2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Verträglichkeit von KL und Brille
-
Francis
Verträglichkeit von KL und Brille
Vor etwas mehr als einem Monat habe ich ein Paar neue Kontaktlinsen bekommen. Sie sind ganz für die Ferne ausgerichtet. Ich bin jetzt 46 Jahre jung und der Kontaktlinsen Fachmann sagte mir, das ich für die Nähe eine Lesebrille benötigen würde, bzw. zwei: eine für die unmittelbare Nähe und eine fürdie Arbeit am Computer.
Nun, mein Arbeitsleben spielt sich zu 80% am oder vor dem Computer ab. Im grafischen Bereich brauche ich exates Sehen und die Augen sollten nicht ermüden.
Mein Konus ist auf dem linken Auge schwach,relative schwach ausgeprägt und auf dem rechten sehr stark.
Wenn ich eine Lesebrille aufsetze, komme ich Kopfschmerzen und habe das Gefühl es nicht lange ertragen zu können. So setze ich letzlich wieder die alten Kontaktlinsen auf, wo ich zwar nicht so gut in die Ferne schauen,
meine Arbeit aber relative stressfrei erledigen kann. Und so trage ich immer noch das vorletzte Paar. Der Fachoptiker aber meint, ich müsse es einfach durchziehen mit den neuen Kontaktlinsen, also stets eine Lesebrille
verwenden.
Da ich keinen festen Job habe und ich somit darauf angewiesen bin meine
Arbeit stets korrekt durchzuführe, bin ich für Experemente nicht so zu
haben.
Hier im Forum habe ich gelesen, das viele Konus Erkrankte häufig an
Kopfschmerzen oder der geichen, leiden. Ich hoffe ich drücke mich richtig
aus. Schmerzbelastendes Sehen scheint bei einigen Konus Patienten etwas
unerwünchtes, aber alltägliches zu sein. So auch bei mir.
Mit schwächeren KL komme ich besser zurecht, oder besser gesagt mit solchen, die mir zum jetzigen Zeitpunkt mehr nahes Sehen erlauben.
Hat jemand Erfahrung oder fundierte Kenntnisse in diesem Bereich? Kann es sein, das ich tätsächlich ernste Schwierigkeiten mit der Kombination KL und Brille habe?
Ich habe die neuen KL mit Lesebrille einige Tage getragen und müßte
feststellen, das nach einiger Zeit ich auch in die Ferne nicht mehr so gut
schauen konnte. Ich hatte also das Gefühl der Konus würde zunehmen.
Bisher bin ich immer so verfahren, jene KL zu tragen, wo ich jeweils mit am beste zurecht komme, die wengisten Schmerzen habe.
Da ich jetzt schon das zweite Paar erhalten habe mit dem ich im täglichen
Leben substantial nicht zurecht kommen,bin ich etwas beunruhigt.
Theoretisch mag es ja richtig sein, was der Optiker meint, das man KL immer auf das Weitsehen ausrichtet, aber ich muss ja damit auch leben können.
Viele Dank schon mal für jeglichen brauchbaren Hinweis.
Francis
-
irina-21
- -
- KC-Experience: Unser Kontaktlinsen-Institut ist auf die Kontaktlinsenanpassung bei KK spezialisiert, täglich 2-5 Patienten (es werden stetig mehr)
Re: Verträglichkeit von KL und Brille
ich kenne deine Augen nicht, aber allgemeine Dinge kann ich dir dazu sagen. Das wichtigste ist es, dass die Linsen von der Form auf deine HH passen (der Apex-die Spitze darf keinen Druck haben).
Wegen der Stärke: du musst im Alltag klarkommen und dich wohl fühlen.
Man kann Linsen auch eher für die Nähe bestimmen, wenn die Hauptarbeit in der Nähe ist. Fürs Autofahren musst du dann evtl. eine Brille zusätzlich aufsetzten, damit du verkehrstauglich bleibst (jedes Auge soll 70% sehen zum Fahren).
Manche tragen auch eine Linse für die Nähe, die andere für die Ferne (Monovision). Das verträgt aber nicht jeder, beide Augen müssen dafür min.80% sehen und das räumliche Sehen ist gestört, so dass meistens lange Naharbeiten ausfallen.
Ob du dazu gehörst, kann nur der Optiker entscheiden und ausprobieren. Generell schadet es nicht (entgegen alter Lehrmeinungen) etwas zu wenig Stärke zu haben. Zuviel Stärke hingegen ist nicht gut (zu anstrengend für die Augen).
Viele Grüße von Irina