KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Also heute bin ich mal ganz intensiv durch die Stadt gelaufen mit ganz normalen weichen Linsen und habe auf doppelbilder geachtet. Aaaaahhhhhhhhhhhhh hilfe....... ich sehe jede Lichtquelle irgenwie mit so einem schweif und manchmal doppelt. Aahhhhhhhhhhh ( es war nacht )
Gut vielleicht ist mei Beitrag übertrieben, da ich ganz einfach Linsen benutzt habe ( weich ohne torische Eigenschaften ) aber wie sollen mir denn da bitte harte Linsen helfen.... hab jetzt echt schiss vor nä. woche...... ich trau dem ganzen net...... oder überdramtasiere ich hier etwas? Habt ihr die gleiche Erfahrung shcon gemcht, dass ihr es nicht glauben konntet das harte Linsen helfen werden und sie dann wunerbewirkten und diese Ghosts undDoppelbilder weg waren? ((( AAHHHHH
Hm, bei mir war es zwar andersrum, aber vielleicht beruhigt Dich das trotzdem ein bißchen
Ich trage seit Jahren fast ausschließlich harte Kontaktlinsen und habe damit noch nie "Schweife", Doppelbilder oder Ghosts gesehen.
Dann habe ich es mal mit Brille (vergleichbar mit einfachen weichen Linsen) ausprobiert und sah auf einmal doppelt und verschoben/verzerrt, unsere runden Straßenlaternen waren auf einmal stabförmig.
Harte KL können zwar keine Wunder bewirken, aber sie helfen gegen Doppelbilder etc.