ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe vor 3 Jahren meine erste Brille bekommen. Vor 2 Wochen war ich "nebenbei" beim Optiker um nachmessen zu lassen, da ich annahm, dass ich neue Gläser brauchen würde. Auf dem rechten Auge fand der Optiker recht schnell eine neue Stärke (Alt: R Sph -1,25 Cyl 0,75 Achse 80 / L -1,75 Cyl 1,00 Achse 30) auf dem linken konnte er allerdings drehen wie er wollte und konnte einfach keine passende Einstellung finden. Am Ende war er schon recht verzweifelt und schickte mich "schnellstens" zu meinem Augenarzt. Der teilte mir nach relativ kurzer Untersuchung mit, dass man mein linkes Auge mit einer Brille nicht mehr ausgleichen könnte und ich eine spezielle medizinische Kontaktlinse benötigen würde. Die Krankheit sei Keratokonus, sagte er. Ich sollte nun bei meinem Optiker vorsprechen und ihn fragen, ob er eine solche Linse anpassen könnte oder ob mein Augenarzt dies tun soll. Da mir mein Augenarzt sowieso recht unsympathisch ist, habe ich jetzt am 03.01.2006 noch einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht.
Auf der Suche nach Informationen über Keratokonus bin ich recht schnell auf dieses ja wirklich sehr umfangreiche Forum gestoßen. Erstmal: Mein Lob! Das ganze scheint mir doch wirklich sehr gelungen zu sein.
Allerdings werde ich desto mehr ich hier stöber, immer deprimierter. Scheint ja wirklich eine "recht" ausweglose Lage zu sein
Meine Fragen sind nun diese: Wie kann ich rausfinden ob ich evtl. dem anderen Arzt bezüglich Keratokonus vertrauen kann ? Und kann ich versuchen zu einem Optiker in der Nähe zu gehen oder soll ich gleich z.B. zu INTERLENS nach Hannover fahren ?
Die schlimmste Frage über die ich momentan grübel ist allerdings ob es sozusagen vorbestimmt ist, dass sich mein rechtes Auge auch im Laufe der Zeit so dramatisch verschlechtern wird. Ich habe keine Visuswerte von meinem Augenarzt bekommen und eben mal einen, wahrscheinlich nicht so aussagekräftigen, Online-Sehtest gemacht. Ich würde schätzen das ich auf dem rechten Auge momentan ca 100 % ohne und um die 140 % mit Brille habe auf dem linken habe ich allerdings fast komplett versagt. Schätzungsweise 20 % oder so. Wie gesagt , desto mehr ich hier lese, desto deprimierter werde ich. Soll ich nun sofort mein rechtes Auge operieren und sozusagen "absichern" lassen ? Ich möchte ja wenigstens auf einem Auge relativ gut sehen können
Vielen dank im Vorraus,
Florian