Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Sehen verlernen?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Klette
-

Sehen verlernen?

Post by Klette »

Hallo zusammen,

nach meiner Diagnose beschäftige ich mich jetzt eigentlich dauernd mit dem Thema Augen und Sehen usw.
Dabei kam mir die Frage in den Sinn, ob es eigentlich möglich ist, dass auch im Erwachsenenalter das Auge das Sehen verlernt? ::-)
Ich weiß nämlich nicht, wie lange mein Auge schon krank ist, jedenfalls meint der Arzt, dass mein linkes Auge komplett das Sehen übernommen hat. Hat irgendwer von Euch damit Erfahrung oder schon mal über sowas gelesen?

Viele Grüße
Gabi
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Re: Sehen verlernen?

Post by Günter »

Hallo Gabi,

ja es ist möglich, dass ein Auge das sehen verlernt.
Das passiert dann, wenn das Auge so schlecht ist, das es keine verwertbaren Bilder liefert, dann blendet das Gehirn dieses Auge einfach aus.
Aber das Auge kann wieder das sehen lernen, das sieht man zwar öfters bei Kindern, wenn ein Auge abgeklebt ist, ist aber genauso bei Erwachsenen möglich, dauert nur länger. Dazu müssen aber beide Augen eine vergleichbare Sehfähigkeit haben.
Gruß Günter
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo gabi,

ich hatte jahrelang am rechten auge eine sehschwäche. jetzt nach den transplantationen ist rausgekommen, daß mein rechtes auge das sehen verlernt hat, amplyob ist, und das auch nicht wieder kommt.

gruß sabine
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

Hallo!

Mein Doc sagt, dass diese Gefahr im Erwachsenenalter eigentlich nicht besteht. Bis zum Alter von etwa 20 besteht die Gefahr bei jahrelanger Vernachlässigung, danach ist das eigentlich nicht mehr der Fall.

Er hat sogar schon Leute transplantiert, die mehr als 40 Jahre nichts gesehen haben, da die Hornhaut trüb war. Nach der Operation konnten die Augen wieder vollständig sehen.

Viele Grüße,
MARKUS
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

@ Markus.

Warum klappt das dann bei mir nicht? :shock:
Der Prof. hat ja auch gemeint, nach den KPs daß ich eigentlich sehen müßte. Seine einzige Erklärung ist eben, daß ich schon seit Jahrzehnten, wenn nich schon immer, auf diesem AUge sehr schlecht gesehen hätte, dies aber mit dem anderen kompensiert. Mein Visus muß also schon damals nur um die 10% betragen haben. dann frage ich mich, warum ich für den Führerschein eine Sehleistung von insg. 90% erreicht habe?
MIr ist nie aufgefallen, daß ich vor dem Keratokonus so schlecht gesehen hätte mit dem Auge.
wie auch immer, jetzt ists hinüber, für immer.

frohes Fest, Besinnlichkeit, Harmonie, Gesundheit, Liebe.

wünscht
sabine
Bärbel
-
KC-Experience: Trotz jahrelanger Schielbehandlung und Schieloperationen in der frühesten Kindheit ist das linke Auge amblyop.
1980 Diagnose Keratokonus – Sehfähigkeit nur mit Kontaktlinsen - Langsame, aber stetige Visusverschlechterung – bis 2004 Visus links mit KL ca. 0,2 (keine Lesefähigkeit), rechts mit KL unter 0,3 (Keratokonusnarben im Sehzentrum); PKP rechtes Auge im Juni 2005, Visus ca. 0,1 mit KL schwankend 0,3-0,5, vertrage die KL aber höchstens 3 Stunden – seit 2007 zusätzlich Brille, nur rechtes Auge korrigiert, Visus ca. 0,25.

Post by Bärbel »

Hallo Gabi,
ich kann Markus nur zustimmen. Wenn das Auge im Kindesalter das Sehen erlernt hat, kann dies eigentlich durch vorübergehende Nichtbenutzung im Erwachsenenalter nicht verloren gehen.

Ich habe mich als Betroffene mit dieser Frage auseinandergesetzt,
Bedingt durch Schielen ist mein linkes Auge amblyop (schwachsichtig). Die Amblyopie war trotz intensiver augenärztlicher Behandlung im Kindesalter nicht zu beheben - ich habe das gesamte Spektrum durchgemacht: Brille und wechselseitiges Abkleben der Augen, Sehschule und 3 Schieloperationen. Ohne diese jahrelange Behandlung wäre das Auge heute blind.
Leider hat sich dann bei mir als Erwachsene auch noch der Keratokonus entwickelt.

Also ich denke, wenn dein Auge mal sehen gelernt hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Informationen zum Thema Amblyopie findest du z.B. hier:
http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/ ... lyopie.htm
und
http://www.augeninfo.de/patinfo/strab.pdf

Gruß
Bärbel
Melle

Post by Melle »

ich bin auch der meinung, dass es zumindest wenn es schon in der kindheit bestanden hat nicht mehr rückgängig zu machen ist. ich merks an meinem linken auge, das wird einfach nix, auch net wenn ich genau die stärke vors auge gehalten bekomme, die es bräuchte.

im erwachsenenalter stell ich mir das schwieriger vor es zu verlernen, da ja das gehirn schon alle möglichen verbindungen geknüpft hat und kinder ja erst noch das richtige sehen erlernen. aber wenns einmal schwachsichtig ist...hmm denke net dass es dann rückgänig zu machen ist.
Klette
-

Post by Klette »

Hallo zusammen,

zunächst allen ein gesundes und gutes neues Jahr!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Naja, ich weiß leider nicht, wie lange ich mein Auge vernachlässigt habe. Da ich aber wenigstens in der Kindheit und frühen Jugend richtig sehen konnte, habe ich jetzt doch Hoffnungen. Werde es einfach mal mit Sehtraining probieren, wenn die Therapie soweit gelaufen ist. Werde dann mal drüber berichten.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

Unbedingt!!! Bin absolut gespannt drauf. Wo machst Du das Sehtraining???
Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg. Wenns Dir was bringt, sollte ich das vielleicht auch mal versuchen.

ciao,
sabine
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Gabi,
ich glaube die Diskussion geht vielleicht an der Fragestellung ein wenig vorbei...
Es stellt sich bei Dir ja nicht die Frage ob Dein Auge das Sehen verlernt hat wenn Dein Arzt sagt - "das linke Auge hat das Sehen übernommen"

So wie ich es verstehe, ist Dein linkes Auge nun zum "führenden" Auge geworden. Das macht das Gehirn automatisch ohne das man selber direkt etwas davon mitbekommt. Es bedeutet nicht automatisch, daß das immer so bleibt. Es kommt nach meiner Meinung darauf an, wie lange Du schon so "herum" läufst.

Bei mir jedenfalls ist es wie folgt. Ich bin auf beiden Augen sehfähig, aber das führende Auge bei mir ist das rechte Auge. Dieses weil der KK auf dem linken Auge stärker ausgeprägt war und ich viel zu lange ohne irgendeine Ahnung durch die Welt spazierte.

Halte ich mir abwechselnd die Augen zu, sehe ich jeweils mit dem geöffneten Auge. Mit beiden Augen ist mein rechtes Auge immer noch das führende Auge. Jedoch habe ich die Fähigkeit des räumlichen Sehens verloren.

Wenn ich z.B. an den Rheinwiesen spaziere und ich auf das Gras schaue habe ich immer wieder räumliche Seheindrücke. Allerdings haben die zur Wirkung, daß ich schwindel Gefühle bekomme und sofort sind diese Seheindrücke wieder weg.

schaut auch mal bei folgendem Link:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... ches+sehen
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Klette
-

Post by Klette »

Hallo Hans,

stimmt, so ähnlich ist es bei mir auch. Also wenn ich mir jeweils ein Auge zu halte, kann ich schon sehen. Mit rechts (KK, Visus 10%) natürlich nicht wirklich gut. Ich habe auch mal probiert, was hier auch schon beschrieben wurde. Nämlich die Hornhaut durch Ziehen im Augenwinkel "gestrafft". Dabei sehe ich tatsächlich auch klarer. Merkwürdig.
Auf jeden Fall kann ich noch räumlich sehen. Habe die üblichen Tests alle bestanden, nur was wirklich schwach ausgebildet ist, kann ich nicht sehen. Allerdings kann das vielleicht auch daher kommen, dass das Kontrastsehen nicht so gut funktioniert.
Auf jeden Fall habe ich die Hoffnung, dass ich mit den ICR wieder einen besseren Visus habe und dann will ich mich unbedingt ans Sehtraining begeben. Die OP ist für den 27.1. geplant.

Grüße
Gabi