Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

sebastian: ganz frisch hier

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
lieberlin

sebastian: ganz frisch hier

Post by lieberlin »

Hallo an alle.

Auch ich leide wohl an KK. Bin 27 und Brillenträger seit dem 11ten Lebensjahr. Vor 3 Jahren war ich beim Opriker weil sich meine Augen verschlechtert hatten. Der hat mir ne neue Brille angepaßt und fertig...
Letzten Freitag war ich wieder da, da sich meine Sehstärke wieder mal verschlechtert hatte. Der Optiker schckte mich zum Augenarzt, weil er meinen Wert irgendwie nicht messen konnte. Da bin ich dann auch sofort hin und der Augenarzt meine nach kurzer Diagnose KK und gab mir eine Adresse in der Charite`Berlin. Eine Frau Dr. Bennewitz, die da wohl ein Profi mit sei.. Ich habe mir noch ma Freitag totale Gedanken gemacht, mich belsen wie ein kaputter, Über Vernetzung, Lombardi, Transplantation, Job aufgeben, Autofahren ect... Ich glaube sagen zu können ich habs ziemlich schnell akzeptiert. Bin auf jeden Fall froh so ein Forum gefunden zu haben. Ich denke mal ich befinde mich in 1 oder 2 auf der Skala. Genaues werde ich dann am 28.12. in Berlin in der Charite`sehen.
HappyEye

Re: sebastian: ganz frisch hier

Post by HappyEye »

Huhu genau das gleiche habe ich samstag erlebt,

Naja, auf jedenFall war ich dann Freitag bei meinem Augenarzt und dieser beruhgte mcihberstmal:

Also an alle, die das Problem auch haben: Es scheint zwar nicht JEDER zu haben wie schlechte AUgen allgemein, aber es scheint auch alles andere als DRAMATISCH zu sein diese Keratokonusgeschichte.

Und wenn ich das Forum durchlese, dann scheinen harte Linsen ja tatsächlich wunder zu vollbringen *ggggg*

Super danke an meinen Arzt und an euch alle da draußen: Es scheint wohl wirklich shclimmeres zu geben..... wa sich mir auch erst einreden musste *gggg*

HappyEye *g*
lieberlin

Post by lieberlin »

hmmm. vielleicht nimmt er es etwas zu "easy".. was hat er dir denn empfohlen für die zukunft? konnte er dich an einen fähigen anpasser vermitteln?

liebe grüße,

lieberlin
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Herzlich Willkommen im Forum!

Grundsätzlich dramatisch würde ich Keratokonus auch nicht beschreiben, aber es kann einen stark im Alltag und im Berufsleben einschränken und wenn es ganz blöd läuft, wird man vielleicht seinen Beruf nicht mehr ausüben können, da gute Augen Voraussetzung sind. Oder man darf irgendwann nicht mehr Autofahren.
Man kann in der Regel mit harten Kontaktlinsen gut leben und zumeist auch jahrelang ohne Probleme. Aber es gibt auch Betroffene, die mit harten Linsen Probleme haben und sie die Linsen einfach nicht tragen können. Wenn dann der Visus irgendwann entsprechend schlecht ist und auch eine harte Linse keine "Wunder" mehr vollbringen wird, wird eine Hornhauttransplantation fällig.

Die Großzahl der Betroffenen kommen mit Linsen sehr gut klar und trotz Sehverschlechterungen können weiterhin Linsen angepasst werden. Allerdings kann niemand sagen, ob man zu den Betroffenen gehört, bei denen vielleicht der KC von selbst zum Stillstand kommt oder ob man zu denen gehört, bei denen es stetig schlechter wird und irgendwann eine Transplantation von Nöten wird.

Es gibt mittlerweile verschiedene Behandlungsmethoden bei KC und man sollte sich als Betroffener zumindest damit auseinandersetzen und sich informieren. Bei diesen Methoden ist es so, dass die Erfolgschancen höher sind, je früher sie durchgeführt werden, in einem fortgeschrittenen Stadium sind die Erfolge nicht mehr so groß.
Hier im Forum findet Ihr sehr viel Informationen über diese Behandlungsmethoden, lest sie Euch in Ruhe durch und macht Euch Euer eigenes Bild.

Gruß Anja

P.S.: Bitte füllt Euer Profil aus (ganz oben auf der Seite), dann können die anderen Forumsbesucher sich schon mal ein Bild von Euch machen und der ein oder andere Kontakt kann entstehen.
lieberlin

Post by lieberlin »

Hallo Anaj,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos.. Profil werde ich morgen vervollständigen, wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist..

viele Grüße,

Sebastian