund gibt? Es heists ja auch immer dass die Sehleistung mit den endgültigen Linsen noch wesentlich zu verbessern ist im Vgl. zu den Linsen von der Stange also den Messlinsen.......
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

HappyEye wrote: 1.) Mit Brille kam ich vor 2 Wochen auf 20% und 40 % Sehleistung.
2.) Mein Arzt sagte mir so wie mein Auge aussieht brauch ich in naja 20-30 jahren ne Keratoplastik aber heute ist alles noch sehr klar ( also nicht irgendwie trübe oder so)
3.) so dann gings zum anpasser. dieser verpasste mir testlinsen mit denen ich gleich besser sehe.
4.) mein arzt machte gleihc mal nen Schnellsehtest über diese Testlinsen da kam ich auf 60% links und 80% rechts mit dieser Brille vom Arzt. ALSO ER MUSSTE MIR DIESE BRILLE AUFZIEHEN Dieser Schnelltest war aber wirklich nur ein Shcnelltest also nicht ausfürhlich. Er war sehr zufrieden..
5.) mein rechtes Auge hat sich leicht verbessert in diesen 2 Wochen es sind Striche auf der Hornhaut verschwunden!
So jetzt zu meiner Frage: Da ich ja diese Testlinsen habe und die 60% und 80% ganz shcnell gemessen wurden, die endgültigen linsen ja noch mehr angepasst sind und die 60% ( wie gesagt Linsen + Brille da die Dioptrien nicht stimmen bei Testlinsen) mit ner Linsen gemacht wurden die scheinbar noch nicht 100% passt wollte ich frageN. Was glaubt ihr wie meine endgültige Sehleistung sein könnte? Denn ich habe wie immer irgendwie Angst davor, dass ich letztednlich zu wenig sehen werde......

Oder mache ich mir wieder Gedanken wo es gar keinen Grund gibt? Es heists ja auch immer dass die Sehleistung mit den endgültigen Linsen noch wesentlich zu verbessern ist im Vgl. zu den Linsen von der Stange also den Messlinsen.......
Hallo HappyEye,
zu
1.) das ist schon recht wenig.
2.) Das kann man nie vorhersagen. Darauf würde ich mich nicht verlassen.
3.) Gut so.
4.) Das Ergebnis ist zufriedenstellend und viel mehr solltest Du nicht erwarten.

VG
Tim
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo,

wie viel du mit der entgültigen Linse sehen wirst, kann dir dein Optiker sagen wenn er diese Linse bestellt.
Es ist zu erwarten, das du mit der entgültigen Linse besser sehen wirst als mit der Testlinse.
Um wie viel besser kann man nicht sagen. Hier musst du einfach abwarten.
Gruß Günter